Hearthstone: Dean Ayala über das Balancing des Spiels und das nächste Addon
Die Vertreter der chinesischen Internetseite Yingdi hatten vor einigen Wochen die Chance dazu ein kurzes Interview mit Hearthstones Senior Game Designer Dean Ayala zu führen und diesem Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einige Fragen zu diesem beliebten Kartenspiel zu stellen. Netterweise hat sich der Spieler Czhihong am vergangenen Wochenende die Mühe gemacht das Ganze zu übersetzen und eine englische Version dieses Interviews auf Reddit mit der allgemeinen Fangemeinde von Hearthstone zu teilen. Dieser Übersetzung zufolge hat sich Dean Ayala in seinen Antworten auf die gestellten Fragen unter anderem zu dem Balancing bestimmter Karten, dem im aktuellen Meta vorhandenen Zufallsfaktor, dem kommenden Addon und einigen anderen Punkten geäußert.
Folgend findet ihr eine Zusammenfassung der auf Reddit vorhandenen Übersetzung dieses Interviews und hier könnt ihr euch diese übersetzten Textstellen bei Interesse selbst durchlesen.
Dean Ayala: We’ll do another balance patch before the next expansion, but it will mostly be targeted at more small tweaks and making sure we set up the next expansion to be the most fun it can be.
Zusammenfassung:
- Laut Dean Ayala wäre es im Nachhinein vermutlich besser gewesen, wenn das Team direkt nach dem Release mehr Klasse mehr Spielbalanceänderungen für Dämonenjäger veröffentlicht hätte.
- Vor der nächsten Erweiterung wird es auf jeden Fall noch ein weiteres Spielbalance-Update für Hearthstone geben.
- Die nächste Erweiterung sollte die hohe Siegesrate des Dämonenjägers etwas reduzieren.
- Decks rund um Alexstrasza und Zephrys sind aktuell auffällig stark. Wenn sie im nächsten Addon weiterhin Top Tier sind, dann werden die Entwickler etwas dagegen unternehmen.
- Drachenmagierin wird möglicherweise mit einem zukünftigen Update angepasst.
- Galakrond, der Alptraum wird möglicherweise ebenfalls etwas überarbeitet. Die Entwickler denken darüber nach die Kostenreduzierung von 0 auf 1 zu setzen.
- Das nächste Addon sollte weniger Karten beinhalten, die zufällige Ressourcen für die Spieler erzeugen. Die darauf folgende Erweiterung sollte das Ganze noch weiter reduzieren.
- Die aktuelle Situation ist vermutlich für lange Zeit die höchste Konzentration an Ressourcenerzeugern in dem Meta von Hearthstone.
- Viele gute Karten erzeugen aktuell zusätzliche Ressourcen für die Spieler. Deshalb sehen die Spieler sie in vielen Decks.
- Wenn alle Klassen viele Ressourcen erzeugen können, fühlen sich Priester und Magier weniger interessant an. Normalerweise ist dieser Umstand eine Spezialität dieser Klassen.