Patch 8.1.5: Die Belohnungen aus den Abgesandtenquests basieren auf der Spezialisierung
Wer viel Zeit in das Abschließen der täglichen Abgesandtenquests oder der regelmäßig stattfindenden Fraktionsübergriffe investiert hat, der wird möglicherweise bereits bemerkt haben, dass dieser Content gelegentlich Belohnungen verteilt, die nicht auf der aktiven Spezialisierung basieren und somit eigentlich komplett nutzlos für den eigenen Helden sind. Beispielsweise erhalten Schutz-Paladine manchmal zweihändige Waffen und auf Verstärkung geskillte Schamanen werden hin und wieder mit Schilden oder Stäben für die anderen Spezialisierungen ihrer Klasse belohnt. Die Verteilung dieser häufig unerwünschten Belohnungen ist im Spiel vorhanden, weil die Entwickler für die Beuteverteilung der Abgesandtenquests und der Fraktionsübergriffe keine wirklichen Einschränkungen eingebaut haben und Spieler einfach nur Items erhalten, die ihre Klasse theoretisch in irgendeiner Weise verwenden könnte.
Da der Fund von nutzloses Gegenständen keine sonderlich gute Erfahrung darstellt, haben sich in den vergangenen Wochen immer mal wieder Spieler in den Battle.Net Foren über diese Vorgehensweise des Entwicklerteams beschwert und Änderungen gefordert. Aufgrund dieser nachvollziehbaren Kritik hat Game Director Ion Hazzikostas in der vergangenen Nacht zusätzlich zu seiner Übersicht für die anstehende zweite Saison von BfA netterweise auch noch einen zweiten Bluepost in den Foren veröffentlicht, der sich zur Freude vieler Spieler mit den Abgesandtenquests und den unerwünschten Belohnungen beschäftigt.
In diesem Beitrag erklärt Ion Hazzikostas erst einmal, dass es in den letzten Monaten sehr viel negatives Feedback zu den Belohnungen der Abgesandtenquests gab und das Entwicklerteam diese Meinungen im Grunde teilt. Aus diesem Grund möchten die Verantwortlichen mit der am 23. Januar 2019 startenden zweiten Saison von BfA auch unter anderem dafür sorgen, dass die Gegenstände aus den Abgesandtenquests, den Fraktionsübergriffen und ähnlichen Inhalten in Zukunft immer auf der aktiven Spezialisierung (oder der für die Beuteverteilung ausgewählten Spezialisierung) des eigenen Charakters basieren. Dadurch sollten Spieler durch dieses Content nur noch Ausrüstungsteile erhalten, die auf jeden Fall nützlich für ihre gewählte Spezialisierung sein sollten. Die Belohnungen aus den Weltquests werden allerdings auch weiterhin auf der Klasse eines Spielers basieren. Diese Entscheidung wurde getroffen, weil Spieler die Belohnungen von Weltquests im Vorfeld auf der Karte sehen können und die Entwickler nicht wollen, dass einige Personen auf der Suche nach den optimalen Belohnungen andauernd durch ihre Spezialisierungen rotieren.
We’ve heard this feedback a lot, and we agree. In Season 2, emissary caches and similar rewards like Assault wrapper quests will award loot based on your spec (or loot spec, if chosen) instead of your class.
Standard world quests will continue to provide rewards based on class rather than spec, for two reasons:
- You can see the exact reward up-front, and choose whether or not to do the content if the reward doesn’t interest you. This also can offer a way to shore up weak off-spec slots without worrying that you might miss out on a major upgrade.
- If world quest rewards were spec-based, it might seem like the right behavior to cycle through your specs when evaluating potential rewards for every world quest, especially early in a tier, which seems like pretty annoying gameplay.
But neither of those reasons applies to something like emissaries or Assaults, where you don’t see what the reward will be until the end. And as you say, it can be frustrating if it’s for a spec you have no intention of playing, or it can simply feel like a bug. So we’re changing it.