„Update“ Diablo 3: Zusammenfassung des Streams
Zur Feier des zweiten Geburtstags von Diablo 3 wurde vergangene Nacht von den Entwicklern ein spezieller Livestream zu ihrem Action-Rollenspiel veranstaltet. Während dieses Events haben die Mitarbeiter von Blizzard eine Reihe von verschiedenen Themen basierend auf den Fragen der Community diskutiert und dabei einige interessante Informationen zu Diablo 3 und dem kommenden Patch 2.1.0 veröffentlicht. Aus diesem Grund enthält folgender Artikel eine kurze Zusammenfassung aller von den Entwicklern besprochener Punkte.
Update: Dank dem kürzlich veröffentlichten Mitschnitt der Sendung konnte die Liste unten um neue Punkte erweitert werden.
Watch live video from Diablo on TwitchTV
Ranglisten-Saisons:
- Wenn eine Saison endet, werden die gesammelten Items und Boni auf das normale Spiel übertragen.
- Die Spieler werden nach Charakter und Klasse in der Rangliste eingereiht.
- Jede neue Saison wird auch neue legendäre Gegenstände beinhalten.
- Die „Season Only“ Legendaries werden nach der jeweiligen Saison in die normale Beute der Gegner übernommen.
- Die Dauer einer Saison steht aktuell noch nicht fest. Die erste Saison wird allerdings recht lang werden.
Tiered Rifts:
- Es wird unterschiedliche Ranglisten für gewertete und nicht gewertete Tiered Rifts geben.
- Funktionsweise: Jeder Tiered Rift hat einen Timer (ca.15 Min) und nehmen in der Schwierigkeit mit jeder neuen Ebene immer weiter zu. Danach wird ausgewertet, wie weit jemand gekommen ist und wie viel er getötet hat.
- Tiered Rifts werden auch zwischen normalen Charakteren und Hardcore Charakteren unterscheiden.
- Je schneller Spieler einen Riss beenden, desto schwerer wird der nächste Riss.
- Die Tiered Rifts sollen dabei helfen die Klassen zu balancen.
- Tiered Rifts benötigen eine neue Art von Schlüsseln aus den normalen Rissen.
Nephalemrisse:
- Risse in der Festung des Wahnsinns wurden mit Patch 2.0.5 vorerst deaktiviert.
- Die Bosse in Rissen werden überarbeitet, sodass alle diese Feinde ungefähr gleich stark sein werden.
- In Zukunft werden stärkere oder größere Monster die Leiste im Riss stärker erhöhen als schwache Gegner.
- Die zufälligen Ebenen und Gegner sollen in der Zukunft etwas angepasst werden.
- Die Entwickler denken aktuell darüber nach, bestimmte Zonen zu entwerfen, die nur in Rissen auftauchen können.
Gegenstände:
- Set Item werden in Zukunft auch für die Transmogrifikation zur Verfügung stehen.
- Einige der schwächeren Sets werden überarbeitet werden. (Hier gibt es mehr Informationen)
- Gegenstände mit Elementarschaden sollen nur als kleiner Bonus fungieren, weshalb es nicht für jeden Ausrüstungsplatz ein Item mit den unterschiedlichen Arten von Schaden geben wird.
- Die Entwickler arbeiten aktuell noch am Balancing der Zweihandwaffen.
Lore:
- Vermutlich wird es in der Zukunft einen neuen Engel der Gerechtigkeit geben. Tyrael hat diesen Posten ja mittlerweile aufgegeben.
- Die Zerstörung des schwarzen Seelensteins hat vermutlich dazu geführt, dass alle sieben Übel wieder freigelassen wurden. Scheinbar hat Malthaels Vorgehen allerdings dazu geführt, dass die Übel sich nun zu einem gewaltigen „Prime Evil“ verbunden haben.
- Die Entwickler ziehen es vor, etwas nur mit der Stimmung und nicht mit Text zu erklären.
- Die Zonen „Skovos“ und „Ureh“ sollen eigentlich in Diablo 3 enthalten sein. Allerdings fanden die Entwickler keine gute Möglichkeit, sie zu implementieren.
- Die Klassen des Spiels wurden entworfen, bevor die eigentliche Lore der Charaktere geschrieben wurde.
- Ursprünglich sollte „Lorath“ in RoS keine wirklich wichtige Rolle einnehmen.
-
Imperius und die Engel stören sich mehr an Malthaels Verrat als an seinen Taten gegen die Welt und die Menschheit. Die Engel fürchten die Menschen, da sie theoretisch sehr mächtig werden können und das Potenzial für Böses besitzen.
- Der Tod von Cain sollte eigentlich später im Spiel stattfinden. Allerdings passte er leider nicht in den Verlauf der Story, weshalb sich diese Szene relativ früh im Spiel ereignet. Da Tyrael die Rolle des „Erklärers“ im Spiel einnimmt, gab es eh nicht viel für Cain zu tun.
Andere Informationen:
- Einige Bodeneffekte verursachen aktuell zu viel Schaden. Dies wird bald über einen Hotfix verändert werden.
- Die Ramme in Akt 5 bewegt sich eigentlich gar nicht. Der Hintergrund bewegt sich.
- Die Entwickler denken aktuell über legendäre Edelsteine nach.
- Vermutlich werden die Entwickler bald etwas dagegen unternehmen, dass die Spieler hauptsächlich nur Smaragde in ihren Waffen benutzen.
- Möglicherweise werden Handwerksmaterialien bald ähnlich wie Gold oder Blutsplitter im Interface gelagert werden.
- Der Buff zum Jubiläum des Spiels wirkt sich nicht auf Kadala aus.
- In Akt 2 gibt es einen Hydralisken Schädel als kleines Easter Egg.
- Es soll auch weiterhin neue Events mit Buffs für die Spieler geben.
- In der Zukunft wollen die Entwickler die Clans und Communities weiter ausbauen.
„Die Zerstörung des schwarzen Seelensteins hat vermutlich dazu geführt, dass alle sieben Übel wieder freigelassen wurden. Die Entwickler wollten nicht viel zu der Story verraten.“
ernsthaft jetzt!? oO ich weiß grad net ob ich mich freuen soll oder jammern soll! xD Duriel… *schauder*
Hoffentlich überarbeiten sie die Armor of Akkhan. Die Setboni sind im Vergleich zu den anderen klassen echt ein Witz.
Sie überarbeiten „Pracht des Feuervogels“, „Gewandung der tausend Stürme“, „Gewandung des Affenkönigs“, „Dornen des Ansuchers“ und „Des Schattens Mantelung“.
Seufz, ich hatte mich schon ein bisschen gefreut. So wie es jetzt ist, ist das Set recht nutzlos.
„Wenn eine Saison endet, werden die gesammelten Items und Boni auf das normale Spiel übertragen.“ Im endeffekt kommt man damit nicht drum herum in der Ladder zuspielen oder? Ich schätze mal das die Items stärker ausfallen werden als die bisher bestehenden.
Gab es auch eine Aussage dazu ob die Items aus einer Season danach auch im normalen Game droppen können?