Blizzard: Rob Pardo im Idle Thumbs Podcast

Blizzard: Rob Pardo im Idle Thumbs Podcast
Blizzard: Rob Pardo im Idle Thumbs Podcast
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Bereits um Juli dieses Jahres hat Rob Pardo seinen Posten als Chief Creative Officer bei Blizzard Entertainment aufgegeben und sich dazu entschieden dieses Entwicklerstudio zugunsten von anderen Möglichkeiten zu verlassen. Dieser Ausstieg ermöglichte es Pardo unter anderem auch mittlerweile nun bereits zwei Mal im Idle Thumbs Podcast von Soren Johnson zu Gast zu sein, wo der ehemalige Entwickler sich jeweils im vergangenen Oktober und in der Mitte des Dezembers zu seiner Mitarbeit bei den verschiedenen Titeln von Blizzard äußerte.

Während der erste Teil des Gesprächs zwischen Jonson und Pardo sich hauptsächlich um die älteren Spiele wie beispielsweise Starcraft, Diablo 1+2 oder auch Warcraft 3 dreht, so nähert sich der zweite Abschnitt des Podcasts dann langsam den aktuelleren Titeln wie WoW oder auch Diablo 3. Dabei hat Pardo unter anderem auch seine Einstellung zu dem Auktionshaus in Diablo 3 vertreten und einmal erklärt, warum den Entwicklern am Anfang noch so viele Fehler mit diesem Spiel unterlaufen sind.

 

 

Ein Auszug:

Rob Pardo über das Auktionshaus in Diablo 3:

We were never truly able to beta test the game at a scale… I think we would have uncovered the problems, fixed it and made changes to it before it went into wide relase. The way we tested Diablo 3, we only really stress test, we never really tried to have a big population that played the game over a period of months, like we did with World of Warcraft.

We never really got at that in the beta, until we had ten million players, and yeh, it had a lot of problems that of course, in retrospect we should have seen those things but we just didn’t see them.

The other thing I think that people confuse, because its such a magnet for controversy, the thing I think was bad about the the auction shouse, it’s not actually the real money part of it, because people think they did this real money thing and that’s why it’s bad. Even if you took the real money part of it out, it was the auction house itself that hurt the game.

 

 

 

Teil 1 des Podcasts:

  • Themen: Dungeons & Dragons, the Ultima series, StarCraft, StarCraft: Brood War, Diablo 1 & 2, Warcraft 3
  • Link: Den Podcast findet ihr hier.

 

 

Teil 2 des Podcasts:

  • Themen: Warcraft 3, World of Warcraft, StarCraft 2, MOBAs, Diablo 3, Hearthstone
  • Link: Den Podcast findet ihr hier.

 

 

 

(via)

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