Classic: Die Entwickler über ihre Pläne für das Spell Batching

Classic: Die Entwickler über ihre Pläne für das Spell Batching
Classic: Die Entwickler über ihre Pläne für das Spell Batching
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Um die auf die klassischen Spielserver wartenden Fans von Blizzard Entertainment über eine weitere Entscheidung des Entwicklerteams bezüglich des Projekts zu informieren, veröffentlichte Community Manager Kaivax im Verlauf des heutigen Abends interessanterweise einen weiteren Bluepost zu Classic WoW in den Battle.Net Foren. Dieser neue Beitrag dreht sich dabei dann um das aus Vanilla bekannte Spell Batching und sollte die Community im Grunde nur darauf aufmerksam machen, dass das Entwicklerteam ihnen auch in diesem Bereich die gleiche Erfahrung wie in Classic bieten möchte, weshalb das klassische Spell Batching selbstverständlich einen Teil der geplanten Classic Server darstellen wird. Aus diesem Grund werden Magier sich auch gegenseitig mit Verwandlung belegen können und Krieger sollen dazu in der Lage sein einander mit Sturmangriff anzustürmen.

Wer jetzt nicht weiß was es mit dem Spell Batching auf sich hat, der kann sich das Ganze als die Bezeichnung dafür vorstellen, wie der Spielserver in Vanilla WoW auf die Eingaben der Spieler reagiert hat. Um das Verarbeiten eingehender Informationen zu erleichtern, fügten die Server die Aktionen (Zauber, Debuffs, Angriffe etc.) zu Stapeln (Batch) zusammen, die dann gleichzeitig verarbeitet und in der Spielwelt dargestellt wurden. Das Problem mit dieser Mechanik war allerdings, dass in einem Stapel vorhandene Aktionen alle zeitgleich stattfinden und keinen Einfluss aufeinander hatten. Durch diesen Umstand konnten zwei Magier beispielsweise gleichzeitig das Wirken von Verwandlung abschließen und sich dadurch dann gegenseitig in ein Tier verwandeln.

Auch wenn die Spielserver von World of Warcraft im Laufe der Zeit immer weiter verbessert wurden und die Server jetzt wesentlich schneller auf die Informationen der Spieler eingehen, so wurde das Spell Batching im Grunde aber nie wirklich aus dem Spiel entfernt. Das Zeitfenster zum gleichzeitigen Wirken von zwei Zaubern ist aufgrund der moderneren Technik und der verbesserten Verbindung einfach nur extrem geschrumpft. Laut dem Bluepost von Community Manager Kaivax könnte es auf den Liveservern in einigen extrem seltenen Fällen noch immer dazu kommen, dass zwei Spieler ihre Zauber in den gleichen Stapel bekommen und diese Fähigkeiten dann zeitgleich ausgelöst werden.

Wer jetzt mehr über das Spell Batching und die Pläne der Entwickler für Classic erfahren möchte, der findet folgend den Bluepost von Community Manager Kaivax.

 

Since we first announced World of Warcraft Classic, we’ve seen questions about spell batching. While we never really eliminated spell batching in WoW, we did change how (and how often) we process batches of actions coming from players, so you’re less likely to notice that processing in today’s game. We’ve been working to ensure that in WoW Classic, the gameplay of activating spells and effects will not differ from the experience of playing original WoW.

It was relatively common in the original game to see a warrior Pummel a mage who simultaneously and successfully Polymorphed the warrior. The mage suffered Pummel damage but no spell-school lock, because the mage didn’t get interrupted. This could seem paradoxical, but it could happen because the Pummel and Polymorph were both in the same batch, and were both valid actions at the start of the batch. For the most part, things like that don’t happen in modern WoW, but they still can. We’ve made improvements to batch frequency, and the game is much more responsive than it used to be. Still, if you manage to get both a Pummel and a Polymorph into a tiny processing window in modern WoW, you’ll experience the same behavior as in original WoW.

As with many other areas of WoW Classic, authenticity is our primary concern. It used to be the norm that combat flow and PvP balance were defined and tuned in a game where spell messages were resolved less frequently. There was a single game loop that processed all messages sent and received every server tick. Nowadays, the game processes multiple loops for messages of differing priorities. Spell casts are high priority, and have been for a long time.

For WoW Classic, we’re moving spell casts to a low-priority loop that will cause them to be processed at the frequency that best fits how the game actually played in version 1.12. Two mages will be able to Polymorph each other somewhat reliably, resulting in two sheep nervously pacing around at range. Two warriors will be able to Charge one another, and the end result will be both warriors standing stunned in each other’s original location.

We think it’ll be fun to see those sorts of things happening again.

 

 

 

(via)

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