TBC Classic: Heroische Dungeons benötigen Schlüssel von Ruffraktionen
Auch wenn der heroische Schwierigkeitsgrad von Dungeons in Retail WoW mittlerweile stark an Bedeutung verloren hat und durch den mythischen Modus abgelöst wurde, so war diese Schwierigkeit in TBC aber noch deutlich wichtiger und im Grunde die herausforderndste Version der Dungeons des Spiels. In diesen Instanzen konnten die Spieler erste epische Ausrüstungsteile und Sockelsteine erbeuten, die oft nur etwas schwächer ausfielen als die Beute aus Karazhan und eine gute Vorbereitung für das Raiden in diesem Addon darstellten. Damit die Spieler diese Beute aber nicht zu leicht erhalten konnten, war das Betreten von heroischen Instanzen in TBC mit deutlich mehr Aufwand verbunden als es in Retail der Fall ist.
Um die heroische Version eines Dungeons zu betreten, benötigen die Helden nämlich erst einmal einen passenden Schlüssel. Diese wichtigen Schlüssel gibt es aber erst, wenn ein Charakter eine respektvolle Rufstufe bei der zu dem Dungeon gehörenden Fraktion erreicht hat. Wer in TBC also einen Hero-Run laufen will, der muss mit seinem Helden vorher erst einmal möglichst alle mit der jeweiligen Fraktion verbundenen Quests beenden und sich mehrfach durch den Ruf gewährenden normalen Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Dungeon-Komplexes kämpfen. Da die Quests die Spieler in TBC oft nur auf Freundlich oder wohlwollend bringen, sind also eine Reihe von normalen Runs notwendig. Zusätzlich dazu gibt es für jeden Komplex mit Instanzen einen eigenen Schlüssel und eine eigene Fraktion, weshalb die Spieler das Ganze auch bis zu fünfmal wiederholen müssen.
Die folgende Übersicht zeigt mit TBC unvertrauten Spielern, welche Schlüssel für welche Dungeons benötigt werden und welche Fraktion ihnen den jeweiligen Schlüssel ab einer respektvollen Rufstufe verkauft.
Komplex: | Dungeons: | Schlüssel: | Fraktion: |
Höllenfeuerzitadelle | Höllenfeuerbollwerk Der Blutkessel Die Zerschmetterten Hallen |
Flammengeschmiedeter Schlüssel oder Flammengeschmiedeter Schlüssel |
Ehrenfeste or Thrallmar |
Echsenkessel | Die Sklavenunterkünfte Der Tiefensumpf Die Dampfkammer |
Schlüssel des Kessels | Expedition des Cenarius |
Auchindoun | Managruft Auchenaikrypta Sethekkhallen Schattenlabyrinth |
Schlüssel der Auchenai | Unteres Viertel |
Festung der Stürme | Die Mechanar Die Botanika Die Arkatraz |
Warpgeschmiedeter Schlüssel | Die Sha’tar |
Höhlen der Zeit | Vorgebirge des Alten Hügellands Der schwarze Morast |
Schlüssel der Zeit | Hüter der Zeit |