Hearthstone: Ben Brode äußerte sich zu den anfänglichen Helden des Spiels

Hearthstone: Ben Brode äußerte sich zu den anfänglichen Helden des Spiels
Hearthstone: Ben Brode äußerte sich zu den anfänglichen Helden des Spiels
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Auch wenn Ben Brode aktuell nicht mehr länger an der Entwicklung von Hearthstone beteiligt ist und sogar komplett bei Blizzard Entertainment ausgestiegen ist, so war er aber dennoch ein wichtiges Element der ursprünglichen Entwicklung dieses Kartenspiels. Aus diesem Grund gibt es selbst jetzt noch gelegentlich Momente, in denen sich dieser Entwickler zu seiner Arbeit an diesem Spiel äußerst und einige Hintergrundinformationen zu den frühen Phasen der Entwicklung mit der Community teilt. Genauso solch eine Situation ist am vergangenen Wochenende interessanterweise aufgetreten.

In einigen auf Twitter veröffentlichten Tweets äußerte sich Ben Brode vor einigen Tagen nämlich dazu, wie eigentlich die Helden von Hearthstone erschaffen wurden. Dabei ging der ehemalige Mitarbeiter von Blizzard Entertainment ein wenig auf das Auswahlverfahren für die verschiedenen Charaktere ein und erläuterte die Hintergründe von bestimmten Entscheidungen. Zusätzlich dazu verriet Ben Brode in diesen Tweets, welche anfänglichen Helden eigentlich zu Beginn der Entwicklung für die einzelnen Helden bestimmt waren und welche Figuren im Verlauf der Zeit verworfen wurden. Wer sich für dieses Thema interessiert, der findet folgend eine Zusammenfassung der Tweets.

 

Informationen zu den Helden:

  • Jäger:
    • Das Team wollte unbedingt einen Jäger, der mit Tieren umgeht und einen Bogen verwendet. Keiner der bekannten NPCs aus WoW passt dazu.
    • Am Anfang handelte es sich bei dem Jäger um Hemet Nesingwary.
    • Das Team entschied sich dann aber irgendwann doch für Rexxar. Sie hofften darauf, dass sich niemand fragen würde, warum Rexxar auf einmal einen Bogen verwendet.
  • Magier:
    • Jaina und Kael’thas waren in der Anfangszeit beide für den Magier bestimmt. Damals hatte das Spiel noch verschiedene Helden für Allianz und Horde.
    • Die Idee mit den Fraktions-Helden wurde aber verworfen und Jaina war beim Team beliebter als Kael’thas .
  • Priester:
    • Der ursprüngliche Priester war Tyrande.
    • Tyrande passt aber nicht perfekt zu dem Priester, weil sie viele Elemente von Jägern und Druiden besitzt.
    • Das Team wollte einen Priester, der Schatten und Heilig als Elemente verwendet. Solch eine Figur gibt es aber nicht.
    • Anduin wurde der Priester, weil er in dem auf Hearthstone folgenden WoW Addon die Gedankenkontrolle verwendete.
    • Das Artwork für Anduin sollte beide Arten von Magie zeigen und wurde speziell mit diesem Zweck in Auftrag gegeben.
  • Schurke:
    • Edwin VanCleef war am Anfang der Schurke von Hearthstone.
    • Das Team wechselte auf Valeera, weil sie ihrer Meinung nach zu viele menschliche Charaktere hatten.
  • Hexenmeister:
    • Diese Klasse wurde am Anfang von Cho’gall vertreten.
    • Das Design machte dem Team viel Spaß, weil es viele coole Hexenmeister in WoW gibt.
    • Gul’dan war ein etwas problematischer Held, weil er zu Zeiten der Entwicklung in WoW nicht lebendig war.
  • Krieger:
    • Das Team konnte sich nur schwer zwischen Magni und Garrosh entscheiden.
    • Garrosh wurde ausgewählt, weil er damals noch kein Bösewicht war und sich somit für die Rolle eines Helden eignete.

 

 

We wanted a balance of races and genders, and we wanted iconic paragons of the class. We also wanted to use iconic characters where we could. Thrall was easy. We were torn between Magni and Garrosh (Garrosh hadn’t gone bad yet IIRC) for warrior.

Paladin seemed pretty easy too. Hunter was really hard. We wanted a hunter that could use beasts and a bow – none of the famous hunters did that. At first our hunter was Hemet Nesingwary. Eventually we settled on giving Rexxar a bow and hoping nobody would notice

Warlock was fun because there are a lot of cool warlocks. We ended up having a long conversation about whether we could use Gul’dan because him and some of the other characters were never alive at the same time and we were worried about what that meant for the timeline.

For a long time Cho’Gall was the warlock hero. Rogue was Edwin VanCleef for a while, but we had too many humans so we used the fairly unknown character from the WoW comics, Valeera.

We used to have Alliance and Horde versions of each hero, and for mage they were Kael’thas and Jaina, but Jaina won out because of where we ended up on the breakdown of horde/alliance

Druid was easy. Priest was the hardest. We used Tyrande for most of development, but she’s also well know for using a bow, riding a tiger, and casting Druid spells. There weren’t any priests in the lore who were a blend of holy and shadow (which is what we wanted to portray)

We spoke with the WoW team and found out that in the upcoming expansion, Anduin was going to cast Mind Control during one quest. We said “Good enough!” and commissioned a piece of art that shows him using holy and shadow in equal amounts.

 

 

 

(via)

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