Blizzard: Der Earnings Call für das erste Quartal 2020
In der Nacht von gestern auf heute haben die Verantwortlichen von Activision Blizzard zum wiederholten Male ihren vierteljährlich anstehenden Earnings Call durchgeführt, der die Geschäftspartner dieser Firma, die Fangemeinde, die Vertreter der Presse und alle Aktieninhaber darüber in Kenntnis setzen sollte, wie eigentlich das erste Quartal im Jahr 2020 für dieses Unternehmen abgelaufen ist. Durch diese von allen daran interessierten Personen einsehbaren Dokumente können die Fans von Blizzard Entertainment oder Activision jetzt also erfahren, welche Spiele von Activision Blizzard am erfolgreichsten waren, wie sich bestimmte Neuerungen auf die Spielerzahlen ausgewirkt haben, wie hoch die MAUs (Monthly Active Users) dieses Mal lagen und wie die Pläne für Shadowlands aktuell ausfallen. Zusätzlich dazu beinhaltete dieser Bericht auch einige Punkte zu dem noch immer in der Welt wütenden Coronavirus und den dadurch notwendig gewordenen Maßnahmen zum Schutz der einzelnen Entwicklerteams.
Wer keine Lust hat den englischen Bericht selbst durchzulesen, der findet folgend eine übersetzte Zusammenfassung des ersten Earnings Call für das Jahr 2020.
(Hier könnt ihr euch den Earnings Call selbst durchlesen.)
Die Informationen aus dem Earnings Call:
- Activision hatte im ersten Quartal 2020 ca. 102 Millionen MAUs (Monthly Active Users). Im vierten Quartal 2019 lag dieser Wert noch bei 128 Millionen.
- Die MAUs (Monthly Active Users) von Blizzard lagen in dem ersten Quartal bei 32 Millionen. Der Wert hat sich seit 2019 nicht geändert.
- Die Spielerzahlen von WoW haben sich in der zweiten Hälfte von 2019 verdoppelt. In 2020 sind sie noch weiter gestiegen.
- Jedes Franchise von Blizzard Entertainment erlebte im März 2020 durch den Lockdown einen starken Anstieg der Spielerzahlen.
- Die Spieler von Hearthstone interagieren derzeit wesentlich stärker mit dem Spiel. Dieser Anstieg geht auf den neuen Schlachtfeldmodus und die regelmäßig stattfindenden Events zurück.
- Die OW League wechselte im März zu Online-Matches. Die Zuschauerzahlen stiegen um einen bedeutungsvollen Wert.
- Shadowlands soll auch weiterhin im vierten Quartal 2020 erscheinen.
- WoW hat im ersten Quartal 2020 die Einnahmen von Blizzard Entertainment deutlich wachsen lassen.
- WoW Classic ist sehr stark im Osten. Retail ist sehr stark im Westen.