Heroes: Ein Blogeintrag zu der K.I des Spiels

Heroes: Ein Blogeintrag zu der K.I des Spiels
Heroes: Ein Blogeintrag zu der K.I des Spiels
User Rating: 4.7 (1 votes)

Die für Heroes of the Storm verantwortlichen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment veröffentlichten in der vergangenen Nacht überraschenderweise einen äußerst interessanten neuen Blogeintrag auf ihrer offiziellen Communityseite, der sich vollständig mit der in diesem Titel vorhandenen K.I für die vom Computer gesteuerten Einheiten beschäftigte. In diesem informativen Artikel äußern sich die Entwickler unter anderem dazu, wie die K.I von Heroes of the Storm eigentlich genau funktioniert, in welchen Situationen dieses nützliche Feature zum Einsatz kommt, was eine wirklich gute K.I ausmacht und wie die Entwicklung dieses Teils des Spiels bisher abgelaufen ist. Zusätzlich dazu stellen die verantwortlichen Personen in diesem Blogeintrag dann auch noch mehrere Verbesserungen für die K.I von Heroes of the Storm vor, die entweder bereits jetzt auf den Liveservern aktiv sind oder zumindest irgendwann in der nahen Zukunft erscheinen werden. Solltet ihr die K.I des Spiels häufig für eigene Spiele verwenden oder einfach nur mehr über die Mechaniken dieses Team Brawlers erfahren wollen, dann kann ich euch an dieser Stelle wirklich nur dazu raten, den folgenden Artikel aufmerksam durchzulesen.

 

Hinter den Kulissen: K.I

Die K.I. ist ein wichtiger Teil von Heroes of the Storm. Eine große Menge an Spielen wird gegen die K.I. geführt und auch im PvP gibt es von der K.I. gesteuerte Helden, wenn Spieler die Verbindung verlieren. Und schließlich gehören diese nützlichen/nervigen Diener und Söldner auch zur K.I.! Es ist uns unheimlich wichtig, all unseren Spielern das bestmögliche Erlebnis zu liefern, weshalb das K.I.-Team fleißig an Verbesserungen für die K.I.-Systeme gearbeitet hat. Im Folgenden findet ihr weitere Details.

Was macht eine gute K.I. aus?

Es gibt viele Möglichkeiten, eine „gute“ K.I. zu beschreiben. Von unserer Warte aus ist es eine K.I., die sich so verhält, wie Spieler es erwarten. Diener und Bosse müssen vorhersehbar sein. K.I.-Helden müssen sehr geschickt sein. Spieler erwarten, dass ihre verbündeten K.I.-Helden auf sich selbst aufpassen, im richtigen Moment aber auch an Kämpfen teilnehmen. Und der Grad zwischen „in Sicherheit bleiben“ und „eine Chance nutzen“ kann verräterisch schmal sein. Wir versuchen außerdem sicherzustellen, dass die K.I. menschliche Spieler ein wenig mehr unterstützt als ihre K.I.-Verbündeten.

Valla springt mit einem Salto in die richtige Position für Rachehagel, aber Kleiner bewahrt den menschlichen Spieler vor dem Tod!

Eine gute K.I. zu erschaffen, birgt einige Herausforderungen. Viele Situationen sind so komplex, dass es mehrere funktionierende Strategien gibt und die Erwartungen unterscheiden sich von Spieler zu Spieler. Wir arbeiten eng mit den Game Designern in unserem Team zusammen, um eine K.I. zu entwickeln, die alle Faktoren einbezieht, die sie im Entscheidungsprozess als wichtig erachten. Und auch wenn wir versuchen, die K.I. so clever wie möglich zu machen, geben wir ihr nur Zugang zu den Informationen, die auch normale Spieler haben würden. Sie soll schließlich nicht cheaten!

Was ändert sich?

Wir verlegen die K.I. Stück für Stück weg von den Skripten, die sie aktuell steuern, und hin zu einigen neuen Systemen innerhalb der Spiel-Engine. Dabei versuchen wir nicht, die K.I. drastisch zu ändern, sondern erstellen Systeme, die sich einfach erweitern lassen und mit denen wir die K.I. viel detaillierter machen können. Ihr werdet wahrscheinlich merken, dass die K.I.-Helden schneller reagieren, genauer sind und dynamischere Strategien verfolgen.

Tempo!

Das neue K.I.-System läuft sehr viel schneller als vorher. Das führt nicht nur zu einer leicht verbesserten Bildrate, wir können die K.I. dadurch auch häufiger aktualisieren! Die K.I. hat jetzt schnellere Reaktionszeiten und sie kann Fähigkeiten in schneller Folge einsetzen. Wir mussten die Häufigkeit der Aktualisierungen für die K.I. auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden sogar stark begrenzen!

Taktik

Die Taktiken, die die neue K.I. nutzen kann, wurden erweitert, um abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Zielerfassung und eine bessere Positionierung in Kämpfen zu bieten. Zum Beispiel ist es möglich, die Bewegungen des Ziels vorherzusehen, Gruppen von Zielen zu finden und Ziele auf verschiedene Arten zu filtern und zu priorisieren. Unsere Designer hatten sehr viel Spaß dabei, mit diesen neuen Möglichkeiten eine komplexere K.I. zu erstellen. Wie Kel’Thuzad seine Fähigkeiten mit chirurgischer Präzision ausführt, ist ein gutes Beispiel dafür.

Anstatt sich einfach in die Reichweite anderer Ziele zu bewegen, versuchen auch die K.I.-Helden außerhalb der Gefahrenzone zu bleiben. Sie errechnen für verschiedene Stellen im Umkreis um ihr Ziel eine Punktzahl und bewegen sich dann an den sichersten Platz.

Die K.I. kann sich jetzt auch zwischen Angriffen bewegen („stutter-step“), um ihr Ziel weiter anzugreifen, während sie sich in Position begibt.
 

Strategie

Die K.I. hat ein neues System, um strategische Entscheidungen zu treffen. Es gibt vieles, das Helden auf einer Karte tun können, und all diese Möglichkeiten werden von der K.I. als mögliches Ziel angesehen. Für jedes Ziel wird eine Punktzahl errechnet und die K.I.-Helden im Team werden dem passendsten Ziel zugeteilt. Dieser Algorithmus versucht die Siegchancen des Teams zu maximieren, indem auf dem Weg Erfahrung gesammelt wird, Söldnerlager übernommen und Ziele auf der Karte kontrolliert werden. Sie hält außerdem nach einzelnen Gegnern Ausschau, die einfach überrannt werden können – also nehmt euch in Acht!

Entwicklung

Das Team arbeitet ständig an neuen Helden, Schlachtfeldern und Spielmodi. Um diese rasante Entwicklung zu unterstützen, haben wir einen K.I.-Editor erstellt, mit dem unsere Game Designer einfach die K.I. eines jeden Helden anpassen können. Dadurch erhalten wir bessere K.I., die auf den Spielstil des jeweiligen Helden abgestimmt ist. Das bekommt ihr vielleicht zu spüren, wenn Azmodan eure niedrige Gesundheit bemerkt und aus der Entfernung eine Kugel der Vernichtung nach euch wirft, um euch zu erledigen!

Einer der wichtigsten Bestandteile der neuen K.I. ist der „Verhaltensbaum“, eine in Spielen häufig angewandte Technologie. Er nennt sich „Baum“, weil er sich bei jeder möglichen Entscheidung der K.I. verzweigt. An den Enden der Zweige stehen die Dinge, die die K.I. tatsächlich tun kann – wie sich bewegen oder angreifen.

Die Zweige dieses Baums sind modular und können so angepasst werden, dass sich die K.I. bei jeder Einheit, Karte und jedem Spielmodus unterschiedlich verhält. Dieses System ist für facettenreiche Helden und Schlachtfelder unabdingbar.

Ein kleiner Teil der 400 Knoten in Vallas Verhaltensbaum.

Ausblick

Alle Helden, die seit Garrosh veröffentlicht wurden, nutzen das neue System und mit jedem Spielupdate werden mehr der alten Helden in das neue System überführt. Wir haben außerdem vor, die K.I.-Systeme weiter zu verbessern, einschließlich besserer Gefahrenvermeidung, strategischer Entscheidungsfindung und taktischem Verhalten. Bitte schreibt uns all euer Feedback im Forum. Wir sind fest entschlossen, die Erfahrungen unserer Spieler mit der K.I. so angenehm wie möglich zu gestalten.

Also schnappt euch jetzt einen Freund und messt euch mit der K.I. im Nexus! Viel Glück.

 

 

(via)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort