WoW: Chris Metzen wollte in Vanilla unbedingt Naga als spielbare Rasse

WoW: Chris Metzen wollte in Vanilla unbedingt Naga als spielbare Rasse
WoW: Chris Metzen wollte in Vanilla unbedingt Naga als spielbare Rasse
User Rating: 4.9 (1 votes)

Da das Volk der Naga mit dem kommenden Patch 8.2: Rise of Azshara wieder in das Rampenlicht rückt und eine zentrale Rolle in der Geschichte des Spiels einnimmt, berichten aktuell immer mal wieder Spieler in den Foren oder den sozialen Netzwerken darüber, wie gerne sie diese in den Meeren von Azeroth lebenden Wesen als eine spielbare Klasse in World of Warcraft sehen würden. Auch wenn das verantwortliche Entwicklerteam diesen Wunsch in der nahen Zukunft vermutlich nicht erfüllen wird, so sprach der vor über 15 Jahren an der Entwicklung von Vanilla WoW beteiligte Spieleentwickler Mark Kern vor Kurzem aber in einem Livestream (spielte WoW Classic) auf Twitch darüber, wie viele Rassen damals eigentlich für das Spiel geplant waren und wie nahe dran die Naga eigentlich vor einer tatsächlich Implementierung waren.

Den Aussagen von Mark Kern zufolge sollte World of Warcraft in der Anfangsphase noch ungefähr 20 spielbare Rassen umfassen. Im Verlauf der Entwicklung lernte das Team aber schnell, dass 20 keine realistische Zahl ist und sie sich etwas kürzer fassen müssen. Da die Naga im Wasser leben und ihre Schwänze zu sehr vielen Problemen mit dem “Clipping” von Ausrüstungsteilen und der Umgebung führten, wurde dieses Volk recht früh von dem Entwicklerteam als spielbares Volk gestrichen. Das diese Wesen auf jeden Fall in diesem MMORPG auftauchen müssen, stand nie wirklich infrage.

Eines der Probleme mit der Streichung der Naga war der Erklärung von Mark Kern zufolge aber wohl der allseits beliebte und damals als Creative Director tätig gewesene Chris Metzen. Dieser Entwickler wollte die Naga damals nämlich unbedingt als spielbares Volk in World of Warcraft sehen und hoffte darauf, dass das Team diesen Wunsch auch tatsächlich in die Tat umsetzen konnte. Das Team musste damals nach Entschuldigungen und Gründen für eine Entfernung der Naga suchen, um die Hoffnungen von Metzen auf eine sanfte und erträgliche Weise zu zerstören.

WoW Lead Streams Classic, Tells Dev Tales. von grummz_em8er auf www.twitch.tv ansehen

 

 

(via)

1 Comment

  1. Kein Wunder – Naga sind ja auch fucking cool.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort