WoW Classic: Spieler sorgen sich über den Schaden von Elite Mobs

WoW Classic: Spieler sorgen sich über den Schaden von Elite Mobs
WoW Classic: Spieler sorgen sich über den Schaden von Elite Mobs
User Rating: 0 (0 votes)

Vor Kurzem starteten einige Spieler in den offiziellen Battle.Net Foren, Reddit und den Chats einiger Livestreams mal mehr und mal weniger interessante Diskussionen darüber, dass die in der geschlossenen Beta von WoW Classic vorhandenen Elite Mobs angeblich viel zu wenig Schaden verursachen und diese klassische Spielversionen ihnen bisher wesentlich einfacher als das ursprüngliche Vanilla erscheint. Als Grundlage für diese Behauptungen verwenden diese Spieler beben ihren eigenen Erinnerungen an die damalige Zeit dann auch Datenbanken (Classicdb) zu den klassischen Spielinhalten von World of Warcraft. Einer der für diese Zweifel herangezogenen Elite Mobs war der in den Todesminen als erster Boss positionierte Oger Rhahk’Zor, der laut einigen überzeugten Spielern wesentlich weniger Schaden als noch vor 14 Jahren verursachte.

Aufgrund dieser Beschwerden und der Zweifel an der korrekten Funktionsweise von WoW Classic hat sich Community Manager Kaivax gestern Abend netterweise in den Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und dort dann in einem kurzen Bluepost erklärt, wie die Entwickler eigentlich die Schadenswerte von Elite Mobs überprüfen und warum zumindest der von Rhahk’Zor verursachte Schaden den Werten von Vanilla entspricht. In diesem Fall haben die Entwickler erst einmal das als Beweismaterial der Spieler fungierende Video zu Rhahk’zor überprüft und sich den von diesem Mob an einem Stufe 20 Krieger verursachten Schaden notiert (Im Durchschnitt 75). Danach erstellten die Verantwortlichen dann gleich ausgerüstete Krieger auf ihrem internen Testserver für WoW Classic und ihrem Server für die Originalversion von Patch 1.12 und schauten, wie viel Schaden dieser Oger in diesen beiden Versionen an dem jeweiligen Krieger verursachte. Da dieser Schaden ebenfalls bei durchschnittlich 75 Punkten lag, scheint in WoW Classic zumindest bei diesem Boss alles so zu funktionieren, wie es auch vor 14 Jahren der Fall war.

Zusätzlich dazu zeigt uns dieser Bluepost, dass die Entwickler relativ leicht kontrollieren können, ob bestimmte Elite Mobs den korrekten Schaden verursachen und ihrer Vorlage aus Vanilla WoW entsprechen. Somit sollten die Verantwortlichen vor der im August 2019 anstehenden Veröffentlichung von WoW Classic also ohne größeren Aufwand herausfinden können, ob bestimmte Elite Mobs tatsächlich zu wenig Schaden verursachen. Bisher sieht aber alles ganz danach aus, als würden in diesem Fall eher die über die Zeit verfälschten Erinnerungen der Spieler, der Wunsch nach einer schwierigen Version des Spiels und das im Laufe der Jahre gestiegene Können der Tester eine Rolle spielen.

 

We tested this issue in our reference environment today.

First, we looked at a video from the WoW Classic Beta, where the player was tanking Rhahk’zor in Deadmines at level 20:

If you look at his portrait while he’s getting hit, you can see him receiving 65-83 damage from Rhahk’Zor. The average hit is ~75.

We then recreated it in the WoW Classic Beta– a level 20 human warrior with similar gear, with Defensive Stance, and with Mark of the Wild. Here’s what that looked like:


We then did the same thing in our 1.12 reference environment. There, the test looked like this:


Conclusion: the average damage taken is identical.

 

 

(via)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort