Hearthstone: Eine offizielle Infografik zu der Verteilung der Ränge
Der direkt an der fortlaufenden Entwicklung von Hearthstone beteiligte Senior Game Designer Dean Ayala war am vergangenen Wochenende sehr aktiv auf Twitter veröffentlichte auf dieser nützlichen Plattform den ein oder anderen sehr interessanten Tweet. Neben der Ankündigung zu dem nächsten Balance Update für das Meta dieses Kartenspiels veröffentlichte dieser Entwickler dort dann auch noch eine offizielle Infografik zu der Verteilung der Spieler in der Rangliste des Standardformats. Diese informative Übersicht zeigt daran interessierten Personen, wie sich die im November 2019 am Standardformat teilgenommenen Spieler eigentlich auf die verschiedenen Stufen der Rangliste dieses digitalen Kartenspiels verteilen.
Durch diese Statistik wird recht schnell deutlich, dass in dem gemessenen Zeitraum gerade einmal 0.3% der Spieler den legendären Abschnitt der Rangliste erreichen konnten und der Großteil der Spielerschaft mit 63% irgendwo zwischen Rang 15 und Rang 20 lag.Die restlichen 36.7% der Spieler verteilten sich auf die Platzierungen zwischen Rang 1 und Rang 10. Wenn man diese neuen Werte aus dem November 2019 mit den Angaben aus dem Jahr 2014 vergleicht, dann bemerkt man relativ schnell, dass sich derzeit zwar etwas weniger Spieler im legendären Bereich der Rangliste aufhalten, aber die Spielerzahlen zwischen Rang 1 und Rang 10 im Moment wesentlich höher liegen als in der Vergangenheit. Diese Steigerung der Spieler in den höheren Rängen basiert höchstwahrscheinlich darauf, dass die Spieler schon seit einiger Zeit beim monatlichen Zurücksetzen der Rangliste nur noch eine bestimmte Menge an Rängen verlieren und Spieler in einer Saison nicht mehr länger unter bestimmte Schwellen in ihrer Platzierung fallen können.
(Hinweis: Um in der Infografik aufzutauchen, mussten Spielern im November 2019 mindestens eine gewertete Runde gespielt haben.)
Rank distribution for the end of November 2019. Data displays a players highest attained rank during the season. Must have played a game to be counted. A little different than data we posted in 2014, I imagine rank floors made the biggest difference.https://t.co/ToLedraTXr pic.twitter.com/jfQN6iwKiu
— August Dean Ayala (@IksarHS) January 3, 2020
Daten von 2014: