Blizzard: Es könnte in der Zukunft mobile Titel für alle IPs geben
Auch wenn Hearthstone auf mobilen Geräten gespielt werden kann und auf dieser Plattform sogar äußerst erfolgreich ist, so handelt es sich bei dem am vergangenen Wochenende auf der Blizzcon 2018 enthüllten Diablo Immortal um das erste Spiel dieses Entwicklerstudios, welches nur für mobile Geräte entwickelt wird und auf keiner anderen Plattform gespielt werden kann. Dieser Umstand sorgte in Kombination mit den zu hohen anderen Plattform gespielt werden kann. Dieser Umstand sorgte in Kombination mit den viel zu hohen Erwartungen der Spieler und der schlechten Öffentlichkeitsarbeit leider dafür, dass dieser Titel aktuell von vielen Spielern beinahe schon gehasst wird und selbst jetzt noch immer sehr viel Negativität innerhalb der Fangemeinde von Blizzard Entertainment erzeugt.
Trotz dieser negativen Stimmung und dem Frust innerhalb der Community sieht es aktuell ganz danach aus, als würden zumindest die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment an ihrer bisherigen Vorgehensweise festhalten und in der Zukunft weiterhin auf den mobilen Markt setzen. In einem Interview mit Digital Trends erwähnte Blizzard Mitgründer Allen Adham nämlich überraschenderweise, dass die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment im Moment noch immer sehr große Pläne für Spieleumsetzungen auf mobilen Geräten haben. Laut Allen Adham ist die Spieleentwicklung für Mobile eine große Sache bei Blizzard und die Spieler sollten in der Zukunft mit weiteren mobilen Titeln rechnen. Es wäre in der Zukunft sogar möglich, dass alle IPs dieses Entwicklerstudios irgendwann einmal über mobile Ableger verfügen werden.
In dem gleichen Interview betonte Allen Adham allerdings netterweise auch noch einmal, dass die Entwickler von Blizzard Entertainment die Spieler auf dem PC und auf den Konsolen selbstverständlich nicht vergessen werden. Die Mitarbeiter dieses Studios sind Hardcore Fans aller Plattformen und wollen selbstverständlich auch weiterhin Produkte für alle Systeme entwickeln. Wie bereits erwähnt arbeiten die Entwickler im Fall von Diablo aktuell an mehreren Projekten gleichzeitig, die sie im Moment aber noch nicht enthüllen können. Dennoch wollten sie ihre Spielerschaft wissen lassen, dass Diablo Immortal zusätzlich zu den anderen Produkten bearbeitet wird und kein anderes Projekt verdrängt hat.
Yea, so a few years ago with Hearthstone, it was designed originally for desktop, but as a happy sort of coincidence it worked well for mobile. That opened our eyes to a broader opportunity. Then it’s just been a question of surfacing the teams and resources and designs to make this happen. I can say, without getting overly specific, that we have big plans for the mobile space. It’s a big initiative for us across Blizzard, and you can expect to see more mobile titles from us spanning all of our IPs at some point in the future.
That’s right. So we tried to get ahead of that expectation a few weeks ago, we put out a blog post a few weeks ago. What we said was we have multiple Diablo teams working on multiple projects. We want them to know this isn’t instead of other things we’re doing, and in fact we’re doing a lot, and this is additive. We hoped that would allay concerns, but we knew despite that our most engaged, most passionate fans and players here at this show would only be satisfied with one thing. I can say to them, we have not forgotten you. We’ll have more news to share at some point in the future. We’re also hardcore Diablo PC and console fans. Diablo is a tentpole franchise at Blizzard and we continue to work on many things in the Diablo franchise.