WoW Patch 6.1: Blogeintrag zu den neuen Grafikeinstellungen

WoW Patch 6.1: Blogeintrag zu den neuen Grafikeinstellungen
WoW Patch 6.1: Blogeintrag zu den neuen Grafikeinstellungen
User Rating: 4.5 (1 votes)

Mit dem kommenden Patch 6.1 werden die Entwickler von Blizzard unter anderem einige neue Grafikeinstellung in World of Warcraft implementieren, die heute in einem offiziellen Blogeintrag vorgestellt wurden. Dabei benutzen die Entwickler für jede Neuerung eine Reihe von Bildern als Vergleich zu Patch 6.0 und Patch 6.1, sodass auch Spieler ohne das technische Wissen hinter diesen Anpassungen etwas mit diesem Artikel anfangen können.

 

 

 Engineer‘s Workshop: Antialiasing und Ausleuchtung

Wir haben an einer Menge neuer Grafikfunktionen für Patch 6.1 gearbeitet und brennen darauf, euch diese erstmals vorzustellen. Nur zur Erinnerung: Unsere „Engineer‘s Workshop“-Reihe ist ziemlich technikaffin, wenn es um Beschreibungen geht, aber diese Funktionen kommen auf jeden Fall allen Spielern zugute – selbst wenn sie ihren Monitoranschluss nicht von einem Loch im Boden unterscheiden können. Har, har, Nerdwitze.

   

 

Zu allererst werden wir mit Patch 6.1 eine neue Screen Space Ambient Occlusion-Methode (SSAO) von NVIDIA namens HBAO+ anbieten, die auf neuere, leistungsfähige Grafikkarten ausgerichtet ist. Sie bietet eine hochqualitative Option für die Umgebungs-Okklusion, die den meisten Benutzern mit Systemen, die den empfohlenen Systemanforderungen entsprechen, zur Verfügung stehen sollte. Hier zeigen wir euch einen Vergleich zwischen einer nicht vorhandenen SSAO, unserer momentanen SSAO-Einstellung „hoch“ und der neuen NVIDIA HBAO+. Die Einstellung für HBAO+ benutzt unseren Geometrie-Puffer, um auf die Bildschirmflächennormalen aller Objekte zuzugreifen, die erstellt werden. Sie verdunkelt Oberflächen präziser, die sich auf etwa derselben Tiefe befinden, deren Normalen einander aber entgegengesetzt sind – und tut das mit weniger Artefakten als die SSAO-Lösung, die nur auf Tiefe beruht. HBAO+ sollte mit jeder beliebigen DirectX 11-fähigen Grafikkarte funktionieren.

   

 

Wir wissen, dass sich viele von euch auf die Rückkehr von MSAA (Multisample anti-aliasing) gefreut haben, und wir haben auch eure Bitten um die Unterstützung für SSAA (Supersample anti-aliasing) gehört. Wir sind froh darüber, dass in Patch 6.1 jetzt beide Optionen für Benutzer von DirectX 11 verfügbar sein werden. Sie können über die Anti-Aliasing-Einstellung in den Grafikoptionen aufgerufen werden und sind für Benutzer mit sehr leistungsfähigen Grafikkarten gedacht. Für Benutzer, deren Systeme sich den empfohlenen Systemanforderungen annähern, ist Intels CMAA (Conservative morphological anti-aliasing) weiterhin die bessere Lösung und wird dabei helfen, ein Gleichgewicht zwischen Grafikgenauigkeit und Leistung herzustellen. Untenstehend befinden sich einige Vergleiche zwischen CMAA, MSAA 8x und SSAA 2x + CMAA. Mit Patch 6.1 liefern wir die bislang größte Vielfalt an Antialiasing-Optionen, von optimaler Leistung bis hin zur belastendsten Leistung.

 

 

Außerdem implementieren wir mit Patch 6.1 eine Überarbeitung der Ausleuchtung und führen pro Pixel verschobene Punktlichtquellen ein. Damit können wir präzise Punktlichtquellen einsetzen, die sich auf alle Objekte in der Spielwelt auswirken. So wird wirklichkeitsgetreues Licht aus Quellen wie Lagerfeuern und Fackeln erzeugt, und die Welt wird realistischer ausgeleuchtet als je zuvor. Die unterstützte Anzahl von Punktlichtquellen hängt von der Hardware ab, wobei leistungsfähige Grafikkarten die beste Lichtqualität zulassen. Untenstehend findet ihr einige Beispiele einer Szene – einmal so, wie sie im aktuellen Spiel (Patch 6.0.3) ausgeleuchtet ist, einmal so, wie genau dieselbe Szene in Patch 6.1 aussehen wird.

   

   

 

Diese ganze Technologie könnt ihr euch schon jetzt auf dem öffentlichen Testrealm für Patch 6.1 ansehen. Macht euch also auf, probiert sie aus, wie diese Optionen mit eurem System funktionieren und teilt uns eure Ergebnisse mit.

 

 

 

(via)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort