Patch 9.1: Ein Interview über das PvP von Shadowlands

Patch 9.1: Ein Interview über das PvP von Shadowlands
Patch 9.1: Ein Interview über das PvP von Shadowlands
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Der recht bekannte Streamer und Spieler Venruki hatte in der Nacht von gestern auf heute während eines seiner Livestreams die Gelegenheit dazu ein umfangreiches Interview mit dem direkt an World of Warcraft mitarbeitenden Game Designer Biran Holinka zu führen. Da Holinka derzeit hauptsächlich an dem PvP-Aspekt des Spiels arbeitet, drehte sich das Gespräch zwischen diesen beiden Parteien selbstverständlich hauptsächlich um dieses Thema und die Auswirkungen von Shadowlands auf die PvP-Community von World of Warcraft. Wer keine Lust hat das komplette Interview selbst anzusehen, der findet unter dem folgenden Mitschnitt auch noch eine übersetzte Zusammenfassung von Holinkas Aussagen.

 

 

Interessante Punkte aus dem Interview:

PvP-Talente:

  • PvP ist ein komplett anderes Spiel als PvE. Die Entwickler müssen andere Dinge berücksichtigen und im PvE uninteressante Elemente sind im PvP manchmal enorm wichtig. Dazu gehört beispielsweise Area Denial.
  • Zu Beginn eines Addons fühlt sich das PvP immer frisch und neu an.
  • PvP-Talente werden überarbeitet, um diesen Zustand zurückzubringen und einen Wechsel im Meta zu erzeugen.
  • Das Team hat beim Anpassen gezielt nach Talenten gesucht, die ein wenig zu stark sind und sich wie eine Pflicht anfühlen.

 

Heilung im PvP:

  • Weniger Heilung im PvP soll diesen Aspekt des Spiels deutlich offensiver und weniger defensiv machen.
  • Im 3v3 soll sich ein Heiler mehr wie ein Torwart anfühlen. Zu Beginn wehrt er noch alles ab und im Verlauf der Zeit fängt er immer weiter an zu schwächeln.
  • Das Ziel für 3v3 liegt derzeit bei ca. 5 Minuten.
  • Es gibt eine gewisse Balance zwischen dem coolen Gefühl von Offhealing bei DDs und Klassen mit Heilung als Teil ihres defensiven Kits.
  • Es ist ein Problem, wenn der Heiler ausgeschaltet wird und plötzlich ein Off-Heiler eine genauso gute Figur macht.
  • Das Team schaut sich diese Situation derzeit genau an und es wird vermutlich noch einige Wochen damit verbringen.
  • Spieler müssen im PvP sterben. Das Team würde das Spiel daher lieber etwas tödlicher machen.
  • Passive Heilung kann jederzeit nur im PvP aktive Nerfs erhalten.
  • Das Team will aber auch einen Blick auf die passive Heilung werfen.

 

Gear im PvP:

  • Das Team ist derzeit zufrieden mit den PvP-Händlern.
  • Das Ungleichgewicht bei dem Gear aus dem PvP könnte in einem Patch 9.1.5 angegangen werden.
  • Das Team versteht, warum viele Spieler sich über Itemlevel-Unterschiede zwischen Wertungen ärgern. Der Abstand fällt in Patch 9.1 aber nicht ganz so stark aus.
  • Das Ganze ist für die Entwickler eigentlich auch nur ein Problem für die Mitte oder das Ende einer Saison.
  • Der dadurch gewährte Vorteil ist außerdem ein Teil des RPG-Aspekts.

 

Aufholen von Eroberung:

  • Es wäre nicht besonders intelligent von den Entwicklern, wenn sie die Progression von Twinks komplett unterwandern würden.
  • Aufhol-Wochenenden wären eine gute Idee. Sowas könnte es in einem Patch 9.1.5 geben. Das Aufholen mit Twinks ist nämlich auch eher ein Problem für die späteren Phasen einer Saison.
  • Das Team sucht nach mehr natürlichen Möglichkeiten zum Aufholen von Eroberungspunkten.

 

Das Boosten im gewerteten PvP.

  • Das Team hat viel Zeit in das Untersuchen dieser Situation gesteckt.
  • Diese Saison hat den Durchschnitt auf eine zu hohe Wertung von 1500 gesetzt.
  • Dieser Umstand wird vermutlich durch die vielen Spiele und die guten Belohnungen verursacht.
  • In der nächsten Saison möchten die Entwickler die Kurve etwas besser gestalten.

 

Solo-Warteschlange:

  • Das Team denkt viel über solch eine Neuerung nach.
  • Sie haben Angst vor unfairen Teamzusammensetzungen und einer schlechten Spielerfahrung.
  • Die Entwickler haben aber einige Ideen. Sie möchten das Ganze vorher erst einmal in einem Brawl oder so testen.
  • Manchmal wollen Spieler einfach nur alleine in eine Arena einsteigen und zwanglos spielen.
  • Das Matchmaking zu verbessern ist ebenfalls ein wichtiger Schritt für solch ein Feature.
  • Das Team sucht aktiv nach Lösungen.

 

Allgemein:

  • Spieler wünschen sich Cross-Fraktions-Warteschlangen für die Arena. Das Team musste eine Balance zwischen Freunden und Fraktionen finden.
  • Das Team könnte die Menge an CDs in der Arena weiter reduzieren.
  • Die Entwickler sind der Meinung, dass die Filler-Zauber im PvP verstärken sollten.
  • Patch 9.1 sollte noch mehrere Balance-Updates erhalten.
  • Die defensiven Optionen bei Schmuckstücken sollten nicht immer die beste Wahl darstellen.
  • Der Bug mit der Gedankenkontrolle im PvP ist sehr komplex. Die Entwickler arbeiten an einer Lösung. Es dauert aber leider eine Weile.

 

2v2 und Belohnungen:

  • 2v2 ist die beliebteste Kategorie der Arena.
  • Der Gladiatoren-Titel wird vermutlich nicht über 2v2 erhältlich sein.
  • Das Team könnte aber eine andere Belohnung einbauen.
  • In RBGs gibt es Probleme mit den Spielerzahlen und den Wertungen.
  • RBGs sind ein effektiver Weg die Währungen aus dem PvP zu farmen.
  • Das Team hat einige Experimente mit 6v6 RGBs durchgeführt.

 

Spielerzahlen in der ersten Saison:

  • Die beste Lösung für sinkende Spielerzahlen im PvP ist eine kürzere Saison.
  • Die Spielerzahlen sollten am Ende der Saison wieder steigen.
  • Das Team kann also etwas aggressiver mit ihren Raten am Ende der Saison sein.
  • Die Entwickler stufen den automatischen Zerfall von Wertungen nicht wirklich als eine brauchbare Lösung ein.
  • 2 Saison pro Raid-Tier sorgt dafür, dass eine Saison schlechtere Beute als der Raid anbietet und die darauf folgende Saison bessere Beute als der Raid hat.

 

 

 

(via)

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