Hearthstone: Celestalon erklärte die Enstehung der Geheimnisse des Phoenix
Mit dem vor einigen Tagen für Hearthstone veröffentlichten Patch 20.2 haben die Entwickler von Blizzard Entertainment überraschenderweise ein geheimes Rätsel in ihr digitales Kartenspiel eingebaut, welches die Spieler mit dem brandneuen Geheimnisse des Phoenix Kartenrücken belohnt. Da solch eine ungewöhnliche Neuerung selbstverständlich viele Fragen in der Fangemeinde aufwarf und viele Spieler mehr über die Hintergründe dieser Rätsel erfahren möchten, hat sich der dafür verantwortlich gewesene Designer Chadd Celestalon Nervig gestern auf Twitter zu Wort gemeldet und dort dann eine Vielzahl von Tweets zu seiner Arbeit an diesem Projekt veröffentlicht. Wer jetzt zwar mehr über diese Rätsel erfahren möchte, aber keine Lust hat die ganzen Tweets zu lesen, der findet folgend eine Zusammenfassung der interessantesten Informationen.
Thread about the making of the #BarrensMysteries!
— Celestalon✨🐉 (@Celestalon) May 8, 2021
This was a ton of fun, both to create, and to watch the community solve. I've seen requests for hearing more about how this crazy thing happened, so here's a (probably long and rambling and unorganized) thread about that! pic.twitter.com/c2PxiOG8PZ
Zusammenfassung der Tweets:
- Jedes Jahr (im Nov oder Dez) hat Team 5 eine Phase mit dem Namen „Free Your Mind„. In dieser Zeit dürfen die Entwickler von Hearthstone eigene Projekte verfolgen und einfach daran arbeiten, was ihnen Spaß macht. Im letzten Jahr hat Celestalon diese Zeit mit der Arbeit an einem geheimen Rätsel verbracht.
- Celestalon hat in der Vergangenheit an WoW mitgearbeitet und einige der Rätsel aus Legion erschaffen. Daher besitzt er bereits viel Erfahrung in diesem Bereich.
- Ein Rätsel in Hearthstone war eine ziemliche Herausforderung. WoW ist deutlich offener und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten. Hearthstone ist stark limitiert.
- Celestalon wollte möglichst viel an diesem Projekt selbst machen und auf die Hilfe von anderen Leuten verzichten. Auf diese Weise erhöhte sich die Chance darauf, dass das Ganze auch wirklich veröffentlicht werden kann und ein fertiges Projekt wird.
- Normalerweise sind die Entwickler sehr offen und teilen Informationen miteinander. Bei diesem Rätsel war aber viel Geheimhaltung notwendig. Je mehr Leute darüber informiert sind, desto höher ist die Chance auf Leaks.
- Nur Celestatlon und 2 Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung kannten das gesamte Rätsel. Einige Designer durften 1 oder 2 Aufgaben testen ohne das Gesamtbild zu verstehen. Wenig Leute wussten überhaupt von dem Projekt.
- Celestalon wusste erst sehr spät, was für eine Belohnung die Spieler erhalten würden. Ursprünglich hatte er Pläne für eine andere Belohnung, die allerdings mit einigen Problemen konfrontiert wurde. Er möchte diese verworfene Belohnung gerne auf eine andere Weise veröffentlichen.
- Die Kartenrücken aus dem Wettbewerb waren die perfekte Ersatz-Belohnung für das Rätsel. Der ausgewählte Kartenrücken passte zwar nicht thematisch zu den Rätseln, aber er sieht sehr cool aus und brachte die Spieler auf eine falsche Fährte.
- Celestalon hat zuerst die Rätsel entwickelt. Danach brauchte er eine Möglichkeit zum Starten der Rätsel. Er entschied sich für eine Reihe von Karten, die ein Spieler in der gleichen Runde verwenden muss.
- Um die Karten zu entdecken, versteckte der Entwickler einige Hinweise in den Flavor Texten von Karten. Auch wenn die Rätsel selbst nicht für einen Release in Patch 20.0 bereits waren und erst in 20.2 veröffentlicht wurden, so brachte 20.0 aber zumindest die Flavor Texte mit sich. Auf diese Weise würden diese Hinweise keine Neuerung aus Patch 20.2 darstellen und sie könnten etwas länger verborgen bleiben.
- Die Rätsel sind auf die gesamte Community ausgelegt. Keine einzelne Person soll alle Rätsel alleine lösen. Deshalb sind die einzelnen Aufgaben auch sehr schwierig.
- Celestalon denkt bei solchen Rätseln immer, dass sie viel zu schwer sind. Er muss sich immer daran erinnern, wie viele Spieler gleichzeitig daran arbeiten werden und wie viele Optionen die Community ausprobieren kann.
- Wenn er die Rätsel noch einmal überarbeiten könnte, dann würde Celestalon auf jeden Fall die von dem Schurken benötigten Karten austauschen. Die Klasse braucht zu viele epische Karten und die Rätsel sollen allen Spielern zur Verfügung stehen.
- In der Zukunft könnte es weitere Rätsel geben. Sie brauchen aber viel Zeit und Celestalon ist sich nicht sicher, ob er die Zeit dafür findet.
- Rätsel 1: Die Würfel
- Das Rätsel soll eine Art von Kombinationsschloss darstellen. Eine extreme Version davon.
- Falsche Fährten sind die drei vorhandenen Diener (einer hätte gereicht), die fehlende Erklärung eines Ziels und die wechselnden Angriffswerte der Diener. Sie sollen die Spieler verwirren und es schwerer machen.
- Alle auf einen Angriffswert von 4 zu bringen hat keine Bedeutung. Es ist einfach nur die erste passende Lösung, die zufällig zusammengestellt wurde.
- Es gibt mehrere Lösungen. Celestalon hatte eine andere Lösung als die Community.
- Rätsel 2: Das Labyrinth
- Celestalon liebt Labyrinthe, weshalb er unbedingt eines erschaffen wollte.
- Die Einschränkungen von Hearthstone sorgten dafür, dass es nur aus 3 Türen besteht und Spieler es sich vorstellen müssen.
- Er hat mit Ideen für Fallen, überlappende Kanten etc. gespielt. Am Ende entschied er sich aber für eine etwas einfachere Version.
- Rätsel 3: Die Karawane
- Die Karawane ist das Logik-Rätsel dieses Projekts.
- Rätsel 3 ist vermutlich das einfachste Rätsel, weil es relativ wenig Optionen gibt.
- Celeston liebt aber den Flavor dieses Rätsels. Das Ganze passt sehr gut zu dem Brachland.
- Rätsel 4: Der Basar
- Dieses Rätsel war vermutlich die größte Herausforderung.
- Celestalon wollte den Spielern eine wirkliche Herausforderung bieten, die viel Zeit kostet und sich nicht einfach durch Programme etc. lösen lässt.
- Celestalon hat sehr lange an dem Basar gearbeitet. Das Ganze wurde mindestens zweimal beinahe komplett umgebaut.
- Die ursprüngliche Variante des Rätsels war deutlich länger, weil Spieler die Items nur einzeln kaufen konnten.
- Der Zwang zum maximalen Kauf von Objekten machte das Rätsel gleichzeitig angenehmer und schwerer.
- Der Spreadsheet zu diesem Rätsel.
- Die simpelste Lösung der Entwickler findet ihr hier.