WoW: Chatnachrichten mit bestimmten Wörtern werden nicht mehr verschickt
In World of Warcraft gibt es schon seit Jahren einen Schimpfwortfilter, der automatisch alle im Chat auftauchenden unerwünschten Wörter filtern und sie durch eine Reihe von unverständlichen Schriftzeichen ersetzt. Auch wenn dieses System direkte Beleidigungen entfernt, so kommen die Nachrichten mit diesen Wörtern aber trotzdem bei ihren Empfängern an und können zu unschönen Situationen führen. Zusätzlich dazu funktioniert der Filter natürlich nur dann, wenn die Spieler ihn auch aktiviert haben und sich niemand an den Einstellungen des Spiels zu schaffen machte.
Um den Kampf gegen Beleidigungen im Chat voranzutreiben und über einen simplen Schimpfwortfilter hinauszugehen, haben die Entwickler im Verlauf der vergangenen Tage scheinbar ein neues Feature zum Moderieren des Chats auf die Liveserver von WoW aufgespielt. Diese Neuerung sorgt wohl dafür, dass Chatnachrichten jetzt nicht an ihre Empfänger verschickt werden, wenn sie bestimmte problematische Wörter beinhalten. Der Versender solcher Nachrichten wird durch einen roten Warnhinweis im Chat über das automatische Entfernen seiner Chatnachrichten und die Verwendung von unerwünschten Begriffen informiert.
Auch wenn man solch eine Chatmoderation sehr schnell zu weit treiben kann, so reagiert das Ganze im Moment aber wohl nur auf einen einzigen rassistischen Begriff. Andere Beleidigungen oder unpassende Äußerungen werden auch weiterhin im Chat erlaubt. Zusätzlich dazu funktioniert das Ganze bisher wohl nur dann, wenn die Spieler auch wirklich den Chat in WoW verwenden. Das Schreiben über das Battle.Net oder spielübergreifende Chats löst dieses Tool im Moment noch nicht aus. Es bleibt abzuwarten, wie viele Wörter die Entwickler auf diese Weise verbieten, wie stark diese Sperre genutzt wird und ob wir so etwas in der Zukunft auch bei den restlichen Chats sehen.