Overwatch: Patch 1.19 soll einige Probleme auf den Konsolen beheben
Wer Overwatch in den vergangenen Wochen lieber auf der Playstation 4 oder der Xbox One als auf dem PC spielte, dem wird vermutlich bereits aufgefallen sein, dass die Konsolenversion dieses Spiels etwas unstabil ist und aktuell mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen hat. Den in letzter Zeit in den sozialen Netzwerken veröffentlichten Beschwerden der Konsolenbesitzer zufolge läuft der größte Kritikpunkt dieser Art scheinbar darauf hinaus, dass das Laden von bestimmten Inhalten im Gegensatz zu der PC-Version teilweise extrem lange dauert und gelegentlich sogar negative Auswirkungen auf den Verlauf einer Runde haben kann. Beispielsweise dauert es in manchen Fällen um die 20 Sekunden, bis alle Modelle einer Map geladen sind und Spieler die Helden im gegnerischen Team auch wirklich auf dem Spielfeld sehen können.
Aufgrund der Beschwerden zu diesen langen Ladezeiten und der Situation auf den Konsolen hat sich der für die technische Seite von Overwatch mitverantwortliche Lead Software Engineer William Warnecke vor einigen Tagen nun netterweise auf Reddit zu Wort gemeldet und dort dann verkündet, dass das Beheben dieser Probleme mit der Konsolenversion des Spiels sehr weit oben auf der Prioritätenliste des Entwicklerteams steht. Laut Warnecke arbeiten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment in Moment nämlich schon an mehreren Lösungen für die problematischen Ladezeiten in Overwatch, von denen manche sogar bereits mit dem kommenden Patch 1.19 erscheinen sollen. Somit müssen die Fans der Konsolenversion vermutlich nur noch einige wenige Wochen oder Monate mit diesen Bugs zurechtkommen.
Hey there we’re sorry for the slow load times. We’ve been working on fixes and expect to have some of them in the upcoming 1.19 patch. We know this issue is a hassle, sincere apologies.
THANK YOU! While I can understand this isn’t the most pressing thing on Blizzard’s plate, it has been long overdue. Joining a match midway thought, only to walk out and be instantly killed by nothing because the opposing team hasn’t yet loaded in your game is very frustrating. It got to the point where I literally have to sit for a good 20 seconds before I leave spawn. I’m super excited to have this fixed!
This has been a top priority for our engine team, the fixes were just a bit tricky so we weren’t comfortable putting them out in a fast patch. Apologies for the delay though, we know this issue is very impactful for some.