Legion: Die Entwickler über die aktuellen Spielerzahlen
Während ihres am vergangenen Wochenende auf der PAX West veranstalteten Panels zu der Zukunft von Legion äußerten sich die anwesenden Mitarbeiter von Blizzard Entertainment auch kurz dazu, wie diese Erweiterung bisher eigentlich von den Spielern angenommen wurde und wie sich dieses Addons auf die Abonnentenzahlen des Spiels ausgewirkt hat. Dabei erwähnte Lead Game Designer Luis Barriga in seiner Erklärung dann interessanterweise, dass die Menge der Abonnenten aktuell auf dem höchsten Stand der vergangenen Jahre liegt und sie ihre Daten drei Mal kontrollieren mussten, um sich wirklich sicher über diesen Wert zu sein.
Auch wenn es nach der Veröffentlichung einer neuen Erweiterung immer für einige Wochen oder Monate einen Anstieg bei den Spielerzahlen gibt und somit und vermutlich niemand über einen Aufwärtstrend überrascht ist, so klingen die Aussagen des Entwicklers aber sehr stark danach, als hätten die Spielerzahlen von World of Warcraft mit Legion einen ähnlichen Aufschwung wie beim Start von WoD erlebt. In Verbindung mit dem von beinahe allen Spielern, Kritikern und Fan Seiten ausgesprochenen positiven Feedback zu den Inhalten dieser Erweiterung und der Vorgehensweise von Blizzard Entertainment ist es aktuell also zumindest möglich, dass die Abonnentenzahlen derzeit wieder weit über den im Jahr 2015 berichteten 5.6 Millionen Spielern liegen und dort durch den guten Content aus Legion und dem bereits angekündigten Patch 7.1 auch einige Zeit lang bleiben werden.
Ob die von Luis Barriga während dieses Panels getroffene Aussage zu den aktiven Spielern auch tatsächlich stimmt, werden wir als Spieler vermutlich erst dann erfahren, wenn die Entwickler in einigen Monaten ihren Conference Call für das aktuelle Quartal des Jahres 2016 veranstalten. Auch wenn die Mitarbeiter von Blizzard sich während dieser Events nicht mehr zu der genauen Menge der Abonnenten äußern möchten, so sollte ein enormer Aufschwung an zahlenden Kunden aber trotzdem erwähnt werden. Vermutlich beinhaltet das bei dem anstehenden Conferene Call veröffentlichte Material dann einen kurzen Abschnitt zu den Abonnenten, der ähnlich wie Luis Barrigas Aussage ebenfalls keine genauen Zahlen nennt und sehr vage formuliert sein wird.
Lead Game Designer Luis Barriga: We’ve had to check and triple check our numbers, because it’s the highest they’ve been in recent memory. Several years, for sure.
(Die Stelle startet im folgenden Mitschnitt bei 03:16:30)
Watch live video from PAX3 on www.twitch.tv