WoW: Bashiok über den Nerf der Wiederverwertung
Mit dem am Mittwoch veröffentlichten Patch 6.2 haben die Entwickler von Blizzard unter anderem einige Anpassungen an der Wiederverwertung der Garnison durchgeführt und dabei dafür gesorgt, dass Spieler nicht mehr zu 100% eine Belohnung aus diesem Gebäude für das Abschließen einer Mission erhalten. Da diese Änderungen für viele Spieler relativ umfangreich waren und die Nützlichkeit dieses Gebäudes stark verringern, gibt es aktuell eine Vielzahl von Diskussionen zu diesem Nerf in den offiziellen Battle.Net Foren.
In einem Beitrag zu diesem Thema hat sich in der vergangenen Nacht nun einmal Community Manager Bashiok zu Wort gemeldet und dabei versucht zu erklären, warum sie diese Anpassungen durchgeführt haben. Diesem Bluepost zufolge war die Wiederverwertung einfach viel zu gut und gewährte für sehr wenig Aufwand eine erhebliche Menge an Gold und viele weitere nützliche Belohnungen. Diese nützlichen Kisten führten dazu, dass dieses Gebäude für beinahe alle Spieler die einzig richtige Wahl darstellte und andere Alternativen gar nicht erst in Betracht gezogen wurden.
Auch wenn die Entwickler nachvollziehen können, dass Spieler diese guten Belohnungen auch weiterhin haben möchten, so basiert eine gute Spielbalance doch nicht auf starken Belohnungen für sehr wenig Aufwand. Aus diesem Gründen haben sich die Entwickler dafür entschieden, den allgemeinen Wert dieses Gebäudes ein wenig zu verringern. Da diese Anpassung aber relativ große Auswirkungen auf die Spielerschaft haben könnte, wurde diese Änderung erst mit Patch 6.2 und nicht bereits mit einem Hotfix eingeführt.
Unless you were Doing It Wrong™ your Garrison has/had a Salvage Yard. That’s not an interesting building choice, and clearly the rewards it provided were just too good to value any other potential options. Buildings providing clear benefits at different stages through character level and Garrison progression work out, but the Salvage Yard was just the only correct answer for everyone.I totally get that the rewards were really good, and now they are not as good, and… that’s bad because we all like good rewards for little effort, but the goal of balance is not to have one clear path of least resistance, especially considering the gameplay it involved were simply Garrison missions. It was impactful enough a change though that we waited until 6.2 instead of changing it earlier through a hotfix.