Hearthstone: Ben Brode über die Bosse im Schwarzfels
Hearthstones Senior Game Designer Ben Brode war vor Kurzem bei unseren Kollegen von „Buffed“ in einem Interview zu Gast und äußerte sich in diesem Gespräch dann ein wenig über den kommenden Abenteuermodus rund um den Schwarzfels aus WoW. Dabei hat der Entwickler unter anderem erwähnt, dass die Entwicklung dieses neuen Addons stark durch die Veröffentlichung von „Der Fluch von Naxxramas“ profitierte und viele der problematischen Kleinigkeit aus diesem vorangegangenen Abenteuermodus nicht mehr Schwarzfels auftauchen werden.
Hauptsächlich ist damit das Design der einzelnen Bosskämpfe gemeint, die in Naxxramas zwar über sehr interessante Mechaniken verfügten, aber dafür dann auch immer sehr anfällig für eine bestimmte Art von Deck oder Kombo waren. Ben Brodes Aussagen während dieses Interviews zufolge sollen die Bosse im Schwarzfels allerdings alle so aufgebaut sein, dass Spieler nicht einfach nur durch den Einsatz einer ganz bestimmten Karte gewinnen können. Beispielsweise besitzen beinahe alle Encounter in diesem Addon neben der eigentlichen Gesundheit auch einen recht hohen Rüstungswert, um dem Einsatz eines Magiers mit Alexstrasza zu umgehen.
Trotzdem wollen die Entwickler diese Probleme bei den Bosskämpfen im kommenden Schwarzfels nicht einfach nur durch das Verbieten einer gegen die jeweilige Mechanik besonders nützlichen Karte umgehen, weshalb die Spieler beim Kampf gegen die Encounter in diesem Abenteuermodus auch jede Karte aus ihrer Sammlung in ihrem Deck verwenden dürfen.