WoW RP-Server: Das Sharding wurde in Nordend deaktivert

WoW RP-Server: Das Sharding wurde in Nordend deaktivert
WoW RP-Server: Das Sharding wurde in Nordend deaktivert
User Rating: 3.3 (3 votes)

Das aktuell in World of Warcraft vorhandene Sharding-System sorgt automatisch dafür, dass mehrere Versionen beinahe aller Zonen existieren und die Spieler dieses MMORPGs möglichst fair auf diese einzelnen Varianten des gleichen Gebiets aufgeteilt werden. Während dieses bereits seit einiger Zeit umstrittene System auf normalen PvE- und PvP-Servern zumindest einige Vorteile wie beispielsweise eine verringerte Last für einzelne Spielserver mit sich bringt, so verursacht das Sharding auf RP-Servern in den meisten Fällen aber einfach nur Probleme und kann für Community-Events sogar eine reine Katastrophe darstellen. Schließlich möchten die Spieler bei selbstständig organisierten Veranstaltungen gerne mit möglichst vielen anderen Personen am gleichen Ort sein und sich nicht auf mehrere Versionen der gleichen Zone aufteilen.

Zu den durch das Sharding gestörten Ingame-Events der Community gehört unter anderem das sogenannte “Tournament of Ages“, welches in diesem Jahr vom 06. August 2017 bis zum 12. August 2017 auf dem RP-Server “Moonguard” stattfindet und Teilnehmer mit verschiedenen Turnieren, einem epischen Ball und einer Reihe von interessanten Rollenspiel-Aktivitäten zu dem in Nordend vorhandenen Turnierplatz des Argentumturniers lockt. Auch wenn dieses besondere Event in diesem Jahr von einer verhältnismäßig hohen Anzahl an Spielern besucht wurde, so verteilte das Sharding von World of Warcraft die Helden dieser Personen aber leider alle auf verschiedene Server und machte aus den ersten Stunden dieser Veranstaltung leider einen ziemlichen Reinfall (Bild).

Zur Überraschung vieler Spieler sind die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment relativ schnell nach dem Start des “Tournament of Ages” auf diese Problematik aufmerksam geworden und veröffentlichten gestern Abend netterweise einen neuen Hotfix, der das normalerweise in den Gebieten von Nordend vorhandene Sharding-System auf allen RP-Servern (PvE und PvP) deaktivierte. Aufgrund dieser überraschend schnell erschienenen Lösung für das Problem mit dem Sharding musste dieses von der Spielerschaft organisierte RP-Event entgegen den anfänglichen Befürchtungen vieler Spieler nicht abgebrochen werden und steht auch weiterhin allen daran interessierten Besuchern auf dem amerikanischen Server “Moonguard” zur Verfügung.

(Dieser Screenshot von dem Spieler Soraptor zeugt euch, wie dieses Event nach der Änderung aussah.)

Ansonsten gibt es aktuell aber leider noch keine konkreten Informationen dazu, wie lange das Sharding-System auf den RP-Servern deaktiviert sein wird und ob diese Anpassung eine dauerhafte Änderung für diese Realms darstellt. Sollten die Entwickler dieses System nach dieser Veranstaltung erneut aktivieren, dann haben sie aber zumindest schon einmal unter Beweis gestellt, dass sie das Sharding bei Problemen mit Community-Events oder anderen Veranstaltungen relativ einfach deaktivieren können. Spieler, die eine größere Veranstaltung dieser Art planen, könnten das Entwicklerteam in der Zukunft dann also um eine erneute Deaktivierung dieses System bitten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort