Patch 9.1: Ein Interview mit Game Director Ion Hazzikostas

Patch 9.1: Ein Interview mit Game Director Ion Hazzikostas
Patch 9.1: Ein Interview mit Game Director Ion Hazzikostas
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Der auf der chinesischen Plattform Douyu aktive Streame LingHunFuSu hatte in seinem gestern Abend durchgeführten Livestream die Gelegenheit dazu sich ein wenig mit Game Director Ion Hazzikostas über den kommenden Patch 9.1: Ketten der Herrschaft und den derzeit laufenden PTR zu unterhalten. In diesem Interview sprachen diese beiden Personen unter anderem über das neue Mythic+ Score System, legendäre Gegenstände aus Shadowlands, die Spielbalance der einzelnen Klassen und Catch Up Systeme für Nachzügler. Wer keine Lust hat sich das komplette Interview selbst anzuschauen, der findet folgend eine übersetzte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

 

 

Interessante Punkte aus dem Interview:

Allgemein:

  • Es wäre auf jeden Fall nett, wenn das Team das Gildensystem ein wenig ausbauen würde. Allerdings wird das Team vermutlich nicht zu den aus Cata bekannten Vorteilen zurückkehren. Diese Inhalte haben Spieler vom Verlassen von Gilden und dem Gründen von neuen Gilden abgehalten.
  • TBC Classic und Patch 9.1 werden vermutlich nicht im gleichen Zeitraum erscheinen. Auch, wenn die Testphasen derzeit gleichzeitig stattfinden.
  • Kopierte Charaktere sind besser für Testphasen geeignet als Vorlagen. Spieler tragen eine Reihe von unterschiedlichen Gegenständen mit sich herum, die man bei Vorlagen nur schwer simulieren kann.

 

Systeme für M+:

  • Das Entwicklerteam hat für Patch 9.1 ein hauseigenes System rund um eine M+ Wertung geplant.
  • Spieler werden die M+ Wertung von anderen Personen sehen, wenn sie die Anmeldungen für ihre Gruppe kontrollieren.
  • Spieler erhalten eine grundlegende Punkteanzahl für jeden in Zeit abgeschlossenen Dungeon. Dann gibt es noch einen Bonus, wenn die Gruppe besonders schnell war.
  • Die Entwickler möchten unterschiedliche Wertungen für Tyrannisch und Verstärkt einführen. Beide Affixe stellen andere Anforderungen an die Spieler und niemand sollte seine Wertung nur durch das Absolvieren einer bestimmten Art von Dungeon aufwerten.
  • Das Team wird den M+ Score in der Zukunft vermutlich an Dinge wie beispielsweise das Aufwerten von Gegenständen oder die Erfolge für den Schlüsselmeister binden.
  • Ion würde den Spielern etwas mehr Kontrolle über das Suchtool bieten, weil die Gruppenzusammensetzung in M+ enorm wichtig ist.
  • Einige M+ Affixe wirken sich stärker auf Nahkämpfer als auf Fernkämpfer aus. Für Saison 2 möchten die Entwickler diese Effekte besser balancen.
  • Das Team kann den neuen saisonalen Affix noch nicht vorstellen. Sie testen aktuell noch immer 2 bis 3 gute Ideen.
  • Abgesehen von dem neuen saisonalen Affix wird es keine neuen Affixe geben.

 

Design und Balancing:

  • Die intern von Blizzard gesammelten Daten fallen ähnlich aus wie die Daten von Warcraft Logs und Raider.io.
  • Es ist wichtig, wie die Spieler eine Situation einschätzen. Selbst wenn eine Situation in der Theorie gebalanced ist, kann es trotzdem Probleme damit geben, was für Helden in Gruppen eingeladen werden und was für Spieler eine gute Zeit haben.
  • Es wird nie eine perfekte Balance zwischen Nahkämpfern und Fernkämpfern geben. Das Team möchte daher für einen regelmäßigen Wechsel beim Spitzenreiter sorgen. Aktuell sind Fernkämpfer an der Spitze.
  • Die Entwickler wollen nicht jeder Klasse einen eigenen Stärkungszauber geben.
  • Das Team hat keine neuen Geisterbestien geplant. Jäger dürfen sich in Shadowlands aber über viele andere Inhalte freuen.
  • Ein dritter Spec für Dämonenjäger könnte die Identität dieser Klasse zerstören. Das Team möchte nur dann einen dritten Spec einbauen, wenn sie eine enorm gute Idee dafür haben.

 

Catch Up und Legendarys:

  • Der neue Patch 9.1 beinhaltet eine Reihe von Catch Up Mechaniken für Neueinsteiger und Twinks.
  • Die Stygia-Belohnung aus der wöchentlichen Schatzkammer fällt im Moment nicht gut genug aus. Es gibt aktuell aber keine Pläne für Änderungen.
  • Das Team wird über Optionen zum Zurückgeben oder Austauschen von Legendary nachdenken. Allerdings wollen sie vermeiden, dass die Spieler immer wieder zum Runenschmied rennen und ihr Legendary an jede noch so kleine Situation anpassen.
  • Es gibt keine Pläne dafür das Wechseln von Pakten einfacher zu gestalten. Die Abklingzeit wird bleiben. Es ist in Ordnung, wenn die Pakte bestimmte Schwächen und Stärken haben.

 

 

 

(Via)

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