WoW Classic: Dem Reinigen von Effekten kann widerstanden werden
Das Reinigen von positiven Effekten auf feindlichen Zielen und das Entfernen von negativen Effekten auf freundlichen Zielen ist schon seit Vanilla WoW ein wichtiger Bestandteil des PvPs und des PvEs und bisher haben die dafür notwendigen Fähigkeiten ohne größere Schwierigkeiten jederzeit funktioniert. Interessanterweise haben seit dem Release von Patch 1.13.7 aber mehrere Spieler von WoW Classic bemerkt, dass ihre reinigenden Zauber nicht mehr länger garantiert funktionieren und betroffene Ziele diesen Effekten widerstehen können. Dieser Umstand wurde dabei dann sowohl bei Feinden im PvP als auch bei freundlichen Zielen in dem Kampf gegen bestimmte Encounter bemerkt.
Da solch eine plötzliche Änderung einer etablierten Funktionsweise nicht unbedingt gut von Spielern aufgenommen wird und das Ganze in den letzten Tagen für viel Verwirrung sorgte, hat Blueposter Aggrend gestern Abend netterweise einen Beitrag zu diesem Thema in den Foren veröffentlicht. In diesem Bluepost erklärte dieser Entwickler erst einmal, dass die Möglichkeit zum Widerstehen von Reinigungen in Vanilla WoW vorhanden war und den gesamten Patch 1.12 ein festes Element des Spiels darstellte. Bisher gab es aber wohl nur einen Bug in WoW Classic, der die korrekte Funktionsweise dieses Aspekts des Spiels störte. Bei der Entwicklung von Patch 1.13.7 konnte das Team den für diesen Fehler verantwortlichen Code aber ausfindig machen und den Bug aus dem Spiel entfernen. Die Chance auf eine widerstandene Reinigung ist also von den Entwicklern beabsichtigt.
Laut dem Bluepost von Aggrend läuft dieser nun korrekt funktionierende Aspekt des Spiels im PvP darauf hinaus, dass das Reinigen von feindlichen Zielen nicht immer erfolgreich ist. Die Chance auf einen Misserfolg erhöht sich, wenn das Ziel sich auf einem höheren Level als der eigene Charakter befindet. Je größer der Unterschied ausfällt, desto geringer ist die Chance auf Erfolg. Zusätzlich dazu wirkt sich das ganze auch auf das PvE in WoW Classic aus. Einige negative Effekte von bestimmten Encountern besitzen jetzt ebenfalls eine Chance darauf, dass das Reinigen der Spieler nicht erfolgreich ist und der Debuff weiterhin auf dem jeweiligen Ziel aktiv ist. Spieler müssen jetzt also im PvP und im PvE mit einem Misserfolg ihrer reinigenden Fähigkeiten rechnen.
This pretty much nails it on the head. This was a bug fix that didn’t make it into the patch notes.
In 1.12 and all of Original WoW, it was possible for dispels to be resisted. This was correct and intended in 2006, and simply went unnoticed until now in Classic. During 1.13.7 development we found the offending incorrect code and fixed the issue.
This means that offensive dispelling in pvp may not always succeed, particularly if the target you are trying to dispel is significantly higher level than you, as level disparity does affect this. Additionally, dispelling of harmful affects in certain pve encounters will also have a small chance to fail.
Thank you for the observations around this! But this is, in fact, intended and correct.