WoW Classic: Warum besitzt Kel’Thuzad keine festen Zeiten für seine Fähigkeiten?

WoW Classic: Warum besitzt Kel’Thuzad keine festen Zeiten für seine Fähigkeiten?
WoW Classic: Warum besitzt Kel’Thuzad keine festen Zeiten für seine Fähigkeiten?
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Wer sich noch an den Kampf gegen Kel’Thuzad aus Vanilla WoW erinnert oder diesen Encounter in den letzten Wochen auf dem PTR von WoW Classic ausprobiert hat, der sollte mittlerweile wissen, dass die Fähigkeiten dieses Lichs sich nicht wirklich an festen Zeiten orientieren und dieser Boss seine unterschiedlichen Mechaniken überraschend zufällig einsetzt. Da dieses Verhalten eines Encounters nicht unbedingt zu dem modernen Design des Spiels passt und zufällige Aktionen den Spielern immer ein Dorn im Auge sind, diskutierten in den vergangenen Wochen viele Spieler in den Foren darüber, warum Kel’Thuzad sich eigentlich so verhält. Gestern Abend hat sich nun netterweise Community Manager Kaivax in diese Unterhaltung eingeschaltet und in einem Bluepost eine Antwort darauf veröffentlicht, warum Kel’Thuzad keine festen Zeiten für seine Fähigkeiten besitzt.

Dem Bluepost von Kaivax zufolge läuft die simple Form dieser Antwort einfach nur darauf hinaus, dass die Bosse in Vanilla und dementsprechend auch WoW Classic selten wirklich festen Zeiten gefolgt sind. Kel’Thuzad ist kein Einzelfall und auch keine Besonderheit. Viele Bosse im Spiel treffen „Entscheidungen“ basierend auf ihrer letzten verwendeten Mechanik. Dadurch sollen diese Gegner unerwartet handeln und etwas unberechenbar sein. Damit diese Feinde ihre Fähigkeiten aber nicht alle direkt nacheinander auf die Spieler abfeuern, besitzen die Mechaniken teilweise miteinander geteilte Abklingzeiten. Natürlich gibt es für jede dieser Regeln Ausnahmen und nicht alle Zauber einer Art teilen sich die gleiche Abklingzeit.

Im Verlauf der Zeit haben die Entwickler sich stark von diesem Boss-Design entfernt und den Zufallsfaktor immer weiter reduziert. Diese Entscheidungen wurden unter anderem getroffen, weil die Spieler deutlich mehr über WoW gelernt haben und ihre Fähigkeiten immer weiter verbesserten. Deshalb sind moderne Bosskämpfe auch wesentlich leichter einzuschätzen und Spieler können ihre Taktiken an den Timern und Abklingzeiten der Mechaniken ausrichten. In WoW Classic wurde allerdings das aus Vanilla bekannte Design beibehalten, weshalb Spieler mit einem hohen Zufallsfaktor leben müssen. Kel’Thuzad verhält sich auf jeden Fall auf eine Weise, die der Vorlage aus dem klassischen Spiel entspricht.

 

The question raised in threads like this one have been on our minds a lot as we’ve been testing on the PTR the last couple of months.

So let’s take a moment before Naxxramas releases tomorrow and talk about how boss abilities work in WoW Classic and Original WoW.

Why doesn’t Kel’Thuzad use abilities on strict timers?

The simple answer is, for the most part, that’s not how boss abilities work in World of Warcraft (Classic and Original). Bosses and other creatures are rarely set up to have exact timers for spells and ability usage. They often make decisions which were set up to be somewhat unpredictable. Multiple spells or abilities can be available to the boss, and they will deliberately evaluate what to do following their last spell cast.

Additionally, some bosses have abilities that share cooldowns in some way, similar to how players can’t activate two empowering on-use trinkets at the same time. This means that if a boss uses a significant ability, some of the other abilities that boss has may not be usable for a short period of time.

There are, of course, exceptions. Not all mechanics encountered in combat are being controlled by the same logic, and spells can have different shared cooldown categories, or they can be excluded from this restriction altogether.

In either case, these are typically purposeful design decisions, and the general intention was to prevent a boss from unloading all of its most impactful abilities within moments of each other. In the case of Kel’thuzad, we see it currently working correctly.

For comparison, here are a few other examples of encounters that have deliberately unpredictable ability recast timers, the result of which can become quite pronounced as combat time increases (or as combat time decreases, depending on your perspective):

  • Magmadar’s Panic Recast
  • Broodlord Lashlayer’s Blast Wave
  • Gurubashi Bat Rider’s Unstable Concoction
  • Nefarian’s Bellowing Roar

 

You’ve probably noticed this before with these encounters (or others), and it’s definitely accurate to say that this can and does influence the difficulty of the same encounter–at times wildly–from week to week.

In later versions of World of Warcraft, and with the continued advancement of player knowledge and skill, many foundations of encounter design changed to make randomness less of a factor in encounter difficulty. In WoW Classic however, the behavior of Original WoW has been preserved.

We hope this helps shed some light on this for you. We can’t wait to see you Naxxramas tomorrow. May your Frostbolt Volleys, Deep Breaths, and Bellowing Roars be many and eventful*.

*Or not!

 

 

(via)

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