Heroes: Ein neues Spielbalance-Update

Heroes: Ein neues Spielbalance-Update
Heroes: Ein neues Spielbalance-Update
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Im Verlauf der vergangenen Nacht haben die für die fortlaufende Entwicklung von Heroes of the Storm zuständigen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einen neuen Patch auf die Liveserver dieses Titels aufgespielt, der mittlerweile allen Spieler weltweit zur Verfügung stehen sollte. Wie man durch die auf der offiziellen Communityseite dieses Team Brawlers vorhandenen Patchnotes erfahren kann, handelt es sich bei diesem neuen Patch im Grunde um ein weiteres Spielbalance-Update, welches eine Vielzahl von Balanceänderungen an ausgewählten Helden des Spiels mit sich brachte. Dabei handelt es sich um Buffs, Nerfs und grundlegende Anpassungen an problematischen Charakteren und ihren Mechaniken. Des Weiteren beinhaltete dieser Patch auch noch einige notwendige Fehlerbehebungen, neue tägliche Event-Quests für Spieler und neue rein kosmetische Eliteringe, die Spieler für einen Preis von 5000 Gold im Shop erwerben können. Weitere Details zu den genauen Auswirkungen dieses Patches findet ihr bei Interesse in den folgenden Patchnotes.

 

 

Patchnotes für Heroes of the Storm – 16. Oktober 2019

Allgemein

  • Der Scharlachrote Raubzug: Tägliche Quests
    • Die Gangster sind zurück! Nach dem Abschluss der Questreihe des Scharlachroten Raubzugs werden drei neue tägliche Ereignisquests verfügbar.
    • Über ein Fenster für besondere Ereignisse könnt ihr bis zum Ende des Ereignisses am 3. Dezember 2019 MEZ einmal pro Tag eine dieser drei Quests auswählen und für ihren Abschluss eine Scharlachtruhe erhalten.
  • Neues Feature: Eliteringe für Helden
    • Könnt ihr euch noch an die alten „Eliteskins“ erinnern? Wir freuen uns, Spielern eine neue Möglichkeit zu bieten, ihre Erfahrung mit einzelnen Helden zu zeigen. Mit dem heutigen Patch können Spieler für 5.000 Gold verbesserte Heldenringe für ihre Helden kaufen, die mindestens Stufe 15 (1. Rang) oder Stufe 25 (2. Rang) erreicht haben. Diese Eliteringe werden über den normalen Heldenringen platziert und allen Spielern in einem Match angezeigt. Sie sind nach dem Kauf dauerhaft verfügbar. Wir freuen uns schon unheimlich auf eure Meinungen und sind für euer Feedback zu diesem neuen Feature dankbar!

 

Helden

Tanks

Diablo

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Werte und Fähigkeiten

  • Die Lebenspunkte wurden von 2.670 auf 2.825 erhöht.
  • Schwarzer Seelenstein (Eigenschaft)
    • Der Lebenspunktebonus wurde von 0,4 % auf 0,3 % pro Seele verringert.

 

Talente

  • Stufe 10
    • Apokalypse (R1)
      • Die Manakosten wurden von 100 auf 50 verringert.

 

Kommentar der Entwickler: Überraschenderweise hat Diablo eine der niedrigsten Siegesraten im Spiel. Trotzdem ist er in bestimmten Situationen extrem mächtig und auch sehr beliebt, also wollen wir im Moment noch keine allzu einschneidenden Änderungen vornehmen. Allerdings nehmen wir ein paar kleine Anpassungen vor, sodass er besser ins Spiel zurückfinden kann. In Zukunft wird er über mehr Lebenspunkte verfügen, bis er 75 Seelen gesammelt hat. Damit Diablo öfter seine ganze Combo mit Apokalypse durchführen kann, verringern wir die Manakosten. Apokalypse wird zwar interessanterweise viel öfter ausgewählt, hat aber eine um 5 % niedrigere Siegesrate. Also wollen wir sie etwas erhöhen, ohne diese heroische Fähigkeit mächtiger zu machen.

 

Frontbrecher

Artanis

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Talente

  • Stufe 10
    • Destruktorstrahl (R2)
      • Die Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 3 auf 3,2 erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Destruktorstrahl war stärker als andere Fähigkeiten von den Änderungen an der Bewegungsgeschwindigkeit betroffen und konnte sein Ziel nicht mehr wirksam verfolgen. Als wir die Bewegungsgeschwindigkeit von Helden erhöht haben, war uns klar, dass es mit einigen Fähigkeiten schwerer sein würde, zu treffen. Spieler müssen also anders zielen, aber mit Destruktorstrahl ist das nicht möglich. Dennoch werden Destruktorstrahl und Unterdrückungsimpuls ähnlich oft gewählt und verfügen über eine vergleichbare Siegesrate, also finden wir diese sehr kleine Änderung angebracht.

 

 

Rexxar

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Werte und Fähigkeiten

  • Tier heilen (E)
    • Die Manakosten wurden von 55 auf 60 erhöht.

 

Talente

  • Stufe 1
    • Leichte Beute (Passiv)
      • Der Schadensbonus gegen Söldner und Diener wurde von 200 auf 150 % verringert.
    • Leuchtfeuer (Aktiv)
      • Die Einsatzreichweite wurde von 15 auf 25 erhöht.
  • Stufe 4
    • Jäger und Sammler (Passiv)
      • Die erhöhte Lebensregeneration pro Regenerationskugel wurde von 1,25 auf 1 pro Sekunde verringert.
      • Das Maximum der Stapel wurde von 20 auf 25 erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Obwohl Rexxar nur eine bestimmte Nische einnimmt, stellt er andere Helden in den Schatten. Wir wollen ihn zwar nicht allzu stark schwächen (trotz seiner Siegesrate von mehr als 57 %), aber er könnte eine kleine Anpassung vertragen. Wir haben es auf ein paar seiner Talente abgesehen, die viel mächtiger als andere Optionen auf demselben Rang sind, sodass ihr auch zu mehr Abwechslung angeregt werdet (das ist aber nur ein Nebeneffekt, hauptsächlich wollen wir den Helden etwas schwächen).

 

 

Varian

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Talente

  • Stufe 1
    • Überwältigen (W)
      • Der Schadensbonus wurde von 30 auf 40 % erhöht.
  • Stufe 4
    • Spott (R1)
      • Die Boni für Lebenspunkte und Lebensregeneration wurden von 30 auf 40 % erhöht.
    • Zwillingsklingen der Wut (R3)
      • Die Schadensverringerung automatischer Angriffe wurde von 20 auf 25 % erhöht.
  • Stufe 7
    • Löwenherz (Q)
      • Der Heilungsbonus wurde von 50 auf 75 % erhöht.
  • Stufe 16
    • Banner von Sturmwind (Aktiv)
      • Die Abklingzeit wurde von 45 auf 25 Sek. verringert.
    • Banner von Dalaran (Aktiv)
      • Die Abklingzeit wurde von 45 auf 25 Sek. verringert.
  • Stufe 20
    • Ruhm der Allianz! (Passiv)
      • Die Abklingzeitverringerung des Banners wurde von 20 Sek. zu 50 % geändert.

 

Kommentar der Entwickler: Zwillingsklingen ist stärker als andere Optionen, also schwächen wir die Fähigkeit etwas und stärken dafür Spott, sodass Varian-Spieler öfter die Tankrolle für ihr Team einnehmen können. Außerdem stärken wir einige selten verwendete Talente, sodass ihr für Varian mehr Auswahl habt.

 

Heiler

Ana

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Werte und Fähigkeiten

  • Vergiftete Kugeln (Eigenschaft)
    • Die Heilung durch Schaden von Vergiftete Kugeln wurde von 50 auf 60 % erhöht.

 

Talente

  • Stufe 1
    • Vampirkugeln (Eigenschaft)
      • Die Bonusheilung von Vergiftete Kugeln bei 5 Dosen wurde von 1,5 auf 0,75 % verringert.
      • Es wurde eine zweite Belohnung hinzugefügt:
        • Erhöht die Heilung von Vergiftete Kugeln für jeden automatischen Angriff gegen Helden, die mit 5 Dosen belegt sind, um 0,25 %.
    • Nebenwirkungen (E)
      • Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Abklingzeit von Betäubungspfeil um 4 Sek.
  • Stufe 7
    • Albträume (E)
      • Verringert die Abklingzeit von Betäubungspfeil nicht mehr.
      • Angepasste Funktionsweise: Die Bewegungsgeschwindigkeit wird für jeden von Betäubungspfeil getroffenen Helden 2 Sek. lang um 25 % erhöht. Beim Aufwachen erleiden Helden Schaden in Höhe von 10 % ihrer maximalen Lebenspunkte.

 

Kommentar der Entwickler: Ana gehörte zu den Helden, die am meisten von der geänderten Bewegungsgeschwindigkeit betroffen waren. Wir wollten abwarten, wie sie sich einpendelt, und können ihr jetzt etwas unter die Arme greifen, sodass sie wieder zurück zu alter Stärke findet. Abgesehen von etwas erhöhter Heilung wollten wir Spielern das Leben erleichtern, sodass sie für Vampirkugeln nicht mehr ständig zwischen Zielen wechseln müssen, wenn sie 5 Stapel von Vergiftete Kugeln erreicht haben.

 

 

Deckard Cain

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Werte und Fähigkeiten

  • Heiltrank (Q)
    • Verbündeten wird jetzt der Wirkungsbereich des Trankes angezeigt, während er zum Zielort fliegt.
  • Willensstärke der Gläubigen (Eigenschaft)
    • Der Radius wurde von 5,5 auf 6,5 erhöht.

 

Talente

  • Stufe 1/4/7
    • Edelsteine (Aktiv/W)
      • Erweiterte Funktionsweise: Erhöht den Schaden beim nächsten Einsatz von Horadrischer Würfel um 100 %.
  • Stufe 4
    • Rubin (Aktiv/W)
      • Die Abklingzeit wurde von 30 auf 20 Sek. verringert.
      • Der Auslösungsradius von schwachen Heiltränken wurde von 0,5 auf 1 erhöht (und entspricht jetzt dem von gewöhnlichen Tränken).
  • Stufe 20
    • Perfekte Edelsteine (Aktiv/W)
      • Verringert jetzt die Abklingzeiten aller Talente für Edelsteine auf 5 Sek. und nicht mehr um 25 Sek.

 

Kommentar der Entwickler: Unser liebster Tattergreis hinkt immer noch anderen Heilern hinterher, obwohl er in den letzten Patches ziemlich viel Hilfe bekommen hat. Wir wollen seine Werte nicht noch weiter erhöhen, also zeigen wir jetzt an, wo seine Tränke landen werden und erhöhen den Bereich, in dem seine Eigenschaft funktioniert, sodass Deckard einfacher einzusetzen ist. Darüber hinaus verleihen wir den verschiedenen Talenten für Edelsteine etwas Schaden, sodass sie allgemein etwas attraktivere Optionen darstellen.

 

 

Li Li

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Talente

  • Stufe 4
    • Gegenwind (W)
      • Auf Stufe 13 verschoben.
      • Die Dauer der Verlangsamung wurde von 1,5 auf 2 Sek. erhöht.
  • Stufe 13
    • Windsog (E)
      • Von Stufe 4 verschoben.
      • Die Abklingzeitreduktion wurde von 3 auf 2 Sek. verringert.

 

Kommentar der Entwickler: Gegenwind war im Vergleich zu anderen Talenten auf Stufe 4 etwas zu effizient. Anstatt das Talent mit dem Vorschlaghammer zu schwächen, tauschen wir es mit Windsog auf Stufe 13. Dadurch sollten Spieler mehr Talentvielfalt zur Auswahl haben und für uns ist es etwas leichter, in Zukunft nötigenfalls weitere Anpassungen an Li Li vorzunehmen.

 

 

Lt. Morales

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Talente

  • Stufe 7
    • Vanadiumpanzerung (W)
      • Neue Funktionsweise: Erhöht die Dauer von Kampfschild um 1 Sek. Während das Ziel betäubt oder bewegungsunfähig ist, wird die Panzerung von Kampfschild auf 50 erhöht.
    • Schildgenerator (W)
      • Entfernt.
    • Neues Talent – Medi-Drohne (W)
      • Verbündete mit Kampfschild erhalten 50 % der Heilung, die von Heilstrahl auf andere Ziele hervorgerufen wird.

 

Kommentar der Entwickler: Schildgenerator war nicht gerade ein aufregendes Talent und seine erhöhte Dauer war sinnlos, weil bereits Vanadiumpanzerung die Dauer erhöhte. Wir haben beschlossen, diese Mechaniken in einem Talent zu vereinen und eine gänzlich neue Mechanik für das andere anzubieten. Das neue Talent Medi-Drohne bietet etwas Heilung für mehrere Ziele, also genau das, was Lt. Morales bisher nicht hatte und ihr euch schon lange gewünscht habt.

 

 

Malfurion

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Werte und Fähigkeiten

  • Wucherwurzeln (E)
    • Die Abklingzeit wurde von 14 auf 12 Sek. verringert.
    • Die Manakosten wurden von 75 auf 65 verringert.
  • Anregen (Eigenschaft)
    • Die Abklingzeit wurde von 30 auf 25 Sek. verringert.

 

Kommentar der Entwickler: Damit Malfurion zu anderen Heilern aufschließen kann, stärken wir seine Grundausstattung etwas, sodass er vielleicht öfter von Teams ausgewählt wird.

 

 

Weißsträhne

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Werte und Fähigkeiten

  • Automatischer Angriff
    • Der Schaden wurde von 55 auf 62 erhöht.
  • Gnade (Aktiv)
    • Manakosten entfernt.
    • Erweiterte Funktionsweise: Entfernt 1 Stapel Verzweiflung.
  • Inquisition (W)
    • Erweiterte Funktionsweise: Entfernt 1 Stapel Verzweiflung.
  • Eifer (Eigenschaft)
    • Erweiterte Funktionsweise: Aktivieren, um 5 Sek. lang eure Fähigkeitsstärke um 25 % zu erhöhen und eure Panzerung um 25 zu verringern. 60 Sek. Abklingzeit.

 

Talente

  • Stufe 10
    • Scharlachrote Aegis (R1)
      • Die Abklingzeit wurde von 90 auf 70 Sek. verringert.
  • Stufe 13
    • Heiliger Großstab (Eigenschaft)
      • Neue Funktionsweise: Wenn ein Gegner mit Brennende Peitsche getroffen wird, wird er 3 Sek. lang markiert. Automatische Angriffe gegen ein markiertes Ziel verursachen 75 Bonusschaden und verbrauchen die Markierung.
  • Stufe 20
    • Neues Talent – Leitendes Licht (Aktiv)
      • Aktivieren, um dem anvisierten Verbündeten dauerhaft Eifer zu gewähren. Dieser Effekt kann nur bei einem Ziel gleichzeitig aktiv sein.

 

Kommentar der Entwickler: Wir haben uns euer Feedback zur kürzlich vorgenommenen Überarbeitung von Weißsträhne zu Herzen genommen und nehmen deshalb einige Änderungen an ihr vor. Im Großen und Ganzen wirkt ihr Talentbaum jetzt viel schlüssiger, und mit den neuen Mechaniken für ihre Grundausstattung hoffen wir, dass sie sich jetzt wie die Hochinquisitorin anfühlt, die wir alle kennen und lieben!

 

Nahkampfassassinen

Qhira

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Talente

  • Stufe 1
    • Schachmatt (Passiv)
      • Angepasste Funktionsweise: Erhöht den Schaden automatischer Angriffe um 15 %. Automatische Angriffe gegen Helden mit weniger als 50 % Lebenspunkten verursachen 15 % zusätzlichen Schaden und erhöhen die Angriffsgeschwindigkeit 3 Sek. lang um 35 %.

 

Kommentar der Entwickler: Wir sind insgesamt mit Qhiras Leistungen sehr zufrieden, aber Schachmatt wurde von anderen Talenten auf Stufe 1 in den Schatten gestellt. Wir hoffen, dass dieser Talentrang durch die Verbesserung etwas angeglichen wird.

 

Fernkampfassassinen

Junkrat

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Werte und Fähigkeiten

  • Lebenspunkte und Lebensregeneration
    • Die Lebenspunkte wurden von 1.350 auf 1.425 erhöht.
    • Die Lebensregeneration wurde von 2,813 auf 2,969 pro Sekunde erhöht.

 

Talente

  • Stufe 4
    • KABUMM-BUMM (W)
      • Die Abklingzeitreduktion wurde von 8 auf 9 Sek. erhöht.
  • Stufe 7
    • Mutter aller Fallen (E)
      • Die Panzerungsreduktion wurde von 10 auf 15 erhöht.
  • Stufe 10
    • Ritt auf der Rakete (R2)
      • Der Schaden wurde von 815 auf 890 erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Wir konnten mit Junkrats kürzlichen Balanceänderungen unsere Ziele ziemlich gut erreichen. Die Auswahlhäufigkeit und die Siegesraten seiner Talente sind jetzt viel ausgewogener. Diese zusätzlichen Änderungen zielen darauf ab, seine Talente noch weiter auszubalancieren und ihn insgesamt etwas zu stärken.

 

 

Li-Ming

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Werte und Fähigkeiten

  • Lebenspunkte und Lebensregeneration
    • Die Lebenspunkte wurden von 1.232 auf 1.270 erhöht.
    • Die Lebensregeneration wurde von 2,57 auf 2,65 verringert.

 

Talente

  • Stufe 1
    • Astrale Präsenz (Passiv)
      • Entfernt.
    • Lebensrüstung (Q)
      • Erweiterte Funktionsweise: Die Manaregeneration wird um 100 % erhöht, während Li-Ming weniger als 35 % ihres maximalen Manas hat.
  • Stufe 4
    • Triumvirat (W)
      • Erweiterte Funktionsweise: Treffer mit Arkane Kugel über ihre maximale Reichweite erstatten zusätzlich 40 Mana zurück.

 

Kommentar der Entwickler: Li-Ming ist immer noch etwas schwächer, als wir es gerne hätten. Also machen wir sie mit diesen Änderungen etwas widerstandsfähiger und greifen ein paar schwächeren Talenten unter die Arme.

 

Behobene Fehler

Allgemein

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den viele Fähigkeiten fälschlicherweise die Wertungen für Heilung oder Selbstheilung erhöhten.
  • Geschützt wird jetzt für die Wertung für Heilung oder Selbstheilung mit einberechnet.
  • Die K.I. bleibt nicht mehr in einer Schleife hängen, wenn sie versucht, Söldnerlager einzunehmen, in deren Nähe sich gegnerische Gebäude befinden.

 

Benutzeroberfläche

  • Es wurden zusätzliche Fehler behoben, durch die die Benutzeroberfläche für Juwelenkäufe einen leeren Bildschirm angezeigt hat.
  • Es wurden einige Fehler in den Beschreibungen der Boosts behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spielernamen abgeschnitten wurden, wenn sie einen aktiven Boost hatten.

 

MAC

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Umrisse einiger Objekte als schwarz angezeigt wurden, wenn mit der Maus über sie gefahren wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Kreise für Wirkungsbereiche in einer nicht vorgesehenen Farbe angezeigt wurden.

 

 

(via)

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