Abonnentenzahlen: Drama wegen falscher Informationen

Abonnentenzahlen: Drama wegen falscher Informationen
Abonnentenzahlen: Drama wegen falscher Informationen
User Rating: 4.8 (2 votes)

Gestern Abend veröffentlichte der Betreiber des beliebten Addons WeakAuras einen äußerst interessanten Tweet, der seine Follower auf ein angebliches Leak zu den Abonnentenzahlen von World of Warcraft aufmerksam machen sollte. Diese Aussage basierte dabei dann auf einem kurz nach der Veröffentlichung dieses Tweets gelöschten Beitrags (Grund für die Löschung ist unbekannt) einer anderen Person, in dem behauptet wurde, dass man durch die Ausnutzung eines Bugs mit dem neuen API von World of Warcraft die aktuelle Anzahl von Abonnenten auslesen kann. Diesem Beitrag zufolge besaß WoW zum Launch von Battle for Azeroth noch ungefähr 3.2 Millionen zahlende Kunden und kann aktuell nur noch 1.7 Millionen Abonnenten (Ohne China) begeistern.

Kurz nach der Veröffentlichung des ersten Tweets zu diesem Thema folgte eine Reihe von weiteren Tweets, in denen der Betreiber von WeakAuras sich darüber freute, dass den gefundenen Daten zufolge ungefähr 50% der Spieler sein Addon verwenden. Einen weiteren Tweet nutzte dieser Spieler dafür, um seine Follower an die unbetätigte Natur dieser Informationen und die Chance auf eine mögliche Falschmeldung zu erinnern. Auch wenn sein erster Tweet mit den Angaben zu den Nutzerzahlen sehr schnell im Internet verbreitet wurde und heute die Basis für eine Reihe von Diskussionen und Videos bildet, so gingen die folgenden Tweets zu diesem Thema aber leider komplett unter. Aus diesem Grund gibt es aktuell viele Leute, die diese Angaben als reine Wahrheit ansehen und sie fälschlicherweise als solche verbreiten.

Um das Problem mit den falschen Informationen zu lösen, veröffentlichte der Entwickler von WeakAuras in der vergangenen Nacht auch noch eine umfangreiche Klarstellung auf Reddit. In diesem Beitrag erklärte dieser Spieler unter anderem, dass die Verbreitung der falschen Informationen nicht seine Absicht war und die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment sich sogar direkt an ihn gewendeten haben. In ihrer Nachricht bestätigten die Entwickler von WoW erst einmal die Falschheit dieser Informationen und baten diesen Spieler danach dann darum, entweder seinen falschen Tweet zu löschen oder zumindest etwas Schadensbegrenzung zu betreiben.

Da dieser Addon-Entwickler das Löschen eines Tweets allerdings für ein schlechtes Verhalten hält, entschied er sich für die Schadensbegrenzung und verfasste sowohl die Klarstellung auf Reddit als auch einige weitere Nachrichten auf Twitter. Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Kehrtwende werfen ihm jetzt viele ausgebrachte Spieler vor, dass das Ganze einfach nur Aufmerksamkeit auf sein Addon lenken oder ihm mehr Nutzer auf Twitter einbringen sollte. Einige Spieler rufen derzeit sogar zu einem Protest von WeakAuras auf und beschweren sich auf mehreren Plattformen über diese Person.

 

Die Moral: Put a huge disclaimer at the start of tweets when you are going to post rumors, not at the end. – The internet is still the internet and will never change.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort