BfA: Weitere Spielbalanceänderungen für Wildheits-Druiden

BfA: Weitere Spielbalanceänderungen für Wildheits-Druiden
BfA: Weitere Spielbalanceänderungen für Wildheits-Druiden
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Auch wenn die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment erst vor Kurzem einige sinnvolle Spielbalanceänderungen an dem Wildheits-Druiden durchführten, so sind aktuell aber weder die Entwickler noch die Spieler mit der Leistung dieser auf den Nahkampf spezialisierten Spielweise zufrieden. Aus diesem Grund hat Game Designer Seph in der vergangenen Nacht einen sehr informativen neuen Bluepost in den Battle.Net Foren veröffentlicht, der die Community von World of Warcraft darüber in Kenntnis setzen sollte, dass in dieser Woche noch weitere Spielbalanceänderungen für die auf Wildheit geskillten Druiden erscheinen werden. Damit die Spieler sich schon jetzt ein Bild von diesen geplanten Anpassungen machen können, beinhaltete der Bluepost des Games Designers netterweise eine umfangreiche Liste mit allen in den nächsten Tagen erscheinenden Spielbalanceänderungen. Folgend findet ihr sowohl die ursprüngliche Liste als auch eine Übersetzung.

 

Die geplanten Änderungen:

  • ie Rate, mit der sich die Energie des Druiden regeneriert, soll um 10% erhöht werden.
  • Der verursachte Schaden von Zerfetzen soll um 15% erhöht werden.
  • Die Dauer von Berserker wird von 15 Sekunden auf 20 Sekunden erhöht.
  • Die Kosten von Brutales Schlitzen werden von 30 auf 25 Energie reduziert.
  • Die Kosten von Prankenhieb werden von 40 auf 35 Energie reduziert.
  • Die Kosten von Hauen werden von 45 auf 40 Energie reduziert. Der Schaden der Fähigkeit wurde an die neuen Kosten angepasst.
  • Der bisher für Wildheits-Druiden aktiv gewesene versteckte Tempobonus wurde von 50% auf 25% reduziert.

 

Pläne für die Zukunft:

  • Talente mit einer Steigerung der Energie und Talente mit starken Auswirkungen auf das Pacing der Klasse sollen in einer Reihe vereint werden. Die durch ein einziges Talent verursachten Auswirkungen auf die Spielweise dieser Spezialisierung sollen reduziert werden.
  • Talente für einzelne Ziele und Talente für Flächenschaden sollen in ihre eigenen Reihen sortiert werden.
  • Der Wildheits-Druide soll bessere Talente für Flächenschaden erhalten.
  • Auch wenn Blutkrallen die Spielweise der Wildheits-Druiden auf eine positive Weise komplexer macht, so ist die Umsetzung dieses Talents im Moment nicht wirklich gelungen. Die Entwickler denken aktuell darüber nach, ob dieser Effekt auf lange Sicht gesehen sinnvoll für diese Spezialisierung ist.
  • Der versteckte Tempobonus dieser Spezialisierung (aktuell 50%, bald 25%) soll komplett entfernt werden. Um diesen Wegfall auszugleichen, möchten die Entwickler die Energieerzeugung und die Spielweise dieser Klasse komplett neu ausrichten.
  • Der durch die Katzenform gewährte 40% Bonus auf den durch automatische Angriffe verursachten Schaden soll entfernt werden. Dieser Bonus trägt dazu bei, dass die Fähigkeiten nicht hart genug treffen und die Energieerzeugung der Klasse suboptimal ist.

 

 

 

Feral Druid changes coming soon (this week):

  • Energy regeneration rate increased by 10%
  • Rip damage increased by 15%
  • Berserk duration increased from 15 to 20 sec
  • Brutal Slash cost reduced from 30 to 25 energy
  • Swipe cost reduced from 40 to 35 energy
  • Thrash cost reduced by from 45 to 40 energy, and damage reduced proportionally

We’re reducing the energy cost of Thrash but also proportionally reducing the damage. The goal is easier ramp-up time in AOE situations, while avoiding causing Thrash to be added to the single target rotation (since it’s close to Shred’s Energy to damage ratio), which we think wouldn’t make for a better overall rotation.

  • The spec’s hidden 50% increase to Haste secondary stat value reduced to 25%.

This helps alleviate a secondary stat scaling issue, and both the Energy and damage loss should be overcompensated for by the increase to base Energy regeneration rate plus the other changes listed. We eventually want to remove this hidden bonus entirely, but since players have already made gearing choices based on Haste being their best secondary stat, we don’t want to upset that in the short-term, so we’ll do this in two parts.

The sum of these changes is intended and expected to be a increase in Energy income, pacing, and damage in all situations.

Other issues we’ve been talking about (future patch timeline):

  • Better consolidate Energy-increasing and heavy pacing-impacting talents into the same row, and reduce the pacing impact that a single talent has
    • The goal is to reduce the Energy/pacing swing between different talent builds, which allows us to bring up the bottom without letting the highest Energy/pacing talent build with endgame/late expansion gear to get near overflow range
  • Better separate Single Target talents and Multitarget Talents into their own rows
    • This is slightly more of a challenge on Druid specs than most specs, due to Druids having only 4 throughput talent rows (compared to most specs having 5), but it’s a goal we have for all specs.
  • Provide better AOE talent options
    • Echoing suggestions – a combo-point spender is a possible direction. There may be an additional opportunity to do something with Thrash here. It functions as an enabler, but could be doing even more for the spec.
  • Bloodtalons
    • Bloodtalons does a great job at adding complexity to the rotation, but we’re not sure the method in which it does that is right for the spec long-term. Bloodtalons asks you to frequently cast a Regrowth in exchange for its buff, which in a group/raid, means either you’re required to keep an eye on group/raid frames (which is a lot to ask) or you make a macro to mindlessly cast Regrowth on yourself (which isn’t great).
  • Remove the spec’s bonus to Haste secondary stat (currently on live 50%, soon to be 25%) entirely. Re-adjust Energy/pacing to compensate.
    • Mentioned above, but now that Bleeds scale with Haste, it’s both no longer needed to make Haste a relevant stat for Feral, and is also contributing to expansion-wide scaling issues.
  • Remove cat form’s 40% bonus to auto-attack damage.
    • This contributes to feedback that abilities don’t hit hard enough and have low Energy to damage conversion ratios.

 

Note that as we’ve mentioned before, we’re watching overall class tuning and plan to make a general tuning pass later next week.

 

 

(via)

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