BfA PvP: Die Skalierung von Helden unter Stufe 120 wurde verändert
Um zu gewährleisten, dass Spieler unter Stufe 120 beim Leveln mit aktiviertem Kriegsmodus nicht dauerhaft und gnadenlos von Spielern auf der neuen maximalen Stufe niedergemetzelt werden, sorgt ein mit Patch 8.0.1 in World of Warcraft eingeführtes System aktuell dafür, dass die Stufe von Spielern im Open World PvP miteinander skaliert und Low Level Helden an das Level ihrer Angreifer angepasst werden. Wer in den letzten Wochen allerdings schon einmal mit einem Stufe 120 Helden gegen einen hochskalierten Charakter auf einem niedrigeren Level angetreten ist, der wird vermutlich schon einmal das eine oder andere Problem mit diesem System am eigenen Leib erfahren haben. Bisher konnte es nämlich passieren, dass ein Charakter unter Stufe 120 durch dieses Feature auf Werte gesetzt wurde, die ihn unter den richtigen Vorrausetzungen zu stark machten und weit über einen einfachen Schutz vor dem Ganking hinausgingen.
Da diese Situation in den letzten Wochen für viel Frust bei den Fans des Open World PvPs sorgte und zu einer Vielzahl von Beschwerden in den Battle.Net Foren und den sozialen Netzwerken führte, haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment in der vergangenen Nacht nun endlich auf diese Kritik reagiert und sogar schon einen Hotfix mit einer Lösung für diese Problematik auf die Liveserver aufgespielt. Die in diesem Hotfix enthaltene Änderung hat einem Bluepost von Game Designer Phalanx zufolge dafür gesorgt, dass die Leistungslücke (power gap) zwischen Charakteren unter Stufe 120 und Helden auf Stufe 120 nun wieder etwas größer ist. Spieler mit einem Helden auf der maximalen Stufe sollten jetzt also ein wenig stärker gegen Charaktere unter Level 120 sein, als es noch in den letzten Wochen der Fall war.
Quick update —
We’re preparing a hotfix to go live soon which will widen the power gap a bit between players between 110 to 120. This means that, for example, a 120 will be stronger against a 115 after the hotfix than they are on live today.
Regarding lower level players being stronger at a lower level than they would be at max level, we haven’t found that to be the case. (Though to be fair, that was regretfully the case in some situations in beta and on live because of bugs.)
In the case of Venruki, we loaded both characters internally and tested the scenario (exact spell sequences, etc.) with his Druid opponent at max level with gear the same iLevel as his Mage. Venruki would still of lost in that scenario if the Druid was at the same level and iLevel as him, so it is not a scaling issue between players of different levels but perhaps something else (1v1 class balance, item choices, etc.).
Actually, the PvP scaling changes are now live. We’ll continue to monitor things and make changes where necessary. Thanks everyone.