BfA PvP: Die Entwickler über das Wertungssystem und die Belohnungen
Der gestern Abend auf die Testserver der geschlossenen Beta von Battle for Azeroth aufgespielte neue Build 26567 beinhaltete neben der von vielen Testern herbeigesehnten Aktivierung des War Mods für das Open World PvP überraschenderweise auch noch einige umfangreiche Änderungen an dem bisher verwendeten Wertungssystem und den durch das PvP freischaltbaren Belohnungen. Um die am PvP interessierten Teile der Community nun zumindest ein wenig über die Gründe und Auswirkungen dieser Neuerungen zu informieren, veröffentlichte Game Designer Phalanx im Verlauf der vergangenen Nacht netterweise einen äußerst interessanten Bluepost zu diesem Thema in den offiziellen Battle.Net Foren. In diesem Beitrag geht dieser Entwickler unter anderem darauf ein, in welcher Weise sich das Wertungssystem mit BfA verändert, warum diese Anpassungen überhaupt durchgeführt werden und was für Ziele das Entwicklerteam mit diesen Änderungen erreichen möchte. Folgend findet ihr sowohl diesen Bluepost als auch eine übersetzte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
Zusammenfassung des Blueposts:
- Ein neues Wertungssystem:
- Mit Battle for Azeroth möchten die Entwickler das Wertungssystem für das gewertete PvP ein wenig an die restlichen Titel von Blizzard Entertainment angleichen. Aus diesem Grund werden sie die Spieler mit dieser Erweiterung in verschiedene Ränge (Ligen) wie beispielsweise Gold oder Platin (eigene Namen sind geplant) aufteilen, die jeweils bestimmte Bereiche der von Spielern erreichbaren Wertung abdecken. Diese Änderung wird durchgeführt, weil die Entwickler der Meinung sind, dass solch eine Einteilung mittlerweile den Standard für eSports und das gewertete PvP in vielen Spielen darstellt.
- Unranked: 0 – 1400
- Combatant: 1375 – 1600
- Challenger: 1575 – 1800
- Rival: 1775 – 2100
- Duelist: 2075 – 2400
- Gladiator: 2375+
- Mit Battle for Azeroth möchten die Entwickler das Wertungssystem für das gewertete PvP ein wenig an die restlichen Titel von Blizzard Entertainment angleichen. Aus diesem Grund werden sie die Spieler mit dieser Erweiterung in verschiedene Ränge (Ligen) wie beispielsweise Gold oder Platin (eigene Namen sind geplant) aufteilen, die jeweils bestimmte Bereiche der von Spielern erreichbaren Wertung abdecken. Diese Änderung wird durchgeführt, weil die Entwickler der Meinung sind, dass solch eine Einteilung mittlerweile den Standard für eSports und das gewertete PvP in vielen Spielen darstellt.
- Verteilung der Ausrüstung:
- Die von Spielern durch das PvP erhaltene Ausrüstung wird sich in Battle for Azeroth jeweils an ihrem erreichten Rang orientieren. Beispielsweise erhalten Spieler auf dem Rang „Challenger/Gold“ gelegentlich Ausrüstungsteile auf dem Niveau der normalen Schwierigkeit des aktuellen Raids.
- Kosmetische Belohnungen:
- Während Spieler in Legion ihr komplettes episches Rüstungsset für das Erreichen einer Wertung von 2000 bekommen haben, so werden die Spieler diese Belohnung in Battle for Azeroth allerdings nacheinander für das Erreichen der verschiedenen Ränge freischalten. Diese Anpassung hat den Vorteil, dass die Spieler ihre Belohnung direkt beim Erreichen der entsprechenden Platzierung erhalten können und sich nicht mehr länger bis zum Ende der jeweiligen Saison gedulden müssen.
- Reittiere und Titel werden auch weiterhin das System mit der prozentualen Verteilung verwenden.
- Eroberungspunkte:
- Für das Abschließen von bestimmten PvP-Tätigkeiten (hauptsächlich Ranked, etwas War Mode) erhalten die Spieler in Battle for Azeroth eine bestimmte Anzahl von Eroberungspunkten, die eine im Interface angezeigte Leiste füllen. Wer diese Leiste füllt, der darf sich in jeder Woche über eine Belohnung freuen. Dieses System soll von dem durchschnittlichen Spieler verwendet werden können.
- Mit Battle for Azeroth möchten die Entwickler erreichen, dass die freigeschalteten Belohnungen aus dem PvP wieder stärker dem für den Erhalt dieser Belohnung notwendig gewesenen Aufwand entsprechen. Diese Einstellung soll sich besonders auf niedrigen Wertungen bemerkbar machen.
In BfA we are doing some meaningful re-structuring of the PvP itemization system, as well as the ranking system. We’re still massaging the system, but we’d like to share some details which may help alleviate some of your concerns. Keep in mind some of this stuff could still change. No pony promises.
New ranking system
We’re updating the ranking system to better mirror the other games at Blizzard. WoW via arena is actually one of the first competitive games at Blizzard to have a rating system, so it’s fair to say it’s time for an update.
To that end we want to bucket players in rankings similar to StarCraft or Overwatch using labels such as Gold, Platinum etc. (We’re still going to have our own titles (Challenger, Rival, Duelist etc.)) We feel these rankings have grown to common verbage in the competitive PvP community so we’re happy to bring them to WoW. Keep in mind that you’ll still be able to see your rating at end of match and within the UI. And we’re also looking to add your actual rank in the UI as well (as in, you’re rank #10 in the region).
New iLevel reward scheme
Similar as in Legion, we’re going to reward you with better gear based upon your competitive standing. However, in Legion we rewarded you incrementally in a linear fashion. So as you gained more rating, your iLevel gradually increased. We found this didn’t reflect the distribution of players very fairly in terms of appropriate reward for effort in the system. (Translation: The iLevel of rewards was generally too low) In result we’re changing the distribution instead to be something of a bell curve, to match the new ranking system.
What this means is that players in Challenger/Gold (1600-1800 around) will have a chance at ~Normal raid quality loot, Rival/Platinum (starting around 1800) with Heroic Raid quality loot, and so on.
Epic Appearances and other rewards
Different rewards will be tied to different rankings. In Legion you got the entire Epic appearance when you hit 2000 rating, in BfA this will be gradually rewarded to you at different ranks. And you will instantly get the look after you achieve that rank, rather than a end of season calculation.
We totally get the concerns with potentially too broad of brackets. And we definitely agree the competitive spirit often burns brightest at the highest ratings, so it’s something we’ll be mindful of. Season Gladiator mounts (and likely glad titles) will still be a % distribution at end of season like in the past, and we could see new rewards for the upper brackets as we shift some of the others (Epic appearances) downwards.
Weekly Conquest
As discussed in the past, we’re introducing a conquest system based upon past designs. You will earn conquest from doing PvP activities (mostly rated, but some also from War Mode) that will fill a bar for a reward each week. This is intended to be attractive to the average player.
One of our biggest goals with the new system is to better align the effort and reward in contrast to all of the other parts of the game, especially at the lower rankings who perhaps in Legion (or in the past) didn’t see it as worth their time. I think we can all agree that more players doing competitive PvP is a worthwhile goal.
We hope to have these systems live in beta soon, and hope to hear your feedback!