WoW: Eine Einleitung zu den Klassenänderungen in Legion
Wie bereits auf der Blizzcon 2015 offiziell von den Entwicklern angekündigt wurde, haben sie heute nun den ersten Teil einer neuen Reihe von Blogeinträgen veröffentlicht, der die mit der nächsten Erweiterung „Legion“ kommenden Klassenänderungen etwas genauer vorstellen soll. Der erste Artikel dieser fungiert dabei im Grunde nur als Einleitung in diese Reihe von Artikeln und beinhaltet einen Zeitplan für die Veröffentlichung der restlichen Einträge zu den einzelnen Klassen. Beispielsweise soll im Laufe des heutigen Abends dann auch noch ein Artikel zum Jäger in Legion folgen.
Klassenvorschau auf Legion – Überblick
Willkommen zum ersten von mehreren Blogs rund um die Klassen in der kommenden Erweiterung Legion!
Wenn wir mit der Arbeit an Klassen für eine neue Erweiterung beginnen, bestimmen wir zunächst unsere übergeordneten Ziele. Neue Erweiterungen, die Spieler in ganz neue Gebiete führen und oftmals ganze Spielsysteme auf den Kopf stellen, bieten uns die Möglichkeit, umfassende Änderungen vorzunehmen, die unserer Meinung nach das Spiel langfristig positiv beeinflussen.
Bei Mists of Pandaria bestand unser Hauptziel beispielsweise darin, das Talentsystem zu überarbeiten und unseren Spielern damit tiefgreifendere Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Bei Warlords of Draenor haben wir uns den unzähligen in 100 Stufen gesammelten Zaubern und Fähigkeiten gewidmet, die oft redundant waren und eure Aktionsleisten unnötig vollgepackt haben. Unser Ziel bestand darin, einzelne Fähigkeiten zurechtzustutzen und zusammenzuführen, um das Fähigkeitsarsenal für jede Klasse schlanker und zielgerichteter zu gestalten – und dabei noch Platz für zukünftige Fähigkeiten zu lassen.
Bei Legion möchten wir vor allem die Unterschiede zwischen unseren 12 Klassen und ihren Spezialisierungen deutlicher herausarbeiten. Das erreichen wir unter anderem durch kosmetische Verbesserungen, den Ausbau der bereits vorhandenen Fähigkeiten, neue Fähigkeiten, das Ersetzen von zu allgemein wirkenden Fähigkeiten durch Fähigkeiten mit einem höheren Symbolcharakter, die Anpassung der Rotationen zur Unterstreichung der Spezialisierung und zum Teil auch durch eine komplette Überarbeitung einiger Spezialisierungen, um ihnen mehr Charakter zu verleihen.
In den kommenden Tagen werden wir euch weitere Details zur Richtung der einzelnen Klassen in Legion vorstellen, auf ihre überarbeiteten Designs eingehen und einen Blick auf ihre zentralen Kampffähigkeiten werfen. Dabei möchten wir betonen, dass die Basiszauber einer Spezialisierung die Grundlage bilden, auf der die Talente und Artefakteigenschaften aufbauen. Insbesondere die Talente verleihen dem Spiel eine deutliche Tiefe. In Legion vervierfachen wir die Anzahl der spezialisierungsspezifischen Talente, um die Unterschiede zwischen den einzelnen Spezialisierungen besser in den Vordergrund zu rücken und Spielern interessante Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung ihres Charakters je nach Spielstil zu bieten.
Wir freuen uns auf euer Feedback und rege Diskussionen der Änderungen in den kommenden Wochen. Für uns ist es besonders spannend, euch diese Informationen schon vor der umfassenden Betaphase zur Verfügung zu stellen, damit wir möglichst viel Zeit für etwaige Überarbeitungen haben und vom fortlaufenden Dialog mit euch profitieren können.
Unten findet ihr den Zeitplan für unsere Klassenvorschaureihe:
- Heute:
- Übersicht
- Jäger
- Montag
- Priester
- Magier
- Paladin
- Dienstag
- Hexenmeister
- Todesritter
- Schamane
- Mittwoch
- Krieger
- Mönch
- Druide
- Donnerstag
- Schurke
Schamanen Dienstag find ich gut! 🙂