HotS: Heldenliga und Teamwahlmodus bald verfügbar

HotS: Heldenliga und Teamwahlmodus bald verfügbar
HotS: Heldenliga und Teamwahlmodus bald verfügbar
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Mit dem Start der geschlossenen Beta zu Heroes of the Storm am 13.Januar 2015 werden die Entwickler neben vielen weiteren neuen Inhalten auch die Heldenliga als gewertete Spiele und den Teamwahlmodus implementieren. Passend dazu wurde vergangene Nacht von Blizzard nun ein neuer Blogeintrag veröffentlicht, der diese beiden kommenden Spielmodi ein wenig näher vorstellen und erklären soll.

 

 

Heldenliga und Teamwahlmodus

Auf der BlizzCon 2014 hatten wir schon einiges dazu gesagt, wie gewertete Spiele in Heroes of the Storm funktionieren werden. Heute möchten wir euch einen noch detailreicheren Einblick in unsere erste Umsetzung der Heldenliga und des Teamwahlmodus (engl. Draft Mode) bieten, die wir zum Test bereit stellen, sobald am 13. Januar 2015 die geschlossene Betaphase beginnt.

Während ihr diese Zeilen lest, denkt bitte daran, dass es sich dabei um unseren ersten Entwurf der Heldenliga und des Teamwahlmodus handelt. Wir werden eure Hilfe beim ausführlichen Testen dieser Features während der geschlossenen Betaphase und darüber hinaus benötigen. Heldenliga und Teamwahlmodus sind noch nicht abgerundet und wir planen zahlreiche Verbesserungen mit zukünftigen Aktualisierungen.

 

 

Gewertete Spiele: Heldenliga

In der Heldenliga könnt ihr in gewerteten Heroes-Spielen gegen andere Spieler mit ähnlichen Fertigkeiten antreten. Um diesen Modus zu finden, klickt im Startbildschirm auf „Spielen“ und dann auf „Spielmodus wechseln“, wählt Heldenliga aus und klickt auf „Bestätigen“.

Beim Wechseln der Spielmodi werdet ihr vielleicht bemerken, dass die Versus-Gegnerzuweisung in Schnellsuche umbenannt wurde. Wir haben diese Änderung durchgeführt, damit ihr einfacher bestimmen könnt, welche Art der Heldenauswahl ihr benutzt, wenn ihr die Spielmodi Schnellsuche (zufällige Vorauswahl, wie zuvor bei Versus) und gewertete (Teamwahl) Spiele benutzt.

Da es sich bei der Heldenliga um einen Wettkampf-Spielmodus handelt, möchten wir sicherstellen, dass alle Teilnehmer von gewerteten Spielen genug Erfahrung in Heroes of the Storm gesammelt haben, um ihr Team auf eine sinnvolle Weise zu unterstützen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Spieler bereits genug Helden freigeschaltet haben, damit sie nicht bei der Vorauswahl der Helden in den Teams vor Spielbeginn keinen Helden auswählen können, da diese bereits von anderen Spielern gewählt wurden und nicht doppelt ausgewählt werden können. Aus diesem Grund haben wir einige Anforderungen zusammengestellt, die ihr erfüllen müsst, um Spiele in der Heldenliga auszutragen:

  • Ihr müsst Spielerstufe 30 oder höher sein.
  • Ihr müsst 10 oder mehr Helden haben.
    • Wichtig hierbei ist, dass die wöchentlich verfügbare und kostenlose Heldenrotation nicht zu den Anforderungen zählt, da ihr nur Helden wählen könnt, die ihr besitzt.

 

 

 

Gegnerzuweisung

Obwohl ihr euch mit beliebig großen Gruppen in die Warteschlange der Heldenliga begeben könnt, wird die Gegnerzuweisung immer versuchen Gruppen der gleichen Größen gegeneinander antreten zu lassen und die Lücken mit Solospielern aufzufüllen.

Die Gegnerzuweisung durchsucht die Warteschlange der Heldenliga, um euch Mitspieler und Gegner mit ähnlichen Fertigkeiten zuzuweisen. Die Heldenliga nutzt hierbei die Gegnerzuweisungswertung (MMR), die sich von eurer Schnellsuch-Wertung unterscheidet. Hierbei handelt es sich um eine individuelle Wertung, die sich auf eure eigene Leistung bezieht und sich nicht anhand anderer Gruppen oder Spieler ändert, mit denen ihr spielt. Jeder beginnt seine Reise in der Heldenliga als unbeschriebenes Blatt bezüglich MMR, was anfänglich dazu führen kann, dass sich die Gegnerzuweisung in der Heldenliga etwas wild anfühlt, bis die Gegnerzuweisung mehr über die individuellen Fertigkeiten jedes Spielers lernt. Je mehr Spiele über die Heldenliga gespielt werden, umso präziser wird die Gegnerzuweisung.

Nachdem ihr ein Spiel gefunden habt, begebt ihr euch in den Teamwahlmodus, in dem ihr an der Zusammenstellung eures Teams für das bevorstehende Spiel basteln könnt.

 

 

Teamwahlmodus

Im Teamwahlmodus wählen Teams abwechselnd Helden aus. Das Schlachtfeld auf dem ihr kämpfen werdet, wird in der Mitte des oberen Bildschirms dargestellt und eine Münze wird geworfen, welches Team zuerst einen Helden wählt.

Das Team, welches durch den Münzwurf gewonnen hat wird aufgefordert einen Helden in der ersten Runde auszuwählen, danach wählt das gegnerische Team zwei Helden aus. Die Teams wählen abwechselnd jeweils zwei Helden aus, bis nur noch ein Spieler des Teams übrig ist, der den Münzwurf verloren hat. Während dem Teamwahlmodus sind nur Helden verfügbar, die ihr besitzt. Käufe sind nicht mehr möglich, nachdem ihr einem Spiel zugewiesen wurdet. Wenn ihr an der Reihe seid, habt ihr 30 Sekunden Zeit, um eure Heldenauswahl zu treffen. Wenn die Zeit abläuft, bevor ihr eine Entscheidung getroffen habt, wird der zuletzt markierte Held automatisch ausgewählt oder euch wird zufällig ein Held zugewiesen, wenn ihr noch keinen Helden markiert hattet.

Nachdem ein Spieler eines Teams einen Helden ausgewählt hat, kann während dieses Spiels kein anderer Spieler den gleichen Helden auswählen oder spielen.

Gegner können eure Chatnachrichten im Teamwahlmodus nicht sehen. Tauscht euch daher intensiv mit euren Verbündeten aus, um eine effektive Teamzusammenstellung zu bilden. Wenn ein Spieler das Spiel während des Teamwahlmodus verlässt, wird das Spiel abgebrochen und alle Spieler kehren in den Spielbildschirm der Heldenliga zurück.

 

 

Punkte und Ränge

Ihr beginnt eure Reise in der Heldenliga auf Rang 50 und mit jedem Spiel, das ihr gewinnt, erhaltet ihr Punkte, um in den nächsten Rang aufzusteigen.

Jedes Spiel das ihr verliert, resultiert in einem Punkteverlust. Wenn genug aufeinanderfolgende Spiele verloren werden, wird der Spieler auf den vorherigen Rang zurückgestuft (allerdings nicht unter Rang 50). Nach einem Rangaufstieg erhaltet ihr allerdings einen kleinen Punktepuffer, der euch dabei helfen soll, nicht sofort wieder zurückgestuft zu werden, wenn ihr euer erstes Spiel nach dem Rangaufstieg verliert.

Wir werden erst mit offiziellen Saisons beginnen, wenn sich die gewerteten Spiele in einem polierteren Zustand befinden und Heroes einer viel größeren Menge an Spielern zugänglich ist.

 

 

Verlassen des Spiels

Spieler, die Spiele verlassen, bevor diese abgeschlossen wurden, senken nicht nur die Moral des Teams, sondern schaden dem Wettkampferlebnis der anderen neun Spieler. Aus diesen Gründen planen wir mit unserem nächsten Patch, einige Strafen für das Verlassen von Spielen zu implementieren:

  • Jeder Spieler, der ein nicht abgeschlossenes Spiel in der Heldenliga oder der Schnellsuche verlässt, und nicht zurückkehrt, bevor das Spiel abgeschlossen wurde, kann keine weiteren gewerteten Spiele beginnen, bevor er nicht ein neues Spiel über Schnellsuche erfolgreich beendet hat. Ein Spieler, der ein Spiel vorzeitig verlässt, gewinnt oder verliert abhängig vom Ausgang des Spiels gewertete Punkte.
  • Jeder Spieler, der ein Spiel in der Heldenliga während dem Teamauswahlmodus verlässt, verliert einen wesentlichen Teil seiner gewerteten Punkte, kann an keinem gewerteten Spiel teilnehmen, bis er ein Spiel über Schnellsuche abgeschlossen hat und Spieler in ihrer oder seiner Gruppe übernehmen diese Strafen.

 

 

 

Eigene Spiele

Nach unserem letzten Patch werdet ihr vielleicht bemerkt haben, dass ein neues, aber nicht verfügbares  Auswahlmenü für den „Lobbymodus“ in der Lobby für den Modus „Eigene Spiele“ hinzugefügt wurde. Ab dem 13. Januar könnt ihr dieses Auswahlmenü benutzen und umstellen, wie die Heldenauswahl in jedem eurer eigenen Spiele funktionieren soll.

Wenn ihr den Lobbymodus auf „Teamwahl“ und die Heldenauswahl auf „Vorgegeben“ setzt, wird die Heldenauswahl im Modus „Eigene Spiele“ den Teamwahlprozess von Spielen in der Heldenliga widerspiegeln. Wir haben außerdem die Heldenauswahl „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ aktiviert. Hierbei handelt es sich um eine weitere Teamwahloption, die Teams erlaubt, zuerst einen Helden für das Team zu reservieren und dann zu entscheiden, wer im Team diesen Helden auswählt. Mit dem Lobbymodus „Standard“ wird die Heldenauswahl zufällig vorausgewählt, wie in Spielen über den Modus Schnellsuche.

 

 

(via)

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