Shadowlands: Das Team sucht nach einer Alternative zu zerstörbaren Medien

Shadowlands: Das Team sucht nach einer Alternative zu zerstörbaren Medien
Shadowlands: Das Team sucht nach einer Alternative zu zerstörbaren Medien
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Das bisher von den Entwicklern von Shadowlands kommunizierte System für die Medien (Sockelsteinen) der Seelenbande (Talentbäume) basierte darauf, dass bereits aktivierte Medien automatisch zerstört werden, wenn die Spieler diese Elemente mit anderen gefundenen Medien austauschen möchten. Auch wenn das zuständige Team gute Gründe für solch eine Funktionsweise hatte, so wurde das Ganze in den vergangenen Wochen aber sehr stark von den Testern und der allgemeinen Spielerschaft kritisiert. Für diese Spieler würden auf diese Weise zerstörbare Medien nämlich einfach nur zu einem permanenten Grind von neuen Gegenständen dieser Art führen, sodass sie ihre gesockelten Boni jederzeit an M+ oder schwierige Encounter in Raids anpassen können. Zusätzlich dazu erinnern die Pläne der Entwickler viele Personen an die Azeritgegenstände aus BfA, die ebenfalls regelmäßig neu gefarmt werden mussten und bei vielen Spielern einen negativen Eindruck erzeugten.

Aufgrund dieser Kritik aus der Community hat sich Game Director Ion Hazzikostas in seinem vor einigen Tagen mit dem Streamer Preach geführten Interview nun sehr ausführlich zu den Bedenken der Spieler und den Plänen der Entwickler für die Medien der Seelenbande geäußert. In diesem Interview erklärte Ion Hazzikostas erst einmal, dass die Entwickler die Bedenken der Spieler zwar durchaus verstehen und nachvollziehen können, aber das Team aus den Medien trotzdem kein jederzeit anpassbares System ohne Nachteile machen möchte. Um allerdings trotzdem auf das Feedback der Spieler einzugehen und die Probleme mit den zerstörbaren Medien zu vermeiden, möchten die Entwickler gerne einen neuen Mittelweg finden. Ein neues System mit Flexibilität für die Spieler, welches aber nicht für jeden Boss direkt verändert werden kann.

Wichtig für die besorgten Spieler sollte jetzt sein, dass die kommende Erweiterung für World of Warcraft laut Game Director Ion Hazzikostas auf keinen Fall mit den bisher geplanten zerstörbaren Medien live gehen soll. Die Entwickler und die Spieler sehen zu viele grundlegende Probleme mit dem Design dieses Systems, weshalb Shadowlands bei seiner Veröffentlichung mit Sicherheit ein anderes System für diesen Aspekt der Seelenbande verwenden wird. Auch wenn das Team im Moment noch keine Lösung mit der Community teilen kann, so denken sie im Moment aber über mehrere Alternativen zu zerstörbaren Medien nach.

 

Game Director Ion Hazzikostas: „“Before every encounter, you are now in addition to talents in addition to your spec and in addition to all of this, evaluating, which of these many different Conduits you are going to activate in each of these nodes. The game doesn’t need more of that, and so we’re trying to think through some middle ground, where it is a semi-permanent decision: you have flexibility, but you can’t change it from boss to boss, but there isn’t some overhanging tax or penalty or just really annoying thing that you are going to have to do because we know that if it’s an option, you’re going to do it for the sake of optimality. So, we don’t have a solution to announce yet.“.

 

Game Director Ion Hazzikostas: „We’re not going live with destructible Conduits. We know there are some fundamental flaws with that design. It is a super hot topic of internal conversations.“

 

 

(via)

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