Update: Die WoW Classic Realms tragen nun wieder englische Namen
Update: Nachdem die deutschen Realms für WoW Classic nach den Wartungsarbeiten in dieser Woche plötzlich in die deutsche Sprache übersetzte Namen in der Realmauswahl und den Einstellungen des Spiels verwendeten und dieser Umstand viele Spieler frustrierte, wurde diese Änderung im Verlauf des gestrigen Tages genauso plötzlich und schweigsam wieder zurückgenommen. Die klassischen Spielserver von World of Warcraft tragen jetzt also alle wieder ihre ursprünglichen englischen Bezeichnungen und Spieler müssen nicht mehr länger in den Spielordnern herumhantieren, um ihre Addons zum Laufen zu bringen.
Was den Grund für diese kurzzeitige Änderung betrifft, so gibt es bisher leider auch weiterhin kaum brauchbare Informationen zu diesem Punkt. Einem Bluepost von Kundensupport-Mitarbeiter Kolanthet zufolge handelte es sich bei der temporären Umbenennung der deutschen Server von WoW Classic um einen Fehler mit dem Spiel und nicht um eine absichtliche Änderung. Aus diesem Grund hat die Qualitätssicherung dieses Problem gestern auch ausfindig gemacht und die Namen der Spielserver zurückgesetzt. Wieso solch ein Fehler aber aufgetreten ist, was für Auswirkungen er noch hatte und wie sich das Ganze auf alle Realnamen gleichzeitig auswirken konnte, wurde aber leider nicht erwähnt.
Nach dem, was wir bisher in Erfahrung bringen, konnten handelt es sich um einen Fehler. Die Qualitätssicherung arbeitet bereits an einer Lösung. Wann diese Lösung bereitsteht und wie diese ausehen wird, das können wir noch nicht sagen. Hier bitten wir um Geduld bis diese gefunden wurde.
Originalartikel:
Der heute Vormittag für WoW Classic veröffentlichte neue Patch 1.13.7 beinhaltete zum Unmut der deutschen Fangemeinde eine undokumentiert gebliebene Änderung, die sich überraschenderweise darauf auswirkte, wie die verschiedenen klassischen Server in der Realmwahl dargestellt werden. Während die Realms für WoW Classic bisher alle englische Bezeichnungen verwendeten, so hat der neue Patch 1.13.7 einen Großteil dieser Namen jetzt aber in die deutsche Sprache übersetzt. Beispielsweise wurde aus Everlook direkt Ewige Warte und Dragon’s Call heißt jetzt Großdrachenruf. Verschont von dieser Maßnahme blieben nur die drei nach Charakteren benannten Realms, deren Vorlagen im deutschen Client den gleichen Namen wie im Original tragen.
Wie man es sich sicherlich vorstellen kann, kommt diese Maßnahme heute nicht unbedingt gut bei den deutschen Fans von WoW Classic an. Viele Spieler beschweren sich aktuell in den Foren und den sozialen Netzwerken über diese Eindeutschung der Realmnamen, weil englische Bezeichnungen für Orte, Charaktere und auch Server zu dem klassischen Spielgefühl dazu gehören. Die einzigen als Reaktion auf diese Beschwerden verfassten Blueposts erwähnen nur, dass die Kritik weitergeleitet wurde und der Kundensupport aktuell keine Informationen zu dieser Änderung hat. Gleichzeitig wird auf die Möglichkeit zum Melden von Fehlern hingewiesen, was zwar nett ist, aber in diesem Fall nicht wirklich zutrifft. Schließlich scheinen die deutschen Realmnamen mit Absicht umbenannt worden zu sein. Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Verantwortlichen auf die Kritik der Spieler reagieren und sich möglicherweise richtig zu dieser Sache äußern.
Ansonsten muss an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass sich die Umbenennung der deutschen Realms heute sehr negativ auf die Verwendung von vielen Addons auswirkt. Die Addons speichern ihre Daten (Einstellungen von Spielern) nämlich in Ordnern mit dem Namen der Server und durch die Veränderung dieser Bezeichnungen können viele Addons jetzt nicht mehr länger auf gespeicherte Inhalte zugreifen. Um Probleme dieser Art zu beheben, müssen Spieler den Installationsordner von World of Warcraft öffnen und dort dem Pfad „Ordner _classic_ => WTF => Account => Accountname“ folgen. Dort sollten sich dann mehrere Ordner mit den Namen der einzelnen Realms befinden. Das Kopieren der Daten aus dem Ordner mit dem englischen Namen in den Ordner mit dem neuen deutschen Namen sollte viele Probleme beheben.
Wenn diese Maßnahme nicht hilft, dann hat das Addon eines Spielers auch noch Einstellungen im SavedVariables-Ordner des Spiels hinterlegt. In diesem Fall muss ein Spieler dem Pfad „World of Warcraft/_classic_/WTF/Account/Accountname/Servername/Charaktername“ folgen und die dort vorhandenen Lua-Dateien mit Notepad++ öffnen. In diesen Dokumenten ist dann ein Ersetzen von allen Erwähnungen des alten Servernamens mit dem neuen Servernamen notwendig. Da das Ganze per Hand etwas dauern kann, sollte Spieler alle Dateien gleichzeitig öffnen, „Suchen und Ersetzen“ auswählen und den Schritt für „Alle geöffneten Dateien“ durchführen.
Die veränderten Namen der Realms:
- Everlook => Ewige Warte
- Venoxis => Venoxis
- Lucifron => Lucifron
- Razorfen => Klingenhauer
- Dragon’s Call => Großdrachenruf
- Lakeshire => Seenhain
- Patchwerk => Flickwerk
- Transcendence => Transzendenz
- Heartstriker => Herzensbrecher
- Celebras => Celebras