Patch 9.0.5: Ein Schild-Modell der Schattenlande wurde kleiner gemacht
Der mittlerweile seit etwas über einer Woche auf den Liveservern von WoW vorhandene Patch 9.0.5 beinhaltete eine Vielzahl von kleineren Änderungen am Spiel, deren Auswirkungen erst in den letzten Tagen von der breiten Masse an Spielern bemerkt wurden. Eine dieser erst jetzt wirklich von Spielern entdeckten Anpassungen ist eine Veränderung an einem bestimmten Waffen-Modell (Beispiel: Barrikade des endlosen Imperiums), welches derzeit in mehreren Farben für eine Reihe von Schilden aus Dungeons, der Spielwelt und von den Berufen verwendet wird. Dabei haben die Entwickler die allgemeine Optik dieses Schild-Modells aber nicht wirklich verändert, sondern nur seine allgemeine Größe deutlich reduziert. Im direkten Vergleich fällt direkt auf, wie stark sich dieses Schild verkleinert hat.
Leider gibt es auch in diesem Fall wieder keine offiziellen Informationen zu den Gründen für diese Änderung. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass das Modell für die Schilde verkleinert wurde, weil es bei einigen Rassen des Spiels lästige Clipping-Probleme mit den in WoW vorhandenen übergroßen Schulterplatten der Helden gab. Scheinbar ragte das ursprüngliche Modell der Schilde für einige Völker direkt in Elemente ihrer Schulterstücke hinein und erzeugte dadurch eine etwas unschöne Optik. Da das Überarbeiten von einem Schild-Modell etwas simpler ist als das Anpassen von mehreren Schulterstücken und die Schultern von Spielern sowieso nur sehr selten angepasst werden, entschieden die Entwickler sich in diesem Fall wohl für Veränderungen an den Schilden.
Die folgenden Bilder stammen von den Redditoren MetalMusicMan und AlgilarKnight. Sie vergleichen die alten Modelle der Schilde mit den seit Patch 9.0.5 im Spiel vorhandenen Modellen.