Shadowlands: Ion Hazzikostas äußerte sich zu dem Ungleichgewicht bei den Fraktionen
Wer sich in World of Warcraft auch nur ansatzweise für die Top-Gilden und das mit jedem neuen Schlachtzug anstehende Progress-Rennen um die World First Kills interessiert, der sollte bereits wissen, dass es in diesem Punkt ein ziemlich großes Ungleichgewicht bei den Fraktionen gibt und die meisten erfahrenen Spieler zu der Horde gehören. Dieser Punkt wurde vor Kurzem auch in einem von der Seite forbes.com mit Game Director Ion Hazzikostas geführten Interview über Shadowlands angesprochen. In diesem Gespräch konnte der Game Director von WoW sich zu diesem Punkt äußern und Blizzards aktuelle Einschätzung der Situation mit der Fangemeinde teilen.
In diesem Interview gibt Game Director Ion Hazzikostas offen zu, dass es so ein Ungleichgewicht gibt und es auch auf jeden Fall ein Problem mit dem Spiel darstellt. Dabei sehen die Entwickler das Ganze aber mehr als ein soziales Problem für das Zusammspiel mit Freunden und das Interagieren mit anderen Menschen an. Schließlich gibt es in dem modernen World of Warcraft abgesehen von der gelegentlichen Rassenfähigkeit keine mechanischen Vorteile oder Nachteile durch das Spielen als Teil einer bestimmten Fraktion.
Die Entwickler können den Wunsch nach dem Zusammenspiel beider Fraktionen auf jeden Fall nachvollziehen. Allerdings ist der Konflikt zwischen der Horde und der Allianz ein enorm wichtiges Element von World of Warcraft, welches sich nur schwer mit den Wünschen der Spieler unter einen Hut bringen lässt. Das Ganze scheint für die Entwickler auf jeden Fall eine Herausforderung zu sein. Im Moment kann das Team leider noch keine Ankündigungen machen oder auch nur Arbeiten in diesem Bereich bestätigen.
Let’s return to one of our perennial topics – faction balance in high-end dungeons and raids. Most groups for that content are Horde. There was that brief moment in the Shadowlands beta where everybody wanted to be dwarves to handle that bleed ability in the Castle Nathria raid. I think it lasted five seconds until it was nerfed.
That was one ability in one encounter, and all immunities got nerfed so that you wouldn’t stack paladins. Dwarves are still great for immuning off bleeds in, I think, four different encounters in Castle Nathria.
Any chance we might someday be able to group with our Horde and Alliance friends, the way our faction leaders have done?
Oh Heather, look at that — it looks like we’re out of time. [He smiles]
God damn it.
[laughs] We are obviously aware that it’s a problem. The challenge is, at this point, primarily a social one. There isn’t a mechanical advantage to being one faction or the other.
But the division between Horde and Alliance has been such an integral part of World of Warcraft. We are grappling with reconciling that with the natural desire to play with your friends, or have more-ready access to groups. But we have nothing to announce at this point.
Spannend, wie er im gleichen Interview sagt, dass es keine spielerischen Vorteile gibt, eine Fraktion zu spielen, gleichzeitig Blizzard aber die Zwergenfähigkeit nerft und komischerweise dann doch keiner Allianz spielt. Muss auf jeden Fall am Charme der Hordengeschichte liegen, der die Topspieler auf einer Seite versammelt.
Werden bei sowas nicht primaer die Top 100 Gilden gemolken? Oder sind die meisten Gilden stabil Horde genug? Mir tuen vor allem die Gilden leid wo die Fuehrung druck macht damit man in Mythic endlich mal was gebacken kriegt. Das sind mit Abstand die stressigsten. Waere spannend wenn man an echte Race change zahlen dran kaeme.