Hearthstone: Wurden die 23 Karten für das Standardformat geleakt?
In der vergangenen Woche verkündeten die Entwickler von Hearthstone überraschenderweise durch einen Beitrag auf ihrer offiziellen Communityseite, dass ihre Pläne für die nahe Zukunft dieses digitalen Kartenspiels unter anderem darauf hinauslaufen, insgesamt 23 aktuell nur im Wilden Format spielbare Karten vorübergehend in das Standardformat zurückzubringen. Auf diese Weise wollen die Entwickler das aktuelle Meta ein wenig auflockern und den Spielern mehr Möglichkeit zum Bauen ihrer Decks zur Verfügung stellen. Auch wenn die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment ihre offizielle Liste mit diesen 23 Karten erst am 04. Oktober 2019 enthüllen möchten, so ist vor einigen Tagen allerdings genau solch eine Liste auf Reddit aufgetaucht, die den Angaben auf dieser Plattform zufolge scheinbar ursprünglich einmal im CompetitiveHS Discord geleakt und dann von mehreren bekannteren Mitgliedern der Community verbreitet wurde.
Sollte diese möglicherweise komplett falsche Liste mit aussortierten Karten tatsächlich den aktuellen Plänen des Entwicklerteams entsprechen, dann sieht es aktuell ganz danach aus, als würden die Verantwortlichen das Standardformat um eine Vielzahl von sehr mächtigen Karten erweitern. Neben den bereits bestätigten Ragnaros der Feuerfürst und N’Zoth, der Verderber befinden sich auf dieser angeblich geleakten Liste nämlich auch noch Imperator Thaurissan, Flammenschürer, Mysteriöser Ritter und Ding aus der Tiefe. Mit diesen Karten könnten alte Versionen des Tempo-Magiers, des Totem-Schamanens, der von vielen Spielern verhasste Secret-Paladins und eine Vielzahl von unterschiedlichen Kombo-Decks rund um den Effekt von Imperator Thaurissan im Standardformat auftauchen. Dadurch würden die Entwickler das Meta des Spiels auf jeden Fall ein wenig durcheinanderbringen.
Ob diese geleakte Liste aber wirklich korrekt ist und die Spieler von Hearthstone mit diesen 23 mächtigen Karten rechnen können, erfahren wir spätestens am 04. Oktober 2019. Das folgende Bild zeigt euch alle angeblich auf dieser Liste stehenden Karten.
Die eine Hälfte von mir sagt nie im Leben. Da sind absolut Metabreaking Karten dabei. Es gab schon einen Grund, warum Sylvanas und Ragi ins Wild gerutscht sind. Auch Mister 6 beim Pala war seiner Zeits absolut dominierend. Auf der anderen Seite kommen viele Karten den momentan eher schwächeren Decks zugute. Auch sind karten wie Ragi und Sylvanas heute eben nicht mehr so OP wie im Vergleich zum Release. Drum könnte es tatsächlich sein, auch wenn mein 2016-Ich eher nein sagt.