Overwatch: Die Switch-Version läuft mit 30 FPS
In der vergangenen Woche haben die Verantwortlichen von Nintendo und die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die im Vorfeld durch Leaks gesetzten Erwartungen ihrer Fangemeinden erfüllt und offiziell verkündet, dass Overwatch am 15. Oktober 2019 offiziell für die Nintendo Switch erscheinen wird. Da das Spielgefühl von Overwatch auf der PS4 und der Xbox One allerdings bereits sehr stark von dem Spielgefühl auf dem PC abweicht, stellten sich viele Spieler in den vergangenen Tagen die Frage danach, wie sich solch ein Shooter wohl auf der Switch spielt und wie das Ganze wohl auf der mobilen Funktion dieser Konsole aussehen wird. Dazu kommen dann selbstverständlich die üblich Fragen nach den erreichten FPS und der Auflösung des Spiels.
Netterweise wurden diese Fragen von Principal Game Producer Wes Yanagi und Lead Game Producer Matthew Hawley vor einigen Tagen in einem Interview mit der Seite eurogamer.net beantwortet. Den Aussagen dieser beiden Entwickler zufolge wird Overwatch auf der Switch unabhängig von dem Zustand der Konsole immer mit 30 FPS laufen. Zusätzlich dazu liegt die Auflösung des Spiels bei einer angedockten Konsole bei 900p und in der mobilen Variante bei 720p. Laut den Entwickler wollten sie sicherstellen, dass das Spiel möglichst flüssig auf der Switch läuft und auf eine Weise dargestellt wird, mit der sie zumindest zufrieden sein können.
Auch wenn viele Fans sowohl vom PC als auch von den restlichen Konsolen bessere Werte gewöhnt sind und bereits jetzt die 30 FPS dieser Umsetzung von Overwatch kritisieren, so hatten die Entwickler in diesem Fall aber wohl nicht wirklich eine Wahl. Die Konsole könnte unter normalen Umständen zwar mehr als nur 30 FPS liefern, aber dieser Wert würde bei vielen Effekten oder Gruppenkämpfen schnell weniger werden. Mit einem Fokus auf einem möglichst flüssigen Spielablauf wollten die Entwickler zu starke Schwankungen der FPS wohl vermeiden.
About the game’s performance, it was reported the game is going to be 30fps on Switch. Is this true? And what were the technical challenges involved in this porting the game?
So really what we wanted to do when we started this whole thing was to really deliver on that authentic Overwatch experience. Our goal was making sure it could run smoothly and look the way that we’re happy with. So, it runs at 30fps, docked at 900p and un-docked at 720p, and it runs really smoothly. I think when you play it, and you get your hands on it, you just go, yeah I’m playing Overwatch.
So it was a case of making it run as smoothly for the Switch as possible?
Yeah, and really making sure it felt great to us.