Diablo 3: Die Entwickler über die fortlaufende Unterstützung des Spiels
Wer schon eine längere Zeit lang Diablo 3: Reaper of Souls spielt und immer mal wieder einen Blick auf dieses Action-Rollenspiel wirft, der wird sicherlich schon festgestellt haben, dass die Entwickler diesen Titel trotz der wichtigen Rolle des Diablo-Universums in dem Sortiment von Blizzard Entertainment nur noch sehr begrenzt mit Content versorgen. Aus diesem Grund fallen kommende Patches immer geringer aus und es gab schon länger keine wirklich größere Neuerung mehr für dieses Spiel. Zusätzlich dazu haben die Entwickler die Belohnungen der Saisons vor Kurzem auf eine Rotation geschaltet, sodass langjährige Spieler kaum noch neue Belohnungen für diesen regelmäßig wechselnden Content erhalten.
Trotz dieser Einschränkung bei neuen Inhalten haben die Entwickler von Diablo 3 im Verlauf des heutigen Abends einen neuen Blogeintrag auf ihrer offiziellen Communityseite veröffentlicht, der die verbliebenen Spieler über die fortlaufende Unterstützung für diesen Titel und die Pläne des Entwicklerteams für die Zukunft informieren soll. Diesem Beitrag zufolge arbeitet das Team aktuell an neuen Saisonthemen, einem neuen Set für jede Klasse, dutzenden legendären Eigenschaften und einigen Balanceänderungen. Zusätzlich dazu sind im Moment auch noch einige kleinere Spielverbesserungen und das eine oder andere Update des Gameplay-Systems geplant. Diese Neuerungen sollen in der nahen Zukunft nacheinander auf die Liveserver ausgespielt werden.
Des Weiteren wollen die Entwickler ihre Kommunikation mit der Community verbessern und sich öfter mit den Spielern über mögliche Neuerungen und Änderungen austauschen. Um dieses Ziel zu erreichen, möchten die Verantwortlichen die Präsenz des Community-Teams in den Foren stark erhöhen und besonders im Verlauf von Testphasen mehrere Blueposts zu wichtigen Themen veröffentlichen. Gleichzeitig möchten die Entwickler besser hervorheben, wenn sie auf das Feedback der Spieler reagieren und die Aussagen ihrer Community den Grund für Änderungen darstellen.
Alle weiteren Informationen zu diesem Thema und den Plänen der Entwickler findet ihr in dem folgenden Blogeintrag.
Fortlaufende Unterstützung von Diablo III
Ob eure persönliche Reise in die Welt von Diablo III heute oder bei der Veröffentlichung vor beinahe sieben Jahren begonnen hat: Wir möchten euch ein Update zu unseren Plänen bezüglich der weiteren Entwicklung des Spiels geben. Im Folgenden erfahrt ihr, was ihr in Zukunft von Saisons und Patches erwarten könnt.
Fortlaufende Inhalte & Saisons
Mit Saison 14 haben wir Saisonthemen eingeführt. Unser Ziel war einfach: Wir wollten die gewohnte Gameplay-Schleife aufbrechen und von Saison zu Saison unterschiedliche Erfahrungen schaffen. Wir möchten weiterhin neue und aufregende Möglichkeiten erkunden und eure Spielerfahrung in Diablo III ein wenig auf den Kopf stellen – ob wir nun anpassen, wo das lohnendste Gameplay zu finden ist, oder die Quelle der legendären Eigenschaften eures Charakters verändern.
Seit der Einführung der Saisonthemen hat sich Saison 16 als die beliebteste aller Saisons herausgestellt, mit Saison 17 dicht auf den Fersen. Allein auf PC sind so viele Spieler für Saison 16 zurückgekehrt wie für Saison 12, die erste Saison mit dem Totenbeschwörer. Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen, das Spiel auf neue Weise erleben und eure Gameplay-Erfahrung verändern zu wollen. Basierend auf eurem positiven Feedback und der zahlreichen Teilnahme an den Saisonthemen haben wir das Gefühl, uns in die richtige Richtung zu bewegen. Lasst uns weiterhin wissen, wie wir eure Abenteuer verbessern können!
Unser Team arbeitet hart an neuen Saisonthemen, einem neuen Set für jede Klasse, dutzenden legendären Eigenschaften und einigen Balanceänderungen. Kleinere Spielverbesserungen und das ein oder andere Update des Gameplay-Systems sind ebenfalls geplant, während wir uns überlegen, wie wir der Welt von Sanktuario ein wenig neue Magie einhauchen können. Diese Updates werden nicht alle auf einmal eintreffen, also macht euch keine Sorgen, wenn ihr nicht sofort eine Neuerung für eure Klasse erhaltet – wir haben für alle etwas geplant.
PTR und Feedback
Für Saison 16 haben wir eine neue Herangehensweise an die Veröffentlichung auf dem PTR ausprobiert. Mit nur einer Woche öffentlicher Tests haben wir die Patchnotes im Voraus veröffentlicht und anschließend eine Vorschau auf die finalen Änderungen vor der Live-Implementierung des Patchs gepostet.
Diese Herangehensweise ist sehr erfolgreich gewesen. In der Vergangenheit haben wir viel Entwicklungspotenzial darauf verschwendet, für geringfügige Änderungen zusätzliche PTR-Builds zu implementieren und damit auch die Implementierung auf den verschiedenen von uns unterstützten Plattformen verzögert. Die Teilnahme am PTR fällt nach der ersten Woche drastisch ab, so wie auch die Menge an Daten und Feedback. Wir planen daher, dieses verkürzte PTR-Format in Zukunft beizubehalten.
Außerdem möchten wir die aufgrund eures Feedbacks vorgenommenen Änderungen besser hervorheben. Nicht alle Änderungen sind ein Ergebnis der Testphase auf dem PTR. Gelegentlich stammen sie aus einem fantastischen Forenthread, den wir mitten in der Saison gelesen und in dessen Folge wir intern bereits mehrere Wochen an neuen Änderungen gearbeitet haben. Manchmal fallen eigentlich sehr geradlinig erscheinende Vereinfachungen viel komplexer aus als erwartet und werden auf einen zukünftigen Patch verschoben oder führen bei der Implementierung zu unerwarteten Folgen. Manchmal ist auch einfach jemand an dem Schreibtisch eines Designers vorbeigekommen und den beiden sind im Gespräch über die eigene Saisonreise neue Ideen gekommen.
Auch wenn sich eine Änderung nicht immer auf eine einzige Quelle zurückverfolgen lässt, wollen wir unser Bestes tun, um großartiges Feedback hervorzuheben und unsere Gründe und Inspirationen für Änderungen (sofern möglich) in zukünftigen Patchnotes mehr hervorzuheben. Eines ist jedoch sicher: Wir wissen euer Feedback sehr zu schätzen und bitten euch, es uns weiterhin zukommen zu lassen. Inspiration kann schließlich von überall her kommen.
Bessere und klarere Kommunikation
Ihr habt uns öfter gebeten zu erklären, was unsere Ziele sind, woran wir (im Detail) arbeiten und wohin die Reise gehen wird. Dieser Blogpost ist einer unserer ersten Schritte in diese Richtung. Ein weiterer ist eine vermehrte Präsenz und Kommunikation unseres Community-Teams in unseren neuen Foren, insbesondere wenn gerade neue Patches und PTR-Phasen anstehen. Wir möchten uns mit den Mitgliedern unserer weltweiten Community regelmäßig über die Sache austauschen, die uns alle zusammenbringt: Diablo.
Wir hoffen, euch hiermit einen besseren Überblick zum aktuellen Status von Diablo III gegeben zu haben. In der Zwischenzeit soll Sanktuario sich für euch alle wie ein Zuhause anfühlen, zu dem ihr immer zurückkehren könnt, wenn ihr das Bedürfnis verspürt, Monster zu töten und mächtige legendäre Gegenstände anzulegen. Und dabei sollt ihr immer wieder etwas Neues entdecken können.
Hallo,
meiner Meinung nach ist das einzige was diablo 3 fehlt, ein neuer Charakter. Nämlich der Druide. Das würde das Spiel für mich persönlich perfekt machen.
Gruß Kevin