Heroes: Ein neues Spielbalance-Update

Heroes: Ein neues Spielbalance-Update
Heroes: Ein neues Spielbalance-Update
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In der Nacht von gestern auf heute spielten die Entwickler von Heroes of the Storm einen weiteren neuen Patch auf die Liveserver der verschiedenen Spielregionen dieses Titels auf, der abgesehen von einigen wenigen Fehlerbehebungen und einer interessanten Änderung an den Ladebildschirmen des Spiels hauptsächlich aus Spielbalanceänderungen an vielen verschiedenen Helden bestand. Den mittlerweile auf der offiziellen Communityseite von Heroes of the Storm vorhandenen Patchnotes zufolge hat dieses Update unter anderem dafür gesorgt, dass die Ladebildschirme des Spiels nicht mehr länger die Gruppengröße anzeigen, es keine Einschränkungen für die Gruppengröße mehr in der Spielerzuweisung gibt, die Teleportation von Li-Ming kein Mana mehr kostet, Dehakas jetzt etwas stärker ist und Chromie in allen Aspekten ein klein wenig verbessert wurde. Weitere Details zu den genauen Auswirkungen dieses Patches findet ihr bei Interesse in den folgenden Patchnotes.

 

 

Patchnotes für Heroes of the Storm – 17. April 2019:

Ein neuer Patch ist live in Heroes of the Storm mit Spielbalanceänderungen für Helden und behobenen Fehlern! Im Folgenden findet ihr weitere Details.

Allgemein

  • Im Ladebildschirm vor einem Match wird die Gruppengröße der Gegner nicht mehr angezeigt.
  • Alle für die Spielerzuweisung geltenden Einschränkungen für die Gruppengröße wurden entfernt.

 

Kommentar der Entwickler: Mit diesen Änderungen wollen wir zum einen die Wartezeiten für bestimmte Gruppengrößen verringern und zum anderen vermeiden, dass Spieler mit einer negativen Einstellung ins Spiel gehen, wenn sie auf Gegner in größeren Gruppen treffen. Unsere Simulationen für diese Änderungen haben positive Ergebnisse geliefert – teilt uns bitte euer Feedback mit, denn wir werden die Auswirkungen genau beobachten.

 

Helden

Kommentar der Entwickler: Wie in der Vergangenheit versprochen, haben wir den Manahaushalt aller Helden im Spiel unter die Lupe genommen. Für uns gibt es einige Designphilosophien zum Thema Mana, die wir auch in Zukunft beibehalten wollen. Dabei handelt es sich um folgende grundsätzliche Überlegungen:

  1. Mana sollte ein bedeutender Teil des Spiels sein, vor allem in der frühen Spielphase, wenn es teurer und schwieriger ist, Dienerwellen zu beseitigen. Wir finden, dass der Manahaushalt weniger wichtig werden sollte, wenn Helden im Verlauf einer Partie mehr Mana erhalten und sich das Spiel stärker um Teamkämpfe dreht.
  2. Der Manahaushalt muss sich nicht für jeden Helden gleich stark auswirken, aber diese Mechanik sollte für jeden Helden spürbar sein, weil sie ansonsten sinnlos wäre.
  3. Uns gefällt, dass einige Talente den Manahaushalt etwas erleichtern.

Als wir uns den Manahaushalt im Spiel vorgenommen haben, fielen uns einige Dinge auf, die zwar im Großen und Ganzen gut funktionieren, aber ein paar Abstimmungen und Verbesserungen vertragen könnten. Wir sind zufrieden mit Helden wie Malfurion, Tychus oder E.T.C., die in dieser Hinsicht in der Mitte des Spektrums liegen. Mit diesen Änderungen wollen wir hauptsächlich andere Helden näher an diesen Mittelwert heranführen. Wir sind offen für euer Feedback, wenn ihr glaubt, dass das Spiel in dieser Hinsicht strenger oder nachsichtiger sein sollte, oder dass wir ein paar Helden übersehen haben.

 

Tank

Anub’arak

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Werte

  • Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 85 auf 81 verringert.

 

Fähigkeiten

  • Aufspießen (Q)
    • Der Schaden wurde von 95 auf 90 verringert.
  • Untertunneln (E)
    • Der Schaden wurde von 96 auf 91 verringert.

 

Talente

  • Stufe 1
    • Käferarmee (Eigenschaft)
      • Die Zauberpanzerung wurde von 40 auf 30 verringert.
  • Stufe 10
    • Kokon (R2)
      • Die Abklingzeit wurde von 60 auf 70 Sek. erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Seit seinen letzten Änderungen war Anub’arak ein kleines bisschen zu mächtig. Wir schwächen seinen Gesamtschaden sowie Käferarmee und Kokon etwas ab, um das zu beheben.

 

Arthas

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Fähigkeiten

  • Eisiger Sturm (E)
    • Die Manakosten wurden von 15 auf 13 verringert.

 

Talente

  • Stufe 4
    • Gefrorene Weiten (E)
      • Die Manakostenreduktion wurde von 4 auf 2 pro Sekunde verringert.

 

Kommentar der Entwickler: Für Arthas’ Manahaushalt haben wir beschlossen, einen Teil des Talents Gefrorene Weiten auf Stufe 4 auf seine Grundfähigkeit zu verschieben. Uns gefällt immer noch, dass er seinen relativ hohen Manaverbrauch mit Ewiger Hunger oder Gefrorene Weiten ausgleichen kann. Allerdings ist er momentan zu sehr darauf angewiesen, eines dieser Talente zu wählen. Diese Änderungen sollen dafür sorgen, dass die anderen Talente jetzt eine attraktivere Alternative darstellen.

 

Diablo

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Fähigkeiten

  • Feuerfächer (W)
    • Die Manakosten wurden von 30 auf 35 erhöht.

 

Garrosh

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Fähigkeiten

  • Bodenbrecher (Q)
    • Die Manakosten wurden von 30 auf 40 erhöht.

 

Kleiner

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Fähigkeiten

  • Zuschlagen (W)
    • Die Manakosten wurden von 35 auf 40 erhöht.

 

Frontbrecher

Dehaka

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Talente

  • Stufe 1
    • Zähigkeit des Schwarms (W)
      • Erweiterte Funktionsweise: Erhöht die Dauer von Dunkler Schwarm um 0,5 Sek.
  • Stufe 4
    • Schleichersequenzen (E)
      • Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Abklingzeit von Eingraben um 4 Sek.
  • Stufe 10
    • Isolation (R1)
      • Die Manakosten wurden von 100 auf 70 verringert.
    • Anpassung (R2)
      • Die Abklingzeit wurde von 80 auf 60 Sek. verringert.
      • Die Manakosten wurden von 85 auf 70 verringert.
  • Stufe 13
    • Flinker Jäger (W)
      • Erweiterte Funktionsweise: Dunkler Schwarm verlangsamt gegnerische Helden jetzt außerdem 0,75 Sek. lang um 15 %, während der Bewegungsgeschwindigkeitsbonus von Dschungelpirscher aktiv ist.
      • Zeigt jetzt den visuellen Effekt für kritische Treffer an, wenn erhöhter Schaden verursacht wird.

 

Kommentar der Entwickler: Wir haben uns einige von Dehakas weniger beliebten Talenten vorgenommen und nehmen daran ein paar Änderungen vor, um neue Builds für unseren liebsten Urzerg zu ermöglichen.

 

Imperius

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Fähigkeiten

  • Solarions Feuer (W)
    • Die Manakosten wurden von 60 auf 50 verringert.
  • Geschmolzene Rüstung (E)
    • Die Manakosten wurden von 50 auf 75 erhöht.

 

Talente

  • Stufe 1
    • Fegefeuer (W)
      • Angepasste Funktionsweise: Hat keine Questkomponente mehr. Solarions Feuer erhält durch das Talent einen Schadensbonus und verlangsamt getroffene Gegner.
      • Der Schadensbonus wurde von 150 auf 125 verringert.
  • Stufe 4
    • Flammendes Bollwerk (W)
      • Die physische Panzerung wurde von 70 auf 75 erhöht.
      • Die maximale Anzahl der Aufladungen wurde von 4 auf 6 erhöht.
    • Unerschütterlicher Glaube (E)
      • Angepasste Funktionsweise: Imperius wird jetzt auch geheilt, wenn keine Beeinträchtigung entfernt wird.
      • Die Heilung wurde von 250 auf 200 verringert.
  • Stufe 7
    • Tobsuchtsanfall (Q)
      • Der Schaden wurde von 180 auf 198 erhöht.
      • Zeigt jetzt den visuellen Effekt für kritische Treffer an, wenn dieser Schaden ausgelöst wird.
    • Religiöser Eifer (Aktiv)
      • Die Abklingzeit wurde von 18 auf 25 Sek. erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Mit einer Siegesrate von exakt 50,0 % auf hohem Spielniveau ist Imperius genau dort, wo wir ihn haben wollen. Wir würden zwar gerne etwas länger in dieser perfekten Balance schwelgen, aber leider werden einige von Imperius’ Talenten auf niedrigeren Rängen sehr selten gewählt. Statt oft gewählte Talente zu schwächen, wollen wir lieber die Alternativen stärken, damit sich Spieler hoffentlich öfter für sie entscheiden.

 

Malthael

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Talente

  • Stufe 10
    • Gepeinigte Seelen (R1)
      • Erweiterte Funktionsweise: Beim Einsatz und beim Ablauf von Gepeinigte Seelen wird die Abklingzeit von Geisterwanderung zurückgesetzt.

 

Kommentar der Entwickler: In unserem letzten AMA hatten wir Tomo00 diese Änderung versprochen. Wir halten unsere Versprechen!
Der Grund für diese Änderung ist, dass wir Gepeinigte Seelen interessanter gestalten wollen. Weil die Fähigkeit so einfach einzusetzen ist und früher schon die Meta beherrscht hat, geben wir ihr nicht gerne Mechaniken wie verstärkte Heilung, Panzerung oder erhöhten Lebensentzug, die diese heroische Fähigkeit einfach nur mächtiger machen. Stattdessen geben wir Malthael die Chance, sich selbst mehr Möglichkeiten zu eröffnen, indem wir die Häufigkeit erhöhen, mit der er auf dem Schlachtfeld mit Geisterwanderung Distanzen überbrücken kann.

 

Rexxar

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Talente

  • Wir haben Rexxars Talente angepasst, sodass sie sich in derselben Reihenfolge wie bei anderen Helden befinden (z. B. oben Talente für Q, dann W, dann E).
  • Stufe 1
    • Leichte Beute (Passiv)
      • Der Schadensbonus gilt jetzt nicht mehr für Los, Misha!.
      • Der Dienern und Söldnern zugefügte Bonusschaden wurde von 150 auf 200 % erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Die Wechselwirkung mit Leichte Beute war ein unbeabsichtigter Nebeneffekt der Schadenserhöhung von Los, Misha!. Leichte Beute sollte bei der Einnahme von Söldnerlagern das stärkere Talent sein und Rexxars Fähigkeit, Dienerwellen zu beseitigen, nur leicht erhöhen. Allerdings war dieses Talent auch besser als alle anderen zum Ausschalten von Dienerwellen geeignet und machte dadurch Raubvogel Konkurrenz. Deshalb entfernen wir diese Funktionsweise.

 

Varian

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Fähigkeiten

  • Parieren (W)
    • Die Manakosten wurden von 20 auf 30 erhöht.

 

Talente

  • Stufe 1
    • Löwenmaul (Q)
      • Der Schadensbonus pro Treffer wurde von 4 auf 5 erhöht.
      • Die Anzahl der für den Questabschluss benötigten getroffenen Helden wurde von 30 auf 25 verringert.
    • Quest des Hochkönigs (Passiv)
      • Der Bonusschaden nach Abschluss der Quest wurde von 45 auf 30 verringert.

 

Kommentar der Entwickler: Mit diesen Änderungen passen wir nicht nur Varians Manakosten an, sondern stärken außerdem Löwenmaul etwas und schwächen gleichzeitig Quest des Hochkönigs. Momentan ist Quest des Hochkönigs viel stärker als die anderen Talente auf diesem Rang und wird immer gewählt, wenn sich Spieler für die Zwillingsklingen entscheiden. Auch Zwillingsklingen der Wut ist auf niedrigeren bis mittleren Spielniveaus etwas zu mächtig.

 

Xul

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Fähigkeiten

  • Verfluchte Ernte (W)
    • Die Manakosten wurden von 60 auf 50 verringert.

 

Talente

  • Stufe 4
    • Schnitters Tribut (Q)
      • Die Questvoraussetzung wurde von 20 auf 16 verringert.
      • Erweiterte Funktionsweise: Verringert jetzt beim Abschluss zusätzlich die Manakosten von Spektralsense um 20.

 

Kommentar der Entwickler: Wir verringern die Manakosten von Verfluchte Ernte, um Xuls Manaverbrauch an den der anderen Helden anzugleichen, und stärken außerdem Schnitters Tribut, das momentan anderen Talenten auf seinem Rang unterlegen ist.

 

Yrel

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Talente

  • Stufe 1
    • Licht von Karabor (Q)
      • Angepasste Funktionsweise: Erhöht den Radius von Rechtschaffene Verteidigung um 15 %. Wenn Rechtschaffene Verteidigung einen gegnerischen Helden trifft, wird die Heilung um 40 % erhöht. Wenn Rechtschaffene Verteidigung mindestens 2 gegnerische Helden trifft, wird die Heilung um 80 % erhöht.
    • Kühnheit (Passiv)
      • Die physische Panzerung wurde von 35 auf 50 erhöht.
  • Stufe 10
    • Geheiligter Boden (R2)
      • Die Panzerung wurde von 40 auf 50 erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Mit diesen Änderungen wollen wir Yrels seltener gewählte Talente stärken, sodass sie mit ihren Gegenstücken besser mithalten können. Ich würde ja gerne weiter ausschweifen, aber hier gibt es nicht mehr zu sagen … das war’s schon!

 

Heiler

Ana

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Talente

  • Stufe 4
    • Biotische Verstärker (W)
      • Die Verkürzung der Abklingzeit wurde von 4 auf 2 Sek. verringert.
    • Zusatzdosis (E)
      • Erweiterte Funktionsweise: Betäubungspfeil durschlägt jetzt alle gegnerischen Helden, während Hocke aktiv ist.
  • Stufe 7
    • Albträume
      • Der Schaden wurde von 8 auf 10 % der maximalen Lebenspunkte erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Seit ihrer Überarbeitung sind wir mit Anas neuem Stil sehr zufrieden. Allerdings werden auf niedriger Stufe immer wieder dieselben Talente gewählt. Wir verbessern einige ihrer anderen Optionen, damit sie mit den Talenten für Biotische Granate mithalten können und schwächen ihren Granatenbuild leicht, um ihr neue Spielstile zu eröffnen.

 

Deckard Cain

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Fähigkeiten

  • Heiltrank (Q)
    • Die Heilung wurde von 255 auf 270 erhöht.
  • Horadrischer Würfel (W)
    • Die Abklingzeit wurde von 14 auf 12 Sek. verringert.
    • Die Manakosten wurden von 40 auf 35 verringert.

 

Talente

  • Stufe 4
    • Rubin (Aktiv)
      • Die Heilung von schwachen Heiltränken wurde von 220 auf 250 erhöht.
  • Stufe 7
    • Meister des Würfels (W)
      • Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Manakosten von Schriftrolle der Versiegelung von 40 auf 30.

 

Kommentar der Entwickler: Obwohl er erst kürzlich gestärkt wurde, steht Deckard immer noch im Schatten anderer Helden. Bei früheren Änderungen haben wir seine späteren Talente ins Visier genommen, aber dieses Mal nehmen wir uns seine Grundfähigkeiten und seine früheren Talente vor. Dadurch erhoffen wir uns stärkere Auswirkungen auf seine Leistungen im gesamten Spielverlauf.

 

Lúcio

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Talente

  • Stufe 7
    • Boombox (Aktiv)
      • Die Lebenspunkte der Boombox wurden von 217 auf 350 erhöht.
  • Stufe 10
    • High Five (R2)
      • Die Manakosten wurden von 50 auf 35 verringert.
  • Stufe 16
    • Durchtanzen (E)
      • Die Reduktion der Abklingzeit pro automatischem Angriff wurde von 0,45 auf 0,4 Sek. verringert.
  • Stufe 20
    • Hausparty (W)
      • Die Bonusheilung pro Verbündetem innerhalb der Crossfade-Aura wurde von 10 auf 8 % verringert.

 

Kommentar der Entwickler: Lúcios Überarbeitung hat sich bislang als gut ausbalanciert erwiesen. Die gesammelten Daten deuten sowohl auf eine angemessene Siegesrate als auch auf eine ausgeglichene Talentverteilung hin. Es gab einige Ausnahmefälle, an denen wir kleine Änderungen vorgenommen haben. Dazu zählen vor allem die hohen Manakosten von High Five. Wir werden Lúcio weiterhin im Auge behalten und wenn nötig weitere Anpassungen vornehmen!

 

Rehgar

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Talente

  • Stufe 16
    • Gewitterfront (W)
      • Neue Funktionsweise: Gewährt auch Rehgar eine Grundversion von Blitzschlagschild, wenn er die Fähigkeit auf einen Verbündeten anwendet. Jedes Mal, wenn ein Blitzschlagschild einem gegnerischen Helden Schaden zufügt, wird der Schaden beider Blitzschlagschilde erhöht. Bis zu 15-mal stapelbar.
      • Der Schaden wurde von 15 auf 10 % pro Stapel verringert.

 

Kommentar der Entwickler: Blitzbindung ermöglicht Rehgar zwar einige coole Gameplayoptionen, aber wir mussten dieses Talent in der Vergangenheit entfernen, weil Rehgar dadurch zu einer Zeit, als diese Aspekte eines Helden im Spiel unglaublich mächtig waren, problemlos Dienerwellen beseitigen und Söldnerlager einnehmen konnte. Wir geben ihm diese Macht zurück, allerdings dieses Mal auf Stufe 16, wenn es hauptsächlich um Teamkämpfe geht.

 

Stukov

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Talente

  • Wir haben Stukovs Talente auf Stufe 1 angepasst, sodass sie sich in derselben Reihenfolge wie bei anderen Helden befinden (z. B. oben Talente für Q, dann W, dann E).
  • Stufe 1
    • Reaktive Pusteln (W)
      • Wurde von Stufe 13 verschoben.
      • Die Abklingzeit wurde von 10 auf 15 Sek. erhöht.
  • Stufe 4
    • Biopanzerung (Q)
      • Der Panzerungsbonus beim Auslösen von Immunreaktion wurde von 50 auf 75 erhöht.
  • Stufe 10
    • Armschwung (R1)
      • Die Manakosten wurden von 100 auf 80 verringert.
  • Stufe 13
    • Aufplatzende Pusteln (Eigenschaft)
      • Wurde von Stufe 1 verschoben.
      • Der Schadensbonus wurde von 100 auf 150 % erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Damit Reaktive Pusteln und Aufplatzende Pusteln öfter gewählt werden und auch öfter zum Sieg führen, tauschen wir die Stufen dieser Talente. Dadurch sollte Aufplatzende Pusteln neue Wechselwirkungen mit anderen Talenten erhalten und das mächtige Talent Reaktive Pusteln wird früher im Spiel verfügbar. Außerdem erhält Stukov jetzt beim Aktivieren von Immunreaktion durch Biopanzerung jede Menge physische Panzerung, sodass sich dieses Talent bedeutender anfühlt.

 

Uther

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Fähigkeiten

  • Heiliges Licht (Q)
    • Die Manakosten wurden von 90 auf 80 verringert.

 

Unterstützer

Abathur

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Fähigkeiten

  • Schreckengattung (Eigenschaft)
    • Der Schaden wurde von 40 auf 46 erhöht.
  • Panzer (E)
    • Die Stärke des Schilds wurde von 157 auf 150 verringert.

 

Talente

  • Stufe 1
    • Verstärkter Panzer (E)
      • Der Schildbonus wurde von 40 auf 30 % verringert.
    • Überlebensinstinkte (Eigenschaft)
      • Der Lebenspunktebonus wurde von 60 auf 100 % erhöht.
  • Stufe 4
    • Fruchtbarkeit
      • Erweiterte Funktionsweise: Erhöht jetzt zusätzlich die Reichweite von Giftnest um 30 %.
  • Stufe 13
    • Bombardierschrecke (Eigenschaft)
      • Die Bonusdauer wurde von 50 auf 75 % erhöht.
  • Stufe 16
    • Unberechenbare Mutation (Heroische Fähigkeit)
      • Die Heilung wurde von 50 % auf 75 % des zugefügten Schadens erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Seit seiner Überarbeitung hat sich Abathur gut geschlagen. Allerdings hinken seine Talente, die nicht mit Panzer in Verbindung stehen, den anderen Optionen noch etwas hinterher. Wir stärken Abathurs Spielstile, die sich um die Kontrolle der Karte drehen, und schwächen dafür zum Ausgleich Panzer etwas ab.

 

Nahkampfassassine

Alarak

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Fähigkeiten

  • Zwietrachtschlag (Q)
    • Die Manakosten wurden von 45 auf 55 erhöht.

 

Talente

  • Stufe 1
    • Erbarmungsloser Eifer (W)
      • Angepasste Funktionsweise: Verringert die Manakosten von Telekinese von 30 auf 20. Telekinese klingt um 100 % schneller ab, während Alarak über mindestens 75 % seiner Lebenspunkte verfügt.
      • Die Schaltfläche für Telekinese leuchtet jetzt, wenn dieser Bonus für die Abklingzeit aktiv ist.
  • Stufe 13
    • Klinge des Hochlords (Eigenschaft)
      • Der maximale Bonus von Sadismus wurde von 30 auf 40 % erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Wir haben von Spielern Feedback erhalten, dass sie das alte Talent Spontantelekinese vermissen, das mit Alaraks Überarbeitung entfernt wurde. Mit diesem Talent konnten sie Telekinese kreativer einsetzen, weil die Fähigkeit aufgrund der kürzeren Abklingzeit häufiger zur Verfügung stand. Wir sind der gleichen Meinung, und deshalb passen wir das Talent Erbarmungsloser Eifer an. Anstatt Alaraks Abklingzeiten insgesamt zu verringern, richten wir das Talent darauf aus, die Abklingzeit von Telekinese stark zu verringern. Damit können sich Spieler, die dieses Talent gewählt haben, besser in Position bringen, Gegner von ihren Verbündeten fernhalten oder öfter versuchen, Teamkämpfe einzuleiten.

 

Der Schlächter

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Fähigkeiten

  • Brandmarken (W)
    • Die Manakosten wurden von 65 auf 60 verringert.
  • Brachialer Ansturm (E)
    • Die Manakosten wurden von 55 auf 50 verringert.

 

Zeratul

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Fähigkeiten

  • Singularitätsausschlag (W)
    • Die Manakosten wurden von 80 auf 70 verringert.

 

Fernkampfassassine

Azmodan

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Fähigkeiten

  • Kugel der Vernichtung (Q)
    • Die Manakosten wurden von 60 auf 70 erhöht.
  • Dämonensoldat herbeirufen (W)
    • Die Manakosten wurden von 30 auf 25 verringert.
  • Alles wird brennen (E)
    • Die Manakosten wurden von 40 auf 30 verringert.

 

Talente

  • Stufe 7
    • Die Kunst des Chaos (Q)
      • Die Manarückerstattung wurde von 30 auf 40 erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Um auch andere Builds als die rund um Kugel der Vernichtung attraktiv zu gestalten, verteilen wir einige von Azmodans Manakosten um. Wir erhöhen die Manakosten von Kugel der Vernichtung und verringern gleichzeitig die Kosten von Dämonensoldat herbeirufen und Alles wird brennen. Dadurch muss Azmodan im frühen Spielverlauf besser darauf achten, seine Kugeln perfekt einzusetzen, um an Stapel zu gelangen. Im Gegenzug kann er jetzt wenn nötig auch häufiger seine anderen Fähigkeiten einsetzen. Im späten Spielverlauf werden dadurch auch andere Talente wie Tor zur Hölle und Umklammerung der Sünde gestärkt, die sich nicht um seine Q-Fähigkeit drehen.

 

Chromie

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Werte

  • Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 73 auf 82 erhöht.

 

Fähigkeiten

  • Sandböe (Q)
    • Der Schaden wurde von 280 auf 315 erhöht.
    • Der Schaden des Echos wurde von 50 auf 40 % von Chromies Schaden verringert.
  • Drachenodem (W)
    • Der Schaden wurde von 195 auf 204 erhöht.
    • Die Abklingzeit wurde von 15 auf 14 Sek. verringert.
    • Die Manakosten wurden von 75 auf 65 verringert.
  • Chronofalle (E)
    • Die Manakosten wurden von 30 auf 20 verringert.

 

Talente

  • Stufe 1
    • Tief Luft holen (W)
      • Der Schadensbonus wurde von 2 (bis maximal 50) auf 3 (bis maximal 60) erhöht.
      • Der Schadensbonus nach Abschluss der Quest wurde auf 60 zusätzlichen Schaden erhöht (vorher 50).
    • Gesetz der ewigen Wiederkehr (Aktiv)
      • Gewährt nach Abschluss der Quest keine Manaregeneration mehr.
      • Der Bonus für Fähigkeitsstärke wurde von 5 auf 10 % erhöht.
  • Stufe 2
    • Andorhal-Anomalie (E)
      • Die Reduktion der Abklingzeit wurde von 5 auf 8 Sek. erhöht.
    • Zeitfenster (E)
      • Der Verlangsamung wurde von 25 auf 30 % erhöht.
  • Stufe 8
    • Sande der Zeit (R1)
      • Die Manakosten wurden von 4 auf 3 verringert.
  • Stufe 11
    • Zeitdruck (Q)
      • Erhöht nicht mehr die Manaregeneration.
    • Gleichzeitigkeit (Aktiv)
      • Die Reichweite wurde von 9 auf 11 erhöht.
      • Die Reichweite, von der aus sich Chromie zu einem Echo teleportieren kann, wurde von 3 auf 4 erhöht.
      • Die Abklingzeit wurde von 30 auf 25 Sek. verringert.
  • Stufe 14
    • Sandstürme (Q)
      • Der Bonus für Fähigkeitsstärke pro getroffenem Gegner wurde von 8 auf 5 % verringert.
      • Der maximale Bonus für Fähigkeitsstärke wurde von 40 auf 50 % erhöht.
      • Die Dauer wurde von 10 auf 8 Sek. verringert.
    • Wanderdüne (Q)
      • Die Abklingzeit von Sandböe wurde von 0,75 auf 0,5 Sek. verringert.
      • Die benötigte Reichweite für Treffer mit Sandböe wurde von 70 auf 50 % verringert.
    • Quantenbeschleunigung (Aktiv)
      • Die Abklingzeit wurde von 30 Sek. auf 45 Sek. erhöht.
      • Die Dauer wurde von 10 auf 8 Sek. verringert.
      • Heldentreffer mit Sandböe verringern die Abklingzeit von Quantenbeschleunigung um 3 Sek.
  • Stufe 18
    • Sand im Getriebe (R1)
      • Die Verringerung der Zauberpanzerung wurde von 2 auf 5 pro 0,25 Sek. erhöht (das Maximum liegt weiterhin bei -30).
    • Endlosschleife (R2)
      • Erhöht jetzt zusätzlich die Beschleunigung der Abklingzeit von 500 auf 700 %.
    • Bronzesegen (Aktiv)
      • Ist jetzt ein aktivierbares Talent mit einer Abklingzeit von 90 Sek.
      • Hält jetzt 8 Sek. lang an.
      • Die Beschleunigung der Abklingzeiten von Grundfähigkeiten wurde von 30 auf 35 % erhöht.
      • Die Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 10 auf 20 % erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Wir sind mit der überarbeiteten Chromie sehr zufrieden, obwohl sie noch ein paar kleine Stärkungen vertragen könnte. Dabei ist uns bewusst, dass ihre Siegesrate ansteigen wird, wenn sich Spieler an ihren neuen Spielstil gewöhnen. Wir wollen ihre Grundfähigkeiten etwas stärken und einige ihrer Talentränge angleichen. Damit Chromies Gegner Bronzesegen besser kontern können, haben wir dieses Talent zu einer aktivierbaren Fähigkeit gemacht. Chromie (und die Community) haben diese Änderung vorhergesehen, also konnten wir sie auch ohne Probleme umsetzen.

 

Graumähne

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Fähigkeiten

  • Krallenhieb (Q)
    • Die Manakosten wurden von 30 auf 25 verringert.

 

Hanzo

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Fähigkeiten

  • Sturmbogen (Q)
    • Die Manakosten wurden von 15 auf 20 erhöht.
  • Streupfeil (W)
    • Die Manakosten wurden von 40 auf 50 erhöht.

 

Li-Ming

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Talente

  • Ätherwandler (E)
    • Angepasste Funktionsweise: Entfernt jetzt die Manakosten von Teleportation.

 

Kommentar der Entwickler: Jetzt besser?

 

Lunara

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Fähigkeiten

  • Verkrüppelnde Sporen (W)  
    • Die Manakosten wurden von 40 auf 50 erhöht.

 

Raynor

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Fähigkeiten

  • Durchschlagsmunition (Q)
    • Die Manakosten wurden von 50 auf 65 erhöht.
  • Mut machen (W)
    • Die Manakosten wurden von 40 auf 50 erhöht.

 

Sergeant Hammer

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Fähigkeiten

  • Spinnenminen (Q)
    • Die Manakosten wurden von 45 auf 50 erhöht.
  • Erschütternde Explosion (W)
    • Die Manakosten wurden von 60 auf 80 erhöht.
  • Neostahlpanzerung (E)
    • Die Manakosten wurden von 30 auf 60 erhöht.

 

Sylvanas

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Talente

  • Stufe 4
    • Besessenheit (Aktiv)
      • Die Abklingzeit wurde von 8 auf 12 Sek. erhöht.

 

Kommentar der Entwickler: Besessenheit erhöht nicht nur deutlich Sylvanas’ Fähigkeit, Dienerwellen voranzutreiben, das Talent stellt auch die anderen Talente auf seinem Rang in den Schatten. Um das auszugleichen, erhöhen wir die Abklingzeit, sodass Sylvanas genauer überlegen muss, wann sie diesen Effekt einsetzen will.

 

Zul’jin

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Fähigkeiten

  • Verheerender Wurf (Q)
    • Die Manakosten wurden von 50 auf 40 verringert.

 

Behobene Fehler

  • K.I.-Helden können jetzt besser einschätzen, wann sie auf Schlachtfeld der Ewigkeit die Unsterblichen angreifen oder verteidigen sollen.
  • Garrosh kann auf Tempel von Hanamura die Fracht nicht mehr werfen.
  • Chromie kann nicht mehr Gleichzeitigkeit einsetzen, um den spielbaren Bereich des Schlachtfelds zu verlassen.
  • In der Questanzeige für das Ereignis Caldeum-Komplex wird jetzt die vorgesehene verbleibende Zeit angezeigt.
  • Die Cyberpunk-Skinfarben werden jetzt in der Sammlung wie vorgesehen mit dem Symbol für das Frühlingsereignis angezeigt.
  • Um Spielabstürze zu vermeiden, können keine Replays mehr angesehen werden, die zwischen den Patches vom 26. März und 17. April erstellt wurden.

 

 

(via)

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