Hearthstone: Die Entwickler über den Fluch von Hakkar
Vor mehr als einem Monat starteten die für Hearthstone verantwortlichen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment zur Überraschung ihrer Spielerschaft ein brandneues Ingame Event in diesem Kartenspiel, welches auf der aus Classic WoW bekannten Hakkar Seuche basierte und im Grunde darauf hinauslief, dass die Spieler untereinander einen als Fluch oder Krankheit fungierenden Kartenrücken verteilten. Da sich dieses Event auf viel positives Feedback aus der Community stieß und eine durchweg kreative Idee darstellte, haben sich die Mitarbeiter der Plattform variety.com vor Kurzem mit Lead Live Content Designer Pat Nagle zusammengesetzt und ein kurzes Interview über den Fluch von Hakaar geführt. In Verlauf dieses Gesprächs äußerte sich der Entwickler unter anderem dazu, wie dieses Ereignis zustande kam, wie schnell sich der Kartenrücken eigentlich innerhalb der Spielerschaft verbreitete und welche Städte in Nordamerika am schwersten von dieser Veranstaltung betroffen waren. Wer sich für diese Daten interessiert, der findet folgend eine Zusammenfassung der interessanten Informationen aus diesem Interview.
Interessante Informationen aus dem Interview:
- Bevor das Event im Spiel gestartet wurde, dachte die Entwickler bereits seit über einem Jahr über einen auf diese Weise verteilten Kartenrücken nach. Rastakhans Rambazamba war aufgrund der auftauchenden Trolle der perfekte Zeitpunkt dafür.
- Der Fluch von Hakkar startete in Nordamerika am 05. Februar gegen 4 p.m. Eastern. Zu dieser Zeit waren 4% der nordamerikanischen Spieler infiziert.
- Eine Stunde später war der Kartenrücken bei 20% der nordamerikanischen Spieler aktiv.
- Gegen 6 p.m. Eastern waren mehr als 66% der Spieler in Nordamerika infiziert.
- Um 11 p.m (keine 12 Stunden nach dem Start) verteilte sich der Kartenrücken auf mehr als 87% der nordamerikanischen Spieler.
- Der Fluch von Hakkar traf Los Angeles in den ersten 24 Stunden am stärksten. Danach folgten (sortiert nach der Schwere der Infektion) Toronto, Chicago, Montreal, Houston, Seattle, Dallas, San Francisco Atlanta und New York.
- Der erfolgreichste Spieler in Nordamerika verteilte den Kartenrücken an 63 andere Accounts. In Europa konnte der erfolgreichste Spieler nur 58 Accounts erreichen.
- Die Entwickler haben lange darüber nachgedacht, ob sie lieber eine schnelle Verteilung des Kartenrücken oder eine sehr langsame Verteilung des Kartenrückens möchten. Das Tempo wurde dabei dann dadurch beeinflusst, wie viele Spieler den Kartenrücken direkt durch die Entwickler erhalten haben. Am Ende entschieden sie sich für eine schnelle Verbreitung.
- Trotz der Entscheidung für eine schnelle Verbreitung übertraf die Infektionsrate die Vorstellungen der Entwickler.
- Die Entwickler sind begeistert von der Idee die Geschichte einer Erweiterung oder des Spiels durch solche Ingame Events zu erzählen. Im Jahr des Drachen wird es auf jeden Fall weitere Ereignisse dieser Art geben.