Höhepunkte der Lore: Die Schlacht um Darroheim

Höhepunkte der Lore: Die Schlacht um Darroheim
Höhepunkte der Lore: Die Schlacht um Darroheim
User Rating: 4.8 (1 votes)

Der zweite von vielen Spielern entweder komplett ignorierte oder vergessene Handlungsstrang aus World of Warcraft, den ich mit einem eigenen Artikel auf dieser Seite würdigen möchte, ist die in den östlichen Pestländern stattfindende Schlacht um Darroheim. Auch wenn diese Questreihe mit Cataclysm ein wenig überarbeitet und an Charaktere auf einem niedrigeren Levelbereich angepasst wurde, so erzählen die Aufgaben aber im Grunde noch immer die gleiche Geschichte rund um eine verlorene Schlacht, die Zerstörung eines Dorfes und den Fall der Pestländer durch die Geißel.

 

(Hinweis: Die weiter unten beschriebene Geschichte ist am besten, wenn man sie direkt im Spiel erlebt. Daher rate ich jedem dazu sich selbst auf die Liveserver zu begeben und etwas zeit in das Erleben dieser Ereignisse zu investieren.)

 

Für die Spieler beginnt diese Geschichte mit Carlin Rotpfad, der nach all den Jahren noch immer von der Schlacht in Darroheim traumatisiert ist und Helden mit genug Mut darum bittet in diesem Dorf nach Spuren seiner während der Schlacht verstorbenen Nichte Pamela zu suchen. In einem Haus in dieser Stadt treffen die Spieler kurz darauf dann auf den Geist dieses Mädchens, der scheinbar noch immer an diesen Ort gebunden ist und nicht einmal wirklich weiß, dass es sich bei ihm um einen Geist handelt. Da dieses Mädchen ihr Haus nicht verlassen darf, fällt es den Spielern nun zu die über die gesamte Stadt verteilten Einzelteile ihrer Puppe einzusammeln und das Jagdschwert ihres Vaters in den Hügel rund um das Dort zu finden. Bei diesen Aufgaben treffen die Spieler gelegentlich auf weitere Geister von ehemaligen Einwohnern der Stadt, die sehr wütend auf die Anwesenheit von Lebenden reagieren. Nach der Suche sollen die Spieler das Messer zu Onkel Carlin bringen, weil Pamela ihn in der Nacht gelegentlich weinen hört und sie darauf hofft, dass ihn die Klinge seines ebenfalls in der Schlacht umgekommenen Bruders Joseph etwas aufheitert.

Um mehr über die Schlacht selbst zu erfahren und möglicherweise sogar Hilfe für die Geister der Verstorbenen zu finden, besuchen die Spieler danach den ebenfalls in den östlichen Pestländern anwesenden bronzenen Drachen Chromie. Diese als Gnom getarnte Drachendame verlangt von den Helden, dass sie sowohl mehrere Relikte von den Helden und Schurken der Schlacht als auch die Schädel einiger dort gewesener Vertreter der Geißel sammeln. Diese Objekte sind in der aktuellen Spielversion quer über die Pestländer verteilt und konfrontieren die Spieler mit den wichtigsten Akteuren der Schlacht und den an diesem Ort begangenen Gräueltaten der Geißel. Mit diesen ganzen Gegenständen baut Chromie einen Zauber für die Spieler, der sie die gesamte Schlacht von Darroheim erleben und an einem entscheidenden Punkt eine kleine aber wichtige Änderung durchführen lässt.

Den Visionen der Spieler zufolge begann die Schlacht von Darroheim damit, dass in den Hügel in der Nähe des Dorfes einige simple Streiter der Geißel aufgetaucht sind und die Bewohner bedrohten. Auch wenn diese anfänglichen Skelette und Ghoule noch ohne Weiteres von den Verteidigern vertrieben werden konnten, so entsandte die Geißel aber relativ schnell eine wesentlich umfangreiche Angriffswelle unter der Führung des Ghulfürsten Horgus der Verheerer. Diese Feinde hätten die Verteidiger überrannt und alle Einwohner der Stadt getötet, wenn nicht rechtzeitig eine kleine Streitmacht der Paladine der silbernen Hand unter der Führung von Davil Lichterschein aufgetaucht wäre. In den ursprünglichen Ereignissen konnte Davil zwar im Kampf gegen Horgus bestehen, aber er lag kurz darauf seinen Wunden und Hauptmann Joseph Rotpfad musste die Verteidigung der Stadt und die Führung der Miliz übernehmen.

Nach diesem ersten Teil der Schlacht tauchte der Todesritter Marduk der Schwarze auf dem Schlachtfeld auf, der die mutigen Verteidiger attackierte und direkt gegen Joseph Rotfad vorging. Dabei tötete der Todesritter den mutig kämpfenden Mann allerdings nicht, sondern er stahl mit dunkler Magie seine Seele und verwandelte diesen Geist in einen weiteren Diener der Geißel. Diese Verderbnis verteilte sich kurz darauf dann auf alle anderen Verteidiger der Stadt und erzeugte noch weitere Streiter für die Reihen der Untoten. Die nun willenlosen Verteidiger richteten ihre Waffen kurz darauf gegen die Einwohner der Stadt und sie begangen dann damit, alle zuvor noch unter ihrem Schutz stehenden Menschen niederzumetzeln. Nach der Schlacht versammelte Marduk seine Truppen, sammelte den Schädel des Ghoullords ein und zog auf der Suche nach weiteren Menschen in die restlichen Teile von Lordaeron aus.

Die Rolle der Spieler besteht in der Wiederholung dieser Schlacht (Video) erst einmal daraus, die korrekte Wiedergabe aller notwendigen Ereignisse sicherzustellen. Davil Lichterschein muss also den Kampf gegen Horgus überstehen und Joseph Rotpfad muss überleben, um danach dann direkt von dem Todesritter verdorben zu werden. An diesem Punkt dürfen die Spieler allerdings die Geschehnisse ein wenig ändern und den verdorbenen Rotpfad an der kompletten Zerstörung des Dorfes hindern. Durch diese Tat wird die Seele von Joseph gerettet und Spieler können kurz mit ihm interagieren. Nach dem Gespräch begibt sich der Geist von Joseph Rotpfad zu seinem ehemaligen Haus und trifft dort auf den Geist seiner Tochter. In einer mitreißenden Szene erwähnen die beiden Charaktere, wie sehr sie den jeweils anderen vermisst haben. Joseph ist froh endlich wieder zu Hause zu sein und Pamela schlägt Ideen für gemeinsame Unternehmungen vor. Somit haben beide Geister endlich ihren Frieden gewunden und diese sehr deprimierende Questreihe endet mit einem freudigen Moment.

Da die Schlacht um Darroheim für viele Spieler zu den traurigsten Momenten des Spiels gehört, hat der YouTuber und Musiker Cranius diese Questreihe bereits vor mehr als 10 Jahren als Grundlage für ein äußerst gelungenes Musikstück verwendet. Dieses Lied erzählt noch einmal die Geschichte von Darroheim und der dort lebenden Menschen und untermalt die traurigen Elemente dieses Handlungsstrangs dabei dann durch eine sehr passende Musik. Wer dieses Lied noch nicht kennt, der sollte es sich auf jeden Fall anhören.

 

 

(via)

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort