Hearthstone: Die Nerfs an einigen Karten wurden veröffentlicht

Hearthstone: Die Nerfs an einigen Karten wurden veröffentlicht
Hearthstone: Die Nerfs an einigen Karten wurden veröffentlicht
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Update: Wie bereits heute Vormittag von den für Hearthstone verantwortlichen Entwicklern angekündigt wurde, haben sie zur Überraschung vieler Spieler heute Abend nun eine Reihe von sehr interessanten Spielbalanceänderungen auf die Liveserver dieses Kartenspiels aufgespielt, die mehrere in letzter Zeit sehr dominant gewesene Karten etwas abschwächten. Aus diesem Grund kosten drei problematische Karten jetzt auch jeweils einen Manakristall mehr zum Ausspielen, der Saronitzwangsarbeiter erzeugt keine direkten Kopien mehr und Egelgift hält nur noch eine einzige Runde an.

Damit die Spieler das Herstellen dieser abgeschwächten Karten nicht bereuen und keinen zu starken Nachteil erleiden, haben die Entwickler auch dieses Mal wieder dafür gesorgt, dass das Entzaubern der von Nerfs betroffenen Karten den Spielern einige Zeit lang Arkanen Staub in Höhe der eigentlichen Herstellungskosten der jeweiligen Karte gewährt. Wer die heute abgeschwächten Karten jetzt also als nutzlose einstuft und sie nicht mehr verwenden möchte, der kann diese Karten zerstören und sie direkt gegen eine Karte mit der gleichen Seltenheit eintauschen. Leider wirkt sich dieser Effekt nicht auf die Karten aus, deren Spielbarkeit stark von den geschwächten Karten abhängt. Ein Beispiel für solch eine Karte wäre die sehr unter dem Nerf von Egelgift leidende Waffe Königsbann.

 

 

Originalartikel:

Zur Überraschung der gesamten Community von Hearthstone haben die an diesem digitalen Kartenspiel mitarbeitenden Entwickler von Blizzard Entertainment im Verlauf des heutigen Vormittags durch einen Blogeintrag auf ihrer offiziellen Internetseite verkündet, dass sie bereits am heutigen Mittwoch, den 19. Dezember 2018 mehrere notwendige Spielbalanceänderungen auf die Liveserver ihrer verschiedenen Spielregionen aufgespielen möchten. Dabei handelt es sich bei diesen geplanten Anpassungen eigentlich nur um umfangreiche Nerfs an Karten, die derzeit stark im Meta dominieren und wichtige Elemente von äußerst mächtigen Deck darstellen. Betroffen von diesen Nerfs sind zwei klassische Karten des Druiden, ein epischer Zauber des Paladins, die enorm beliebten Saronitzwangsarbeiterund eine der Kernkarten für den Kingsbane-Rogue. Wer sich den kompletten Beitrag der Entwickler zu diesem Thema nicht durchlesen möchte, der findet hier eine kurze Zusammenfassung der mit diesem Update kommenden Nerfs.

 

Zusammenfassung der Nerfs:

  • Die Manakosten von Wildwuchs werden von 2 auf 3 erhöht.
  • Die Manakosten von Pflege werden von 5 auf 6 erhöht.
  • Die Manakosten von Level Up! werden von 5 auf 6 erhöht.
  • Der Saronitzwangsarbeiter erzeugt in Zukunft nicht mehr länger eine genaue Kopie seiner selbst. Spieler erhalten nur noch eine normale Version dieser Karte.
  • Die Manakosten von Egelgift werden von 2 auf 1 reduziert. Zusätzlich dazu hält dieser Effekt nur noch eine Runde lang an.

 

 

Upcoming Balance Update – December 2018

In an update scheduled to arrive December 19 PST, the following cards will be changed.

Developer’s Note: This balance update is focused on improving the long-term health of both Standard and Wild. We’ve opted to make these changes earlier in the expansion cycle than we normally consider; we’d like to hear your feedback on the timing of this update, in addition to what you think of all the individual card changes.

Wild Growth – Will cost 3 mana. (Up from 2)

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Nourish – Will cost 6 mana. (Up from 5)

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Wild Growth and Nourish have been present in every mid-range, combo, and control Druid deck since their introduction in the Basic and Classic set. When cards from the Basic and Classic set are too powerful, they can have negative long-term effects on the game. Continuously playing against these cards can start to feel repetitive, and they can feel so mandatory that they stifle creative deckbuilding decisions. By increasing the mana cost of both cards by one, we expect them to be considerations in late-game control Druid decks, but more difficult to fit in strategies that don’t directly take advantage of ramping mana.

 

Level Up! – Will cost 6 mana. (Up from 5)

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Odd Paladin has consistently been one of the most powerful and most played decks since its introduction in The Witchwood. By removing Level Up from Odd Paladin, we still expect it to be a competitive board control deck, just with more consistent damage output that should be easier to play around.

 

Saronite Chain Gang – Now reads: Taunt. Battlecry: Summon another Saronite Chain Gang.

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Shudderwock brings an interesting combo to the table, but playing Shudderwock multiple times in a single game can be frustrating. Changing Saronite Chain Gang makes playing multiple Shudderwocks in a game much more difficult. Shudderwock should now exist as a powerful one-turn effect rather than constantly copying itself with Saronite Chain Gang’s Battlecry.

 

Leeching Poison – Will cost 1 mana. (Down from 2). Now reads: Give your weapon Lifesteal this turn.

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We love the fantasy of building a powerful weapon over the course of a game with Kingsbane, but granting it a permanent Lifesteal effect with Leeching Poison resulted in an endgame with few weaknesses, as well as conflicting with our philosophy that Rogues should not have persistent self-healing effects. Making the Lifesteal effect only active for one turn should address some of the power level issues with Kingsbane Rogue’s late game.

Once these card changes are live, players will be able to disenchant the changed non-Basic cards for their full Arcane Dust value for two weeks.

 

 

(via)

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