BfA: Eine offizielle Vorschau auf die Inselexpeditionen
Mit der am 14. August 2018 in allen Spielregionen erscheinenden Erweiterung „Battle for Azeroth“ werden die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment unter anderem die brandneuen Inselexpeditionen in World of Warcraft implementieren. Bei diesem neuen Feature handelt es sich im Grunde um eine dynamische Instanz, in der ein aus drei Spielern bestehendes Team gegen eine Gruppe von qualitativ hochwertigen NPCs um eine bestimmte Menge von Azerit kämpft. Wer einen Wettkampf gegen ein nur aus NPCs bestehendes Team als zu langweilig einstuft, der kann von dem PvP-Modus der Inselexpeditionen gebrauch machen und gegen ein aus Spielern der feindlichen Fraktion bestehendes Team antreten.
Um der breiten Masse von Spielern die mit Battle for Azeroth erscheinenden Inselexpeditionen nun zumindest ein wenig näher zu bringen, veröffentlichten die Entwickler im Verlauf des gestrigen Abends netterweise einen als offizielle Vorschau auf dieses Feature fungierenden neuen Blogeintrag auf ihrer offiziellen Communityseite. In diesem Artikel erklären die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment den Spielern anhand eines kurzen Videos, wie die Inselexpeditionen eigentlich genau funktionieren, in welchen Punkten sich dieses Feature von normalen Instanzen unterscheidet und mit was für einzigartigen Mechaniken diese kommende Neuerung ausgestattet wurde. Solltet ihr euch bisher noch nicht mit den Inselexpeditionen auseinandergesetzt haben, dann kann ich euch an dieser Stelle nur dazu raten, den folgenden Artikel des Entwicklerteams zu lesen.
Vorschau auf Battle for Azeroth: Inselexpeditionen
World of Warcraft: Battle for Azeroth führt eine Vielzahl neuer Abenteuer für Spieler ein, darunter ein Feature namens Inselexpeditionen. Jede Insel verfügt über ihr eigenes Biom mit einer Vielzahl verschiedenster Lebensräume, Umgebungen und eine Vielzahl an dynamischen Elementen, die jedes Mal für ein aufregendes und überraschendes Erlebnis sorgen.
Erhaltet Insiderinfos zu Inselexpeditionen aus erster Hand von Lead Game Producer Daniel Stahl und Senior Game Designer Jeremy Feasel.
Warum wir kämpfen
Azerit quillt aus der Wunde, die Sargeras‘ Klinge der Welt von Azeroth zugefügt hat. Dies liefert der Horde, der Allianz und allen anderen, die Anspruch darauf erheben, eine unglaubliche Ressource. Bei Inselexpeditionen kämpft ihr um diese Ressource, mit der ihr euer Herz von Azeroth verstärken und eurer Fraktion im Wettrennen um das meiste Azerit auf der Welt einen Vorteil verschaffen könnt.
Azerit quillt aus der Wunde, die Sargeras‘ Klinge der Welt von Azeroth zugefügt hat. Dies liefert der Horde, der Allianz und allen anderen, die Anspruch darauf erheben, eine unglaubliche Ressource. Bei Inselexpeditionen kämpft ihr um diese Ressource, mit der ihr euer Herz von Azeroth verstärken und eurer Fraktion im Wettrennen um das meiste Azerit auf der Welt einen Vorteil verschaffen könnt.
Eure Mission
Mithilfe des Expeditionstischs im Hafen von Zuldazar (Horde) oder im Hafen von Boralus (Allianz) könnt ihr euch entweder allein oder mit einer Gruppe im Schwierigkeitsgrad Normal, Mythisch oder PvP für eine Inselexpedition einreihen. Es handelt sich dabei um ein Wettrennen mit jeweils drei Spielern. Die Klasse spielt dabei zwar keine Rolle, allerdings solltet ihr euch mit dem Rest eurer Gruppe absprechen, um die gegnerische Fraktion abzuhängen und als Erste 6000 Azerit zu sammeln.
Bei eurer Ankunft auf der Insel geht ihr von Bord eines Schiffes und erkundet das Land, um möglichst viel Azerit zu suchen. Dabei stehen euch viele verschiedene Möglichkeiten offen, an die begehrte Ressource zu gelangen: So könnt ihr zum Beispiel Monster töten, Schatztruhen finden, die gegnerische Fraktion dezimieren oder die Vorkommen überall auf der Insel abbauen.
Die Gegner
Ihr werdet auf der Insel nicht allein sein, auch wenn euch das vielleicht gegen den Strich geht. Auch andere wollen das Azerit erbeuten und in den Schwierigkeitsgraden Normal, Heroisch oder Mythisch seht ihr euch einem gegnerischen Team aus drei fortgeschrittenen NSCs der Horde oder Allianz gegenüber. Diese cleveren NSCs bewegen sich auf der Insel und haben es genauso auf die wertvollen Ressourcen abgesehen wie andere Spieler. Jede einzelne dieser Gegnergruppen verfügt über unterschiedliche taktische Persönlichkeiten, von aggressiv bis hin zu defensiv. Auch sie wollen vor euch 6.000 Azerit erbeuten und den Sieg für sich verbuchen. Ihr könnt nie wissen, auf welche Gegnergruppe ihr stoßt. Macht euch also darauf gefasst, sämtliche Fähigkeiten eures Charakters ausschöpfen zu müssen, um sie zu bezwingen.
Im Schwierigkeitsgrad PvP tretet ihr gegen Spieler der gegnerischen Fraktion an und müsst ihnen den Sieg streitig machen.
Die Landschaft
Auf diesen unerforschten Eilanden gibt es viel zu entdecken. Jede Insel wurde dynamisch generiert und bietet eine Vielzahl an Herausforderungen und tückisches Gelände, das es zu überwinden gilt.
Da nicht nur Horde und Allianz am Azerit interessiert sind, werdet ihr auf viele weitere Feinde stoßen, die das Azerit für sich beanspruchen wollen. Überall auf der Insel warten kleinere Gegner auf euch. Das kann ein Dorf voller Stacheleber sein, Wasserelementare, die Schatztruhen voll mit Azerit bewachen, oder seltene und Elitegegner. Bei eurer Erkundung der Insel werdet ihr außerdem gelegentlich auf zufällige Ereignisse stoßen.
Um mit all diesen Widrigkeiten fertig zu werden müsst ihr nach stärkenden Schreinen, Nahrungsmitteln oder anderen hilfreichen Objekten Ausschau halten. Mit etwas taktischer Planung und Koordination habt ihr viele Gelegenheiten, noch mehr Azerit anzuhäufen und den Sieg zu erringen.
Mit den umfangreichen Gegnerkombinationen, Stärkungszaubern, Erscheinungspunkten und vielem mehr, könnt ihr nie wissen, was auf eurer nächsten Inselexpeditionen auf euch zukommt.
Nur Belohnungen
Gewinnen ist nicht alles. Je mehr Azerit ihr allerdings anhäufen könnt, desto mehr Artefaktmacht erlangt ihr, mit der ihr am Ende der Expedition euer Herz von Azeroth verstärken könnt.
Wir arbeiten noch an den Details der Belohnungen für Inselexpeditionen. Folgt uns also auf unseren offiziellen Kanälen für weitere Informationen.