Overwatch: Jeff Kaplan über Mercy, gewertete Spiele und die Toxizität der Spieler
Da die diesjährige Blizzcon bereits am anstehenden Freitag, den 03. November 2017 offiziell in Anaheim startet und die meisten Mitarbeiter von Blizzard Entertainment im Moment komplett in die Vorbereitungen für diese Spielemesse vertieft sind, hat die Anzahl der in den Foren veröffentlichten Blueposts in den letzten Woche leider ein wenig abgenommen. Um die Community von Overwatch allerdings nicht komplett im Regen stehen zu lassen und vor dieser Messe einige für viele Personen wichtige Punkte zu besprechen, hat der für die Entwicklung dieses Shooters verantwortliche Game Director Jeff Kaplan am vergangenen Wochenende einen etwas längeren Beitrag in den Foren veröffentlicht, der mittlerweile netterweise von Community Manager Ulvareth in die deutsche Sprache übersetzt wurde.
In diesem sehr informativen Bluepost äußerst sich Jeff Kaplan hauptsächlich zu drei wichtigen Punkten, die in den vergangenen Wochen und Monaten häufig von der Spielerschaft angesprochen wurden. Dabei handelt es sich um die extreme Spielstärke der neuen Version von Mercy, Schwierigkeiten bei der Durchführung von Ranglistenmatches und der trotz der Maßnahmen der Entwickler leider noch immer sehr hohe Toxizität innerhalb der Community von Overwatch. Um diese Probleme zu lösen und das allgemeine Spielgefühl in Overwatch zu verbessern, arbeitet das Entwicklerteam aktuell sowohl an mehreren neuen Versionen von Mercy (können bald getestet werden) als auch an einigen Verbesserungen für die Rangliste. Was den Kampf gegen das toxische Verhalten einiger Spieler betrifft, so können und wollen die Mitglieder des Entwicklerteams ihre Pläne in diesem Bereich nicht öffentlich diskutieren. Je mehr Personen nämlich darüber informiert sind, desto leichter fällt es den problematischen Spielern, diese Maßnahmen zu umgehen.
Zusätzlich dazu wies Game Director Jeff Kaplan die Spielerschaft am Ende seines Bluepost noch einmal darauf hin, dass über diese drei Punkte hinaus selbstverständlich noch sehr viel andere Arbeit stattfindet und das Entwicklerteam hinter den Kulissen eine Reihe von Neuerungen geplant hat. Einige dieser kommenden Inhalte möchten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment bereits auf der anstehenden Blizzcon 2017 enthüllen, weshalb Spieler praktischerweise nicht mehr sehr lange auf weitere Informationen warten müssen.
Kurzes Update von Jeff Kaplan
Game Director Jeff Kaplan hat am vergangenen Freitag im Namen des Overwatch-Teams ein kurzes Update zu mehreren Themen gepostet, von denen wir wissen, dass sie vielen von euch am Herzen liegen.
Hier findet ihr seinen Post in deutscher Sprache, das englische Original könnt ihr hier finden.
——————-
Hallo miteinander!
Vielen Dank für eure regen Diskussionen zum Spiel. Wir haben so viel gelesen, wie wir konnten, und wissen eure Leidenschaft zu schätzen.
Es tut uns Leid, dass wir in letzter Zeit nicht so viel gepostet haben wie üblich. Wir hatten alle Hände voll mit einigen ziemlich coolen Sachen für die BlizzCon zu tun und freuen uns riesig, sie in der nächsten Woche mit euch zu teilen!
Ich weiß, dass einige von euch Sorgen in Bezug auf bestimmte Aspekte des Spiels haben und deswegen wollte ich mir einen Moment Zeit nehmen, um euch zu sagen, worauf im Moment unser Hauptaugenmerk liegt.
Wir haben viel über Nachbesserungen von Mercy geredet und haben uns all euer Feedback angehört. Insgesamt sind wir der Ansicht, dass unsere Änderungen an Mercy das Spiel für alle Spieler (egal, ob sie Mercy spielen oder nicht) besser machen. Allerdings haben wir auch das Gefühl, dass sie im Moment zu dominant im Spiel ist. Genaugenommen finden wir, dass ihre Wiederauferstehungsfähigkeit den Ton des Spiels unserer Ansicht nach einfach zu stark beeinflusst. Daher experimentieren wir im Moment mit verschiedenen abgeschwächten Versionen der Fähigkeit. Die Wiederauferstehung ist schließlich jetzt kein ultimative Fähigkeit mehr, sondern eine Fähigkeit mit Abklingzeit. Deswegen muss sie auch weniger mächtig sein. Mir ist bewusst, dass ihr gerne mehr Details hättet und wir werden bald an einem Punkt angelangt sein, an dem wir die ersten Tests in der PTR durchführen können. Es wäre uns lieber, wenn ihr die Änderungen selbst ausprobieren könnt, anstatt nur darüber zu rätseln.
Ein anderes Thema, auf das wir uns konzentriert haben, sind die Ranglistenmatches. Es gibt derzeit keine unmittelbaren Änderungen, über die wir sprechen können, aber wir untersuchen verschiedene Aspekte und vermeintliche Probleme mit dem System, und halten ein Auge darauf, wie man diese verbessern kann. In Anlehnung daran reden wir auch viel über die Spielerzuweisung in Ranglistenmatches. Wir haben ein paar Pläne, um einige Aspekte zu verbessern, die Spieler als problematisch sehen – insbesondere am oberen Ende des Spielniveauspektrums. Wir haben kurz- und langfristige Pläne für Ranglistenmatches, die das Erlebnis in Zukunft hoffentlich verbessern sollten. Wir hoffen, dass wir mehrere dieser Änderungen schneller implementieren können, statt auf größere Meilensteine zu warten. Einen Teil der Arbeit an der Spielerzuweisung wollen wir direkt auf unseren Servern erledigen, weswegen wir nicht auf einen großen Patch warten müssen, um sie zu implementieren. Ich möchte nochmal betonen, dass ich verstehe, wie gerne ihr genauere Details hättet, doch die Spielentwicklung ist ein fortlaufender Prozess und wir besprechen jetzt gerade verschiedene Ideen und Systeme.
Der dritte große Fokus, über den wir geredet haben, ist spielerfeindliches Verhalten innerhalb der Community. Vieles, was wir daran tun, können und wollen wir nicht öffentlich diskutieren. Je mehr Spieler über diese Systeme wissen, desto einfacher wird es für sie, sie zu manipulieren. Es gab viele Verbesserungen in diesem Bereich und die Anzahl abgestrafter Spieler steigt stetig an. Je weiter wir den Glauben in unsere Systeme wiederherstellen, desto mehr hoffen wir, werdet ihr sie benutzen (dabei beziehen wir uns vor allem auf das Melden von Spielern). Wir hoffen außerdem, dass wir Spielerfeedback implementieren können, wenn jemand, der gemeldet wurde, bis zum Ende des Jahres sanktioniert wird. Das E-Mail-Pilotprogramm hat bislang gut funktioniert und wir versuchen, es auszuweiten, bis wir das In-Game-System in Betrieb nehmen können. Bitte benutzt weiterhin das Meldesystem. Ich verspreche, dass es funktioniert und wir uns darauf konzentrieren, es zu verbessern. Doch wir brauchen eure Hilfe.
Natürlich findet hinter den Kulissen über diese drei erwähnten Punkte hinaus noch viel mehr Arbeit statt. Doch ich denke, dass diese drei Themen einige der Probleme ansprechen, die für die Community als Ganzes derzeit am Wichtigsten sind und von daher die Top-Priorität des Teams sein sollten. Wir haben eine Menge cooles Zeug in den Startlöchern – einiges davon wird auf der BlizzCon angekündigt. Außerdem sind wir wirklich stolz auf unsere Arbeit, die wir bei der Verbesserung der Esports-Zuschauererfahrung geleistet haben. Der World Cup sollte ziemlich cool werden und wird uns eine Menge darüber verraten, wie wir das Zuschauererlebnis in Zukunft weiter verbessern können.
Eure Leidenschaft für das Spiel hilft uns wirklich sehr. Wir sind glücklich, Spieler wie euch zu haben.
Mit allerbesten Grüßen
das OW-Team
Absatz 2 Zeile 4: 2x an mehreren ^^ einmal umändern 🙂
Aber zum Thema Overwatch. Ich habe schon sehr lange aufgehört Rankeds zu zocken, weil mir einfach der Spielspaß nicht mehr geboten wird. Mercys sind man wirklich überall und total unbalanced. Zu dem ist der flame seit Season 5 wirklich so derbe angestiegen, dass es schon an Niveau von LoL eingenommen hat. Ich hoffe Blizzard findet dafür echt eine gute und passende Lösung damit man das auch wieder Regeln kann.