Patch 7.3: Probleme mit der persönlichen Beute in alten Dungeons
Zu den undokumentiert gebliebenen Änderungen aus dem vor Kurzem auf die Liveserver aufgespielten Patch 7.3: Schatten von Argus gehörte unter anderem auch eine Anpassung an den älteren Dungeons aus Classic WoW, die dafür sorgte, dass diese Instanzen anstelle des bisher bekannten Beutesystems mit dem Würfelfenster nun die ursprünglich einmal mit WoD eingeführte persönliche Beute verwenden. Auch wenn dieses Beutesystem im aktuellen Content äußerst gut funktioniert und sich besonders für zufällig zusammengestellte Gruppen von Vorteil ist, so sind Solo-Farmer, Handwerker und Einzelgänger im Moment allerdings äußerst unzufrieden mit dieser Anpassung und beschweren sich sowohl in den Foren als auch in den sozialen Medien über das Vorgehen des Entwicklerteams (Links: 1, 2,3).
Die negative Einstellung dieser Spieler liegt dabei dann hauptsächlich daran, dass die unter normalen Umständen sinnvollen Regeln der persönlichen Beute auch für Gruppen mit nur einem einzigen Spieler gelten und das Abfarmen von älteren Instanzen aus Classic wesentlich umständlicher gestalten. Durch die persönliche Beute finden die Spieler bei Bossen nämlich nur noch Gegenstände für ihre ausgewählte Spezialisierung, was Low Level Charakteren zwar beim Finden von passender Ausrüstung hilft, aber auf höheren Stufen das Farmen von Handwerksmaterialien, das Sammeln von Gegenständen für den eigenen Kleiderschrank und das Ziehen von Freunden deutlich erschwert.
Zusätzlich dazu überlassen einige Bosse den Spielern aufgrund ihres stark eingeschränkten Loottables häufig auch einfach gar keine Beute mehr (erster Boss in den Todesmienen) und zuvor für bestimmte Klassen gedroppte Ausrüstungsteile stehen den Helden wegen ihrer unpassenden Werte oder Vorrausetzungen nicht mehr länger zur Verfügung. Ein gutes Beispiel dafür sind einhändige Schwerter mit Stärke oder Beweglichkeit, die aufgrund der persönlichen Beute weder von Magiern noch von Kriegern mit einer Schaden verursachenden Spezialisierung erbeutet werden können.
Ansonsten funktioniert das von einigen Spielern als Lösung vorgeschlagene Aufmachen einer Gruppe über das entsprechende Suchtool in Verbindung mit dem manuellen Umstellen des Beutesystems scheinbar nicht in den klassischen Dungeons von WoW. Aus diesem Grund bleibt den über diese Situation verärgerten Spieler jetzt leider nichts anderes übrig, als sich vorerst mit diesem Beutesystem abzufinden und auf mögliche Änderungen des Entwicklerteams zu warten.