Russell „Hordeland“ Brower verlässt Blizzard Entertainment
Der Musiker Russell „Hordeland“ Brower war in den vergangenen zwölf Jahren bei Blizzard Entertainment als „Senior Audio Director and Lead Composer“ angestellt und erschuf in diesem sehr langen Zeitraum eine Vielzahl von Musikstücken, die in den verschiedenen Computerspielen dieses Entwicklerstudios verwendet wurden. Zu den von Brower komponierten Stücken gehören beispielsweise das Lied „Invincible“, die im Einloggbildschirm von WoW gespielte Hintergrundmusik, die Lieder der einzelnen Zonen von Azeroth, die Musik in Reaper of Souls und viele weitere beeindruckende Projekte. Trotz dieser langjährigen Mitarbeit verkündete dieser Komponist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nun allerdings überraschenderweise auf Facebook, dass er sein Arbeitsverhältnis mit diesem Entwicklerstudio mittlerweile beendet hat und seit gestern nicht mehr länger für Blizzard Entertainment tätig ist.
Was den Grund für den Ausstieg von Russell „Hordeland“ Brower betrifft, so führte die Firmenleitung dieses Entwicklerstudios vor Kurzem scheinbar eine sogenannte „sound de-centralization-initiative“ durch, die seinen früheren Posten als Senior Audio Director and Lead Composer überflüssig machte und zu der Streichung dieser Arbeitsstelle führte. Der auf Facebook veröffentlichten Nachricht dieses Musikers zufolge möchte er als freier Mitarbeiter in der Zukunft allerdings auch weiterhin für Blizzard Entertainment tätig sein und die Musik für die Computerspiele dieses Studios erschaffen. Somit wäre es durchaus möglich, dass kommende Projekte von Blizzard auch weiterhin die von Russell Brower komponierte Musik verwenden.
Folgend könnt ihr euch die Nachricht von Russell „Hordeland“ Brower selbst durchlesen.
To anyone familiar with my work at #Blizzard,
It’s with a heavy heart that I post this status update, but as they say, “all good things…”
I’m extremely proud of the amazingly talented team I helped build and the creative output we’ve accomplished together over these past 12 years. As the company has grown, the topography of the Sound team has adjusted accordingly, and the last couple of years have been no exception. With the success of a “sound de-centralization” initiative, my current position of overall Sr. Audio Director/Composer is no longer relevant and is being eliminated.
Today is my last day, though there is an excellent chance I will continue to contribute to Blizzard’s projects as a freelance composer. Obviously, I have a lot to figure out, so I do not have any further information to share as to what I will be doing next….yet. (Except for my solo album— that is well under way; stay tuned!)
I would like to express my heartfelt thanks to EVERYONE reading this: all of our Players, Music Lovers, and the countless new friends I’ve made worldwide, for the incredible and indelible life experiences I have enjoyed while at Blizzard. Especially the Players— each of you have truly enriched our lives by playing our games, meeting us at #BlizzCon and #Nerdtacular, attending our music concerts the world over, enjoying our soundtrack albums and sheet music— the list goes on and on. We have so much to be proud of and I am truly grateful to each of you and to all my Blizzard colleagues for putting up with me over the last 12 years and teaching me so much.
I look forward to staying in touch with ALL of you, be it here on FaceBook, Twitter (handle-change coming up), and at future concerts (actually I have several #VGL shows still to come this year in Europe, China and Brazil.)
WATCH THIS SPACE for news of my solo album, the first track of which I just recorded in June with 51 of the FINEST studio musicians in Los Angeles!!! #AFM #Local47 FTW!
Fazinierender Komponist!