Hearthstone: Die Entwickler sprechen über die Probleme beim europäischen Kartenchaos
Da das ursprünglich für heute geplante Thema für das Kartenchaos von Hearthstone: Heroes of Warcraft wieder einmal Probleme mit den europäischen Servern verursacht und mittlerweile vermutlich nun doch erst morgen erscheinen wird, gibt es aktuell sehr viele Spieler, die sich in den Battle.Net Foren oder auf Twitter über Blizzards schlechte Inhalte beim Kartenchaos beschweren. Aus diesem Grund hat sich im Verlauf des heutigen Abends nun Community Managerin Zeriyah in den Foren zu Wort gemeldet und dabei dann versucht zu erklären, warum die Probleme so häufig nur die europäischen Server betreffen.
Der Erklärung in diesem Blutpost zufolge liegen viele der Bugs und Fehler mit dem Kartenchaos einfach daran, dass die Entwickler in dieses Feature häufig neue Spielmechaniken und Systeme einbauen, die zwar intern ohne Probleme funktionieren, aber dann auf den Liveservern zu unvorhersehbaren Problemen führen. Dabei wird das Kartenchaos in Europa dann immer einige Stunden vor dem Rest der Welt freigeschaltet, weshalb Bugs mit dem jeweiligen Thema selbstverständlich auch in dieser Region zuerst auftreten und bemerkt werden. Die Probleme mit den europäischen Servern lagen daher nicht daran, dass die Entwickler diese Region in irgendeiner Weise benachteiligen.
Trotz dieser Erklärung hat Zeriyah allerdings auch noch erwähnt, dass die Entwickler sich darüber bewusst sind, wie unentschuldbar die Serverstabilität in Europa in den vergangenen Wochen gewesen ist und sie sich gerne dafür bei der Spielerschaft entschuldigen möchten. Um solche Probleme in Zukunft zu verhindern, arbeiten die Entwickler aktuell an Verbesserungen für ihre internen Testverfahren der neuen Themen für ein Kartenchaos. Dazu gehören dann eine Erweiterung für die automatisch durchgeführten Tests an den Inhalten von Hearthstone, zusätzliche Tests für die Stabilität vom Kartenchaos und einige Anpassungen an der Infrastruktur dieses Titels, die die Auswirkungen von auftretenden Problemen minimieren soll. Auch wenn diese Änderungen vermutlich einige Zeit für eine vollständige Umsetzung benötigen, so gehören sie doch zu den größten Prioritäten der Entwickler.
Tavern Brawl and Stability Issues
Greetings,
Today we would like to talk a bit about stability issues in Europe and Tavern Brawls.
We take our overall customer experience very seriously, regardless of region. When issues arise, we want to resolve them as quickly as possible in order for our players to get back into Hearthstone and continue having fun.
The Europe region has been experiencing some issues with disconnection in conjunction with Tavern Brawl. We want to reassure our players that this is not a European server related issue. When we release new content, such as Tavern Brawls that introduce new mechanics or styles of play, there is a risk that unforeseen issues may arise. If an issue does comes up, the region where the new Brawl was first released (Europe in this case) will see the impact first while the team jumps on getting the fix identified and deployed as quickly as possible.
That said, we acknowledge the stability issues we’ve seen with Tavern Brawl recently are unacceptable, and we recognize that we have not been providing a quality experience for our players. The Hearthstone team has been working on additional testing measures to identify these issues before our players experience them. This includes expansion of our automated testing efforts, an additional test effort dedicated to tavern brawl stability, and changes to our infrastructure to minimize impact in the event any issues do arise. These improvements will take some time to implement, but they are a major priority for the team and will remain so until Tavern Brawl is a great experience for all players in all regions.
We greatly appreciate our player’s patience and understanding. We will continue to improve our Tavern Brawl experience for all of our players, both in exciting new ways to play and stability, and we apologize for the disruptions in gameplay that have been occurring.
Riot nimmt das Wort „unentschuldbar“ zwar nicht in den Mund, da gibts aber wenigstens mal was gratis wenn die Server längere Zeit rumspacken. Hab ich in Hearthstone trotz aller Probleme erst einmal erlebt…