Overwatch: Ein Interview mit den Entwicklern
Die Mitarbeiter der Seite „Rock, Paper, Shotgun“ hatten vor Kurzem die Chance dazu, sich ein wenig mit Game Designer Geoff Goodman über Blizzards kommenden Shooter „Overwatch“ zu unterhalten. Dabei drehte sich dieses Interview dann um den Start der Beta dieses Titels, einige für den Release geplante Features, das Matchmaking in diesem Shooter und die Pläne für die Veröffentlichung von neuen Helden in Overwatch.
Zusammenfassung:
Beta:
- Es gibt aktuell keinen genauen Starttermin für die Beta. Das Ziel ist noch immer nur „Herbst“.
- Die Entwickler machen aktuell zum Fertigstellen dieses Titels viele Überstunden.
Helden:
- Es gibt aktuell keine Pläne für eine Obergrenze an vorhandenen Charakteren. Wenn die Entwickler einen weiteren Helden möchten, dann erschaffen sie einfach einen.
- Allerdings könnte sich die Veröffentlichung von neuen Helden stark verlangsamen, wenn die Charaktere nicht interessant genug sind oder keinen positiven Einfluss auf das Spiel haben.
- Die Entwickler arbeiten derzeit an einer Reihe von bisher noch nicht vorgestellten neuen Helden.
- Es wird noch weitere Roboter als spielbare Helden geben. Diese Art von Charakteren ist ein wichtiger Teil der Lore.
- Aktuell gibt es leider noch keine Dialoge zwischen den Helden, die auf den Beziehungen der einzelnen Charaktere basieren. Solche Texte sollen allerdings noch implementiert werden.
- Nahkämpfer zu implementieren ist ziemlich schwierig, da Shooter normalerweise auf den Fernkampf ausgelegt sind.
Karten:
- Die Schlachtfelder in Overwatch sollen alle einzigartig werden und jeweils verschiedene Taktiken und Vorgehensweisen erfordern.
- Es gibt keine Pläne für einen Map Editor.
Matchmaking:
- Das Matchmaking basiert zum Großteil auf dem „Können“ der Spieler.
- Ansonsten beinhaltet das Matchmaking auch eine soziale Komponente. Wenn fremde Spieler gut miteinander auskommen, dann versucht das Spiel diese Gruppe auch weiterhin am Laufen zu halten.
- Die Arbeiten am Matchmaking sind derzeit recht problematisch, da die Anzahl an Spielern aktuell noch sehr gering ist. Daher wird die Beta nach einer Weile dann eine Vielzahl von Verbesserungen mit sich bringen.
Interface:
- Die Tooltips im Spiel sollen simpel sein, sodass Spieler die Funktionsweise der einzelnen Fähigkeiten sehr schnell erkennen können.
- Viele Fähigkeiten sollen in der Zukunft besser im Interface dargestellt werden.
- Der „Score“ der Spieler am Ende einer Runde wurde aktuell durch eine Statusübersicht ersetzt, die beispielsweise Werte wie den verursachten Schaden auflistet.
Release:
- Das Spiel wird einen Übungsmodus mit mehreren Zielattrappen beinhalten.
- Overwatch wird Support für Controller mit sich bringen.
- Dieser Titel soll vorerst nur auf dem PC spielbar sein.
- Aktuell gibt es leider noch keine Informationen zum Bezahlmodell.