Blizzard: Die Battle.Net App erhält eine globale Freundesliste
Im Verlauf des heutigen Abends wurde ein scheinbar heute erscheinendes Update für die Battle.Net App von Blizzard Entertainment vorgestellt, welches eine äußerst interessante Neuerung für dieses Programm mit sich bringt. Diese neue Version der App beinhaltet nämlich eine globale Freundesliste, die die bisher verwendete regionale Freundesliste ersetzt und es Spielern erlaubt Personen aus Europa, Amerika und Asien als Freund zu ihrer Übersicht hinzuzufügen. Zusätzlich dazu können daran interessierte Personen auch noch Chat-Gruppen erstellen und Spieler aus anderen Regionen zu diesen Gruppen einladen. Die Battle.Net App verbindet nach dem Erscheinen dieses Updates also Spieler aus vielen Teilen der Welt auf verschiedene Weise miteinander.
Auch wenn diese Funktion für durchschnittliche Nutzer mit einem regionalen Bekanntenkreis vermutlich keine wirklichen Vorteile bringt, so gibt es aber eine Reihe von kleineren Menschengruppen, die auf unterschiedliche Weise von dieser Neuerung profitieren. Beispielsweise können Streamer und Influencer ihre Fangemeinden über die Grenzen ihrer eigenen Region hinaus ausweiten, Auswanderer oder im Ausland arbeitende Personen dürfen weiterhin mit ihrem zurückgebliebenen Freunden chatten und Top-Raider könnten auf diese Weise leichter mit Gruppen in den anderen Teilen der Welt kommunizieren. Vermutlich erfüllen die Entwickler mit einer globalen Freundesliste überraschend vielen Personen einen Wunsch.
Ansonsten sollte an dieser Stelle auch noch betont werden, dass die globale Funktion des Battle.Nets wirklich nur den Chat und die Freundesliste betrifft. Die Spieler können nicht regionenübergreifend zusammenspielen oder direkt Ingame in einem der Titel von Blizzard Entertainment miteinander interagieren.
-
Starting June 8, 2021, your friends in Europe, Americas, and Asia will be merged into a global friends list.
-
You can chat, create groups, and see what your friends are playing–all in one place.